Flugverspätung oder Flugausfall?

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Fluggastrechte für Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität

Passagiere mit eingeschränkter Mobilität sind auf Reisen durch europäische Gesetze besonders geschützt. So soll Diskriminierung verhindert und die Reisenden ausreichend unterstützt werden. Festgelegt und verbessert wurden diese Rechte in der EU-Verordnung 1107/2006. Natürlich gelten auch weiterhin die Fluggastrechte nach EU-Verordnung 261/04, die einen Entschädigungsanspruch bei einer Verspätung, Flugannullierung oder Nichtbeförderung vorsehen!

Personen mit eingeschränkter Mobilität oder einer Behinderung müssen demnach in allen Mitgliedsstaaten der EU von der Fluggesellschaft, dem Reisebüro sowie dem Flughafen informiert und unterstützt werden. Wir fassen die wichtigsten Punkte der Verordnung zusammen.

Schutz gegen Diskriminierung

Es ist Reiseveranstaltern oder Airlines verboten, eine Buchung aufgrund Ihrer Behinderung oder eingeschränkten Mobilität zu verweigern bzw. diese zu stornieren. Sollte dagegen Verstoßen werden, können Sie sich an das Luftfahrt-Bundesamt wenden, das den Vorfall überprüfen wird. Den Unternehmen drohen empfindliche Strafen.

Ausnahmen gelten lediglich, falls ansonsten gegen Sicherheitsbedingungen verstoßen werden sollte oder die technischen Gegebenheiten (z.B. aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes) einen Transport unmöglich machen.

Wichtig: Rechtzeitig Bedarf anmelden

Bei allen Maßnahmen und Rechten, auf die wir in diesem Text eingehen, ist es wichtig, dass der Bedarf rechtzeitig angemeldet wird. Das Bedeutet, dass Sie die Fluggesellschaft, den Flughafen oder den Reiseveranstalter mindestens 48 Stunden vor Abflug über Ihre Bedürfnisse informieren müssen. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir, schon unmittelbar nach der Buchung auf die benötigte Hilfe hinzuweisen. Sollten Sie Assistenz am Flughafen benötigen (siehe nächster Abschnitt), müssen Sie sich außerdem rechtzeitig dort einfinden.

Versäumen Sie die rechtzeitige Mitteilung, kann der Anspruch auf die Unterstützungsleistungen erlöschen und im schlimmsten Fall darf das Boarding verweigert werden, falls nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht.

Unterstützung am Flughafen

Auf Wunsch muss der Flughafen von der Ankunft bis zum Abflug eine durchgängige Betreuung gewährleisten. Diese umfasst z.B. den Transport zum richtigen Gate und wird von Flughafenmitarbeitern durchgeführt.

Jeder Flughafen hat einen oder mehrere Treffpunkte, an denen geschultes Personal auf sie warten und Ihnen auf Wunsch unter anderem beim Check-In, bei der Gepäckaufgabe und beim Boarding helfen wird. Der genaue Treffpunkt wird Ihnen mitgeteilt, wenn Sie die Assistenz beantragen. Auch der Zeitpunkt, zu dem Sie sich einfinden sollen, wir Ihnen in der Regel mitgeteilt. Gibt es keine spezielle Anweisung von Seiten des Flughafens, empfehlen wir mindestens 2 Stunden vor Abflug dort zu sein.

Rollstuhlfahrer im Urlaub am Strand

 

Transport von Rollstühlen und anderen Mobilitätshilfen

Fluggesellschaften sind grundsätzlich zum Transport von Mobilitätshilfen verpflichtet. Extrakosten dafür sind nicht zulässig. Da unter Umständen eine Mitnahmen nicht möglich sein kann (beispielsweise durch zu kleine Türen) sollten Sie auf die Mitnahme der Mobilitätshilfen ebenfalls rechtzeitig bei der Fluggesellschaft hinweisen und in Erfahrung bringen, ob eine Mitnahme möglich ist.

Transport eines Blindenhundes

Sollten Sie auf ein Assistenztier, wie beispielsweise  einen Blindenhund angewiesen sein, muss die Fluggesellschaft diesen ebenfalls befördern. Die Beförderung in der Kabine des Flugzeuges ist nach der Verordnung zu gewährleisten, sofern auch der Hund rechtzeitig (also mindestens 48 Stunden vor Abflug) angemeldet wurde.

 

Wir hoffen, Ihnen hat der Überblick über die Fluggastrechte für mobilitätseingeschränkte Personen und Menschen mit Behinderung geholfen. Weiterführende Informationen, wie beispielsweise nützliche Adressen finden Sie in einer Broschüre der Bundesregierung.

