Neu: Fordern Sie eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten bei Flugausfällen aufgrund des Coronavirus. Rückerstattung fordern

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Rückerstattung bei Flugannullierung: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Im Fall von Flugausfällen haben Passagiere bestimmte Rechte, welche in der EU-Fluggastrechteverordnung festgesetzt werden. Bei Annullierung ihrer Flüge können Fluggäste in zahlreichen Fällen so eine finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten von der Fluggesellschaft verlangen. Die betroffene Airline muss den Passagieren dann innerhalb von 7 Tagen nach der Annullierung ihr Geld zurückzahlen. Häufig werden Passagieren statt einer Rückerstattung lieber Gutscheine angeboten. Dies ist erlaubt, aber die Fluggäste können nicht zu einer Annahme gezwungen werden und weiterhin auf eine finanzielle Rückerstattung bestehen. Sie benötigen Hilfe beim Fordern der Rückerstattung Ihrer Ticketkosten? Dann prüfen Sie Ihren Anspruch ganz einfach und schnell in unserem kostenlosen Erstattungsrechner:

 

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Weitere Informationen zu Ihren Rechten

Flug annulliert: Recht auf Rückerstattung

Coronavirus: Meine Rechte

Rückerstattung vs. Gutschein

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Weitere finanzielle Ausgleichsmöglichkeiten

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Flug annulliert: Wann habe ich ein Recht auf Rückerstattung?

Auf allen Flügen, die innerhalb Europas starten gilt die EU-Fluggastrechteverordnung. Dasselbe gilt für Flüge, welche in der EU landen und von einer Fluggesellschaft ausgeführt werden, die ihren Hauptsitz in Europa hat. In dieser Verordnung werden die Rechte sämtlicher Fluggäste auf diesen Flügen klar geregelt. Unter anderem besagt die Fluggastrechteverordnung, dass Passagiere, deren Flug annulliert wird, ein Recht auf eine finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Grund für die Annullierung ein außergewöhnlicher Umstand ist. Dies sind Umstände, in denen die Airline nicht für die Annullierung in Verantwortung gezogen werden kann.

Beispiele für außergewöhnliche Umstände sind:

  • Schlechtes Wetter
  • Naturkatastrophen
  • Pandemieausbrüche
  • Terroristische Angriffe
  • Gesperrte Flughäfen
  • Medizinische Notfälle von Passagieren
  • Streiks des Flughafenpersonals oder der Luftsicherