Neu: Fordern Sie eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten bei Flugausfällen aufgrund des Coronavirus. Rückerstattung fordern

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Entschädigung bei Flugproblemen: Wann kann ich eine Vergütung verlangen?

 

Flugprobleme, wie Flugverspätungen, Flugausfällen oder sogar Überbuchungen kommen häufiger vor als man denkt. Gerade in Europa sind Passagiere dann durch diverse Regulierungen, wie die EU-Fluggastrechteverordnung geschützt. Leider wissen die meisten Reisenden nachwievor nicht genau, was ihre Rechte sind und wie sie diese am besten durchsetzen können. Das Recht auf Entschädigung ist an bestimmte Bedingungen, wie die Flugdistanz oder die Länge der Verspätung gebunden und Airlines haben diverse Tricks entwickelt, um das Auszahlen von Entschädigungen bei Flugausfällen sowie Flugverspätungen zu vermeiden. Sie denken, dass Ihnen eine Entschädigung zusteht, aber haben kein Lust sich ewig mit der Fluggesellschaft zu streiten? Kein Problem! Überprüfen Sie Ihren Flug ganz einfach in unserem kostenlosen Anspruchsrechner und wir sagen Ihnen genau, was Ihre Rechte sind und wie viel Entschädigung Ihnen zustehen könnte:

 

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Wann steht mir eine Entschädigung zu?

Wie viel Entschädigung kann ich verlangen?

Wie kann ich meine Entschädigung fordern?

Welche weiteren finanziellen Ausgleichsmöglichkeiten gibt es?

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Entschädigung helfen?

 

Bei welchen Flugproblemen steht mir eine Entschädigung zu?

Das Recht auf Entschädigung bei Flugunregelmäßigkeiten ist in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 festgelegt, welche am 11. Februar 2004 erlassen wurde. Die Verordnung legt klar fest, dass Fluggäste, welche von einer Flugverspätung (über 3 Stunden), einem Flugausfall oder einer Überbuchung bzw. Nichtbeförderung betroffen sind, eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro erhalten. Zudem werden weitere Fluggastrechte, wie Betreuungsleistungen in der Verordnung geregelt. Informationen darüber, für welche Flüge diese Rechte genau gelten sind ebenso in der Regelung erhalten.

Laut dieser Regelung gilt das Recht für Entschädigung auf allen Flügen, welche innerhalb der EU starten, egal von welcher Airline er durchgeführt werden. Alternativ kann der Flug auch nur in der EU landen. Für einen Anspruch auf Entschädigung muss er dann jedoch von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Ausschlaggebend dafür, ob die Fluggesellschaft zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet ist, ist zudem die Verantwortung für die aufgetretenen Flugprobleme. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht nur dann, wenn die Airline für die Flugverspätung, Flugannullierung oder Überbuchung verantwortlich ist. Das ist vor allem bei Annullierungen oder Verspätungen aufgrund von außergewöhnlichen Umständen wichtig. Hierbei handelt es sich um Umstände, in denen die Fluggesellschaft nicht für die Flugprobleme in Verantwortung gezogen werden kann. 

Beispiele für außergewöhnliche Umstände sind:

 

Flug verspätet: Wann habe ich ein Recht auf Entschädigung?

Bei Flugverspätungen ist es desweiteren essenziell, dass eine bestätigte Buchung vorliegt und, dass sich der Passagier pünktlich am Check-In gemeldet hat. Dies muss auch geschehen, wenn eine Verspätung der Flugs bereits lange vorher bekannt ist. Eine Entschädigung aus der EU Fluggastrechteverordnung ergibt sich zudem nur dann, wenn der Flug mindestens 3 Stunden Verspätung hatte. Zur Berechnung wird der Zeitpunkt verwendet, an dem sich die Türen des Flugzeugs geöffnet haben.

Sollten Sie einen Anschlussflug gebucht haben, könnten Sie übrigens auch einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Ihr erster Flug weniger als 3 Stunden Verspätung hatte oder sogar pünktlich war. Ausschlaggebend dafür, ob ein Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung vorliegt ist nämlich die Dauer der Verspätung an der Enddestination der Reise. Die Flüge müssen außerdem gemeinsam gebucht worden sein. Nur dann können Sie bei einer mehr als 3 Stunden verspäteten Ankunft am Endziel eine Entschädigung geltend machen. Sollten Sie die Flüge getrennt gebucht haben, können Sie selbstverständlich für verspätete Einzelflüge eine Entschädigung verlangen.