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Es hat zwar seine Zeit gedauert, aber es hat alles super funktioniert. Toller reibungsloser Ablauf und mein Anspruch wurde durchgesetzt :) Vielen Dank!

All the support I received from them was great! Even when the flight company said already that they wouldn’t give me any kind of compensation, I finally got it.

Ich kann die hier abgegeben Bewertungen nur bestätigen, mein Anspruch wurde ohne Probleme durchgesetzt, das Team, die Kommunikation und auch die Plattform vermitteln durchweg einen professionellen Anspruch. Besten Dank.

Sehr zuverlässig! Top Arbeit ! Fachlich kompetent! Stehen zu ihrem Wort ! Danke !!!!!

Zielgerichtet , effektiv , erfolgreich. Sehr empfehlenswert.

Vielen Dank! Ich habe am Anfang nicht mit einer Entschädigung gerechnet da andere Firmen uns mit dem Vermerk "keine Aussicht auf Erfolg" abgelehnt hatten. Nun hat Flug-Verspätet unseren Anspruch durchgesetzt und wir sagen DANKE!!!

Ich war echt skeptisch aber ich wurde positiv überrascht. Einfache Handhabung, einfache Kommunikation und man wird immer auf dem laufenden gehalten. Jetzt noch auf die Überweisung warten und den nächsten Urlaub genießen. Super Team. Vielen Dank....

Hallo und herzlichen Dank! Das wir unseren Anspruch so reibungslos durch Sie durchsetzen konnten - einfach Klasse! Auch die Kommunikation lief reibungslos. Ich bin begeistert. Danke noch mal! Super Arbeit!

Ein ganz dickes Looooooob an das Team ! Nachdem man uns letztes Jahr am Flughafen hat stehenlassen,da der Flug überbucht war,hat uns das kompetente Team spitzenmässig beraten und dieses hat letztendlich zum Erfolg geführt! Ein ganz großes Dankeschöööööön :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielen herzlichen Dank. Nachdem wir es zuerst zwei andere auf der Internetsuche ganz zum Anfang auftauchenden Fluggasthelfer-Portale angeklickt und unsere Daten im Schnelltest eingegeben hatten wurde uns suggestiert, dass wir – warum auch immer – keinen Anspruch auf eine Entschädigung hätten. Einzig dieses Portal hat unseren Anspruch in Höhe von 1.200,- € erkannt und perfekt und schnell durchgesetzt. Das hätten wir als Laie und vor dem Hintergrund, dass zwei andere Profi-Portale unseren Anspruch nicht erkannt hatten, so durchsetzen können. Ein dickes Lob und auch eine verdiente Provision. Ganz viele herzliche Grüße und nochmals vielen Dank.

2 Ansprüche gehabt (Hin- und Rückflug) Beide erfolgreich durchgebracht - vielen Dank! Service ist top und vor allem ist immer jemand erreichbar und man wird immer auf dem Laufenden gehalten! Die Kosten sind auch voll in Ordnung.

Da gusto poder contar contar con gente tan eficiente y eficaz!

Unkompliziert und bequem. Wenn ich mich selber mit der Fluggesellschaft oder deren Juristen hätte rumschlagen müssen, wäre mir sehr schnell die Puste ausgegangen. So wurde alles für mich erledigt und ich wurde regelmäßig über den Verlauf auf dem Laufenden gehalten. Sehr empfehlenswert.

Schnelle und kompetente Abwicklung. Kann man bedenkenlos weiter empfehlen.

Ich kann den Service nur empfehlen! Es ist wesentlich stressfreier, als sich selbst mit der Airline auseinandersetzten zu müssen! Bei Verspätungen immer wieder gerne!

Haben uns super vertreten .Das Geld hattenwir in kurzer Zeit auf dem Konto Vielen Dank ans Team.

korrekte und überaus schnelle Bearbeitung mit Erfolg nachdem wir es privat rechtl. vorher alleine versucht haben und ständig vertröstet wurden !

Herzl. Dank für Ihren Einsatz und den erzielten Erfolg.


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ÜBER EINE MILLIONEN NUTZER VOR IHNEN
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IN 8 SPRACHEN VERFÜGBAR
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DURCHSCHNITTLICHE ENTSCHÄDIGUNG: 943 €
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HÖCHSTER AUSBEZAHLTER BETRAG: 15.200 €
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ANSPRÜCHE GEGEN RUND 100 AIRLINES
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KUNDENBEWERTUNG:
9,7 von 10
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