Die kürzesten Linienflüge der Welt

Ab November 2016 wird die österreichische Fluggesellschaft People’s Viennaline einen der kürzesten internationalen Linienflüge anbieten. Die Verbindung, die ab dem 2. November diesen Jahres stehen soll, wird zwei Mal am Tag zwischen St. Gallen in der Schweiz und Friedrichshafen in Deutschland fliegen.

Die Verbindung über den Bodensee wird die Strecke zwischen den zwei Städten, die über Land rund 80 km beträgt auf ca. 30 km verkürzen. Der Flug wird keine zehn Minuten dauern und ist somit ein unglaublich kurzer Linienflug, auf dem auch nur eine minimale Flugverspätung schnell länger dauert als der Flug an sich.

Wir von Flug-Verspaetet.de waren überrascht: Ein Flug für Pendler - ist der neue Weg zur Arbeit durch die Luft statt über die Schienen oder die Straße? Grund genug mal zu schauen, welche extrem kurze Linienflüge es sonst noch so auf der Welt gibt!

    ⇒ Dies sind die längsten Flüge der Welt

1. Westray - Papa Westray, Scotland 

Wenn das Wetter es zulässt, kann dieser Flug unter einer Minute dauern. Nämlich 47 Sekunden, um genau zu sein. Auch wenn der Wind von vorne kommt und sich die Flugzeit somit erhöht, dauert der Flug gerade mal 2 Minuten vom Start bis zur Landung. Dieser Flug ist so kurz, er ist vorbei, bevor die Flugbegleiter überhaupt die Sicherheitsregeln anzeigen können. Werden diese dann noch am Boden vorgenommen? Wir hoffen für alle Reisenden, dass nicht!

Diese Strecke wird von der schottischen Fluggesellschaft geflogen, die die Verbindung sechs Mal pro Woche anbietet. Darüber hinaus bietet die Fluggesellschaft ihre Dienste auch der Scotland Air Ambulance sowie der Royal Mail an. Die Verbindung besteht zwischen Westrag und Papa Westrag - beides Inseln, die zu den Orkney Inseln nördlich von Schottland gehören.

2. Taitung - Green Island, Taiwan

Daily Air ist die Fluggesellschaft, die diese Strecke anbietet und wurde sogar einzig für den Service dieser Strecke zwischen Taitung und Green Island in Taiwan gegründet. Auch in diesem Fall handelt es sich um eine Verbindung von zwei Inseln, die drei Mal pro Tag verkehrt und bei der die Flugzeit grade mal 15 Minuten beträgt.

3. Sansibar - Dar Es Salaam, Tansania 

Eine Reise zwischen Sansibar und Dar Es Salaam, immerhin die größte Stadt in Tansania, geplant? Kein Problem - Zanair macht es möglich. Dieser Inlandsflug dauert gerade mal so 20 Minuten und macht ein Pendeln zwischen den beiden Orten gleich drei Mal am Tag möglich.

4. Mumbai - Pune, Indien

Diese beiden Städte liegen keine 150 km auseinander - und dennoch nimmt eine Reise auf dem Landweg zwischen beiden Orten rund 4 Stunden Zeit in Anspruch. Doch kein Grund zur Sorge, auf dem Luftweg geht es deutlich schneller!

Es ist der Etihad Partner Jet Airways, der die 35 Minuten dauernde Verbindung an der Westküste Indiens anbietet. Dies ist besonders, denn Jet Airways ist eigentlich eine große Fluggesellschaft, die internationale Verbindungen anbietet. Dennoch lohnt sich diese Verbindung offensichtlich, da sich damit im Verhältnis enorm viel Zeit sparen lässt!

Das sind die kürzesten Flüge, die wir gefunden haben. Haben wir eine besonders schnelle Verbindung übersehen? Wir hören gerne davon, kommentiert den Beitrag doch einfach auf unserem Facebook-Account.

Gute Reise, schnelle Reise, kurze Reise - und keine Verspätung an alle!

Jetzt Flug checken