Sie denken, dass Ihr Flug alle Bedingungen erfüllt und wollen herausfinden, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht? Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Anspruchsrechner und erfahren Sie innerhalb weniger Minuten, was Ihre Rechte sind:

 

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Flugausfall: Wann habe ich ein Recht auf Entschädigung?

Grundsätzlich besteht bei Flugausfällen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn die Annullierung nicht aufgrund eines außergewöhnlichen Umstands aufgetreten ist. Aktuell ist dies vor allem bei Annullierungen aufgrund des Coronavirus der Fall. Passagiere können dann keine Entschädigung verlangen, haben jedoch trotzdem ein Recht auf eine Rückerstattung ihrer Ticketkosten.

Das Recht auf eine Entschädigung erlischt zudem, wenn Sie mehr als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurden. Zu beachten ist außerdem, dass Ihnen von der Airline ein Ersatzflug zu ihrem Zielort angeboten werden kann. Falls dies nicht möglich ist, oder Sie diesen Flug nicht annehmen wollen, können Sie weiterhin eine finanzielle Rückerstattung oder einen Gutschein von der Airline verlangen.

 

Flugverspätung und Flugstornierung: Wie viel Entschädigung kann ich verlangen?

Passagiere haben ein gesetzlich festgelegtes Recht auf finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro pro Person betragen kann! Dieser Anspruch besteht europaweit und ist in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/04 festgelegt.

 

Flugverspästung Entschädigung Höhe Distanz Flug-verspaetet.de

 

Je länger die zurückgelegte Strecke des Flugs, desto höher fällt der Anspruch auf Kompensation aus. Die konkrete Höhe der Entschädigung ist in drei Gruppen gestaffelt und gilt pro Person:

  • 250 € bei Flügen mit einer Distanz von bis zu 1.500 Kilometern
  • 400 € bei allen Flügen mit einer Distanz ab 1.500 Kilometern innerhalb der Europäischen Union, sowie bei allen Flügen mit einer Distanz zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern außerhalb der Europäischen Union
  • 600 € bei allen weiteren Flügen mit einer Distanz von mehr als 3.500 Kilometern

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Distanz nach der die Höhe der Entschädigung berechnet wird, nicht um die tatsächlich zurückgelegte Distanz handelt, sondern um die sogenannte „Luftlinie“. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn sich die Flugroute ändert, weil das Flugzeug beispielsweise etwas umfliegen muss.

Übrigens haben alle Passagiere dieses Recht auf Entschädigung. Das schließt auch Kleinkinder ein, insofern diese nicht umsonst befördert wurden. 

Sind Sie sich unsicher, ob Sie alle Voraussetzungen für eine Entschädigung erfüllen? Sie wissen nicht, wie lange Ihre Flugstrecke war? In unserem kostenlosen Anspruchsrechner können Sie ganz einfach und schnell überprüfen, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht:

 

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Unter welchen Umständen kann die Fluggesellschaft die Höhe meiner Entschädigung reduzieren?

In einigen Fällen hat die Airline rechtlich gesehen das Recht die Entschädigung um 50% zu kürzen. Bei Flugverspätungen ist das der Fall, wenn die Flugdistanz des verspäteten Fluges mehr als 3.500km beträgt und die Verspätungsdauern zwischen 3 und 4 Stunden lag. Somit werden in diesen Fällen statt 600 Euro lediglich 300 Euro an betroffene Kunden ausbezahlt.

Bei Flugausfällen kann eine Kürzung der Entschädigung um 50% vorgenommen werden, wenn der Passagier zwar weniger als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurde, dem Kunden aber ein Ersatzflug zu ähnlichen Zeiten angeboten wurde. Diese Regelungen gilt es zu beachten:

  • Wurden Sie zwischen 7 bis 14 Tage im Voraus über die Änderung informiert, darf die neue Abflugzeit 2 Stunden früher oder die Ankunftszeit 4 Stunden später sein.
  • Wurden Sie 0 bis 7 Tage im Voraus über die Änderung informiert, darf die neue Abflugzeit 1 Stunde früher oder die Ankunftszeit 2 Stunden später sein.

 

Flugunregelmäßigkeiten: Wie kann ich meine Entschädigung fordern?

Bereits während der Wartezeit auf Ihren verspäteten Flug am Flughafen können Sie erste Schritte tätigen, um ihre Entschädigung erfolgreich geltend zu machen. 

  • Behalten Sie unbedingt alle Dokumente Ihrer Reise. Dazu gehören die Buchungsbestätigung, Ihre Bordkarte, sowie Belege für alle weiteren Kosten, wie z.B. Taxi, Unterkunft oder Mahlzeiten, die Ihnen durch die Flugverspätung entstanden sind.
  • Lassen Sie sich Ihre Flugverspätung zusätzlich schriftlich von Mitarbeitern der Fluggesellschaft bestätigen und bringen Sie, wenn möglich, den Grund für Ihre Verspätung in Erfahrung.
  • Dokumentieren Sie des Weiteren den genauen Verlauf Ihrer Verspätung inklusive der Uhrzeit zum Zeitpunkt des Öffnens der Türen nach Landung am Zielort.
  • Es kann außerdem hilfreich sein, wenn Sie Kontaktdaten mit anderen Passagieren austauschen. So haben Sie Zeugen und können sich gegenseitig bei der Durchsetzung Ihrer Entschädigungsansprüche unterstützen.

Die angefertigten Notizen und gesammelten Dokumente können im weiteren Verlauf Ihre Chancen selbst erfolgreich zu sein drastisch steigern. Im nächsten Schritt wenden Sie sich nun direkt an die Airline und fordern schriftlich die Entschädigung. Hierbei schildern Sie den genauen Sachverhalt Ihrer Entschädigung, nennen die Anzahl der Gäste, für die Sie eine Entschädigung fordern und definieren, wie viel Entschädigung Sie pro Personen verlangen.

Dieses Verfahren gegen die Airline kann häufig stressig und frustrierend sein, da Airlines sich weigern die Entschädigung auszuzahlen. Sollten Sie keine Lust auf einen Papierkrieg mit der Fluggesellschaft haben, hilft unser erfahrenes Team von Flug-verspaetet.de Ihnen gerne weiter.

 

Bis wann kann ich meine Entschädigung fordern?

In Deutschland können Sie Ihre Entschädigung bis zu 3 Jahre nach dem Flug einfordern. Hierbei gilt es zu beachten, dass unwichtig ist, wann im Jahr der Flug stattfindet, oder stattfinden sollte. Der Anspruch auf Entschädigung gilt grundsätzlich bis zum 31. Dezember drei Jahre nach dem Flug. Sollte Ihr Flug also in Januar 2017 verspätet gewesen sein, können Sie Ihre Entschädigung noch bis 31. Dezember 2020 einfordern. Das Jahr 2018 galt als besonders verspätungsreich. Sollten auch Sie in diesem Jahr von einem Flugausfall, einer Verspätung oder Nichtbeförderung betroffen gewesen sein, können Sie Ihre Entschädigung noch bis Ende 2021 einfordern.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Entschädigung erhalte?

Fluggesellschaften versuchen grundsätzlich, Entschädigungen nicht auszubezahlen. Hierbei ist es ihnen häufig egal, ob sie dazu rechtlich verpflichtet wären oder nicht. Aus diesem Grund haben sich die Airlines diverse Tricks einfallen lassen, um es Passagieren zu erschweren, Ihre Entschädigung einzufordern.

Fluggäste, welche bei der Airline anrufen, werden in Warteschlangen vertröstet und Passagiere, die sich per E-Mail melden, müssen häufig bis zu 2 Monate auf eine Antwort warten. Frühestens zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Auszahlung der Entschädigung möglich. In diesen Antwort-E-Mails berufen sich die Fluggesellschaften jedoch meist darauf, dass die Flugverspätung einem außergewöhnlichen Umstand geschuldet ist, weshalb kein Anspruch auf Entschädigung besteht. Häufig stimmt dies jedoch nicht. Aufgrund langwieriger Streitereien und der Ausreden von Fluggesellschaften kann es oft Jahre dauern, bis diese zur Auszahlung einer Entschädigung bereit sind.

Flug-verspaetet.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Entschädigungsansprüche gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Im Idealfall ist eine positive Rückmeldung der Fluggesellschaft innerhalb weniger Monate möglich. Sollte sich die Fluggesellschaft jedoch auch nach mehrmaligen Zahlungsaufforderungen weigern, die Entschädigung auszuzahlen, kann es notwendig sein mit dem Anspruch vor Gericht zu gehen. In diesem Fall ist Flug-verspaetet.de an die festgelegten Wartezeiten von Gerichten gebunden, weshalb es über ein Jahr dauern kann, bis die Entschädigung ausbezahlt wird.

 

Welche weiteren finanziellen Ausgleichsmöglichkeiten gibt es bei Flugproblemen?

Neben dem Recht auf Entschädigung haben Passagiere weitere Rechte, um eine Vergütungen für Flugverspätungen, Flugstornierungen oder Überbuchungen zu erhalten. Besonders wichtig ist hierbei das Recht auf Rückerstattung Ihrer Ticketkosten. Bei längeren Wartezeiten am Flughafen, haben Sie zudem das Recht auf Betreuungsleistungen. Sollte die Airline diese nicht anbieten, können Sie eine Rückerstattung alles Kosten verlangen, welche durch Unterlassung der Betreuungsleistungen aufgekommen sind.

 

Flugausfall: Wann habe ich ein Recht auf Rückerstattung?

Das Recht auf eine Entschädigung besteht ausschließlich in Fällen, in denen die Fluggesellschaft Verantwortung für den Grund des Flugausfalls trägt. In weitaus mehr Fällen können Passagiere jedoch das Recht auf eine finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Grund für die Annullierung ein außergewöhnlicher Umstand ist.

Ein Recht auf eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten kann auch dann bestehen, wenn Sie bereits mehr als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurden. In solchen Fällen ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet eine Entschädigung auszuzahlen.

Häufig weigern Sich Airlines diese Rückerstattung auszuzahlen und bieten Fluggästen stattdessen einen Gutschein an. Sie sind nicht dazu verpflichtet, diesen Gutschein anzunehmen. Sollten Sie Hilfe beim Fordern Ihrer Rückerstattung benötigen, füllen Sie einfach unseren kostenlosen Erstattungsrechner aus und unser Team überprüft Ihren Anspruch auf Rückerstattung direkt für Sie:

 

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Flugverspätung: Welche weiteren Rechte habe ich?

Neben einem Recht auf Entschädigung haben Passagiere, welche am Flughafen warten, weitere Rechte. Bei Flugverspätungen ab 2 Stunden haben Passagiere einen Anspruch auf Betreuungsleistungen. Diese müssen von der Airline bereitgestellt werden. Hierzu gehören Getränke, Verpflegung sowie Zugang zu Kommunikationsmitteln (Telefon und E-Mail). Sollte sich die Flugverspätung bis auf den nächsten Tag ziehen und eine Übernachtung notwendig sein, muss die Fluggesellschaft auch einen Hotelaufenthalt samt Transportwege vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück bezahlen.

 

Flugausfall Betreuungsleistungen Flug-verspaetet.de

 

Sollte die Fluggesellschaften Ihnen keine dieser Leistungen anbieten, lohnt es sich sämtliche Zahlungsbelege für Kosten, welche für Verpflegung, Kommunikationsmittel und Übernachtungen entstanden sind aufzubewahren. Diese Belege beweisen im Anschluss den Aufwand, welchen Sie für die Airline getätigt haben. Die Fluggesellschaft muss Ihnen sämtliche Kosten zurückerstatten.

Auch, wenn Sie aufgrund einer Flugannullierung längere Zeit an Ihrem Zielort festsitzen, muss die Fluggesellschaft für diese Betreuungsleistungen aufkommen. Das ist besonders wichtig für Hotelübernachtungen, welche im Fall von Annullierungen und Umbuchungen auf einen späteren Flug, bezahlt werden müssen. Sollte die Airline sich nicht um eine Hotelübernachtung kümmern, können Sie diese selbst bezahlten. Die Fluggesellschaft muss den Betrag, welchen Sie für diese Übernachtung bezahlt haben, erstatten. Insgesamt sind Airlines dazu verpflichtet für bis zu 3 Übernachtungen aufzukommen.

 

Wieso sollte ich mir Hilfe von Flug-verspaetet.de holen?

Eine Entschädigung für Flugverspätung von Fluggesellschaften zu verlangen, kann ein nervenaufreibendes und zeitaufwendiges Unterfangen sein. Airlines haben eine Reihe an diversen Tricks, mit denen sie es vermeiden, eine Entschädigung an betroffene Passagiere auszuzahlen. Unter anderem werden Kunden schlichtweg ignoriert oder immer wieder vertröstet. Oftmals wird auch versucht Passagieren Gutscheine anzubieten, welche weit unter dem Wert der eigentlichen Entschädigung liegen. Im Gegenzug für Gutscheine, werden die Kunden dann zum Unterschreiben einer Verzichtserklärung gezwungen.

Diese Aktivitäten funktionieren, da Fluggesellschaft auf die Unwissenheit ihrer Kunden setzen und hoffen, dass diese irgendwann genervt sind und wieder aufgeben. Der Service von Flug-verspaetet.de ist in diesem Fall für Sie da und hilft Ihnen weiter. Unser erfahrenes Team kennt die Tricks der Airlines und weiß, wie man damit umgeht. Sollte eine Fluggesellschaft Ihr Recht auf Entschädigung nicht anerkennen, gehen wir zudem für Sie vor Gericht um Ihren Anspruch auf Entschädigung gemeinsam mit unseren Partneranwälten durchzusetzen. Dies erfolgt selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für Sie.

 

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Kein Papierkrieg mit der Airline
  • Wir kümmern uns um die ganze Arbeit
  • Sollte dies nötig sein, ziehen wir für Sie vor Gericht
  • Kein Erfolg, keine Kosten“: Nur bei Erfolg berechnen wir Ihnen ein Erfolgshonorar von 25% (zzgl. MwSt.). Ansonsten ist unser Service für Sie kostenlos
  • Unsere Erfolgsquote liegt bei 98%

 

Mein Anspruch auf Entschädigung wurde abgelehnt: Kann ich ihn trotzdem noch bei Flug-verspaetet.de einreichen?

Flug-verspaetet.de überprüft jeden eingereichten Anspruch auf Entschädigung im Detail darauf, ob alle Voraussetzungen zur Auszahlung einer Entschädigung vorliegen. Dies bedeutet, dass Sie auch bereits abgelehnte Ansprüche einreichen können. Hierbei ist es irrelevant, ob der Anspruch von einem anderen Spezialisten für Fluggastrechte, oder von der Fluggesellschaft selbst abgewiesen wurde.

Unser erfahrenes Team erstellt für jeden Anspruch ein ausführliches Dossier mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Flug und der entstandenen Probleme damit. Nach Erstellung des Dossiers wird entschieden, ob Ihr Anspruch auf Entschädigung tatsächlich besteht und es werden weitere Schritte evaluiert und eingeleitet. Durch die langjährige Erfahrung unseres Expertenteams, können wir so auch Auszahlungen von Entschädigungen erwirken, die zuvor von den Fluggesellschaften, oder sogar anderen Anbietern von Entschädigungsdiensten abgelehnt wurden.

 

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Entschädigung helfen?

Im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Rechte bei der Airline durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.de nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Entschädigungsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Ein Entschädigungsanspruch besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

 

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Anschließend können Sie uns beauftragen, die Entschädigung für Sie von der Airline einzufordern und unser internationales Expertenteam legt sofort für Sie los und nimmt Ihnen jegliche Arbeit ab.

Im Gegensatz zu einigen anderen Portalen erheben wir zudem keinerlei Zusatzgebühren, z.B. für den Gang vor Gericht. Auch deshalb empfiehlt uns das Verbraucherschutzportal Finanztip.de und das Vergleichsportal test.de!

Überprüfen Sie unverbindlich, ob Sie Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung haben!

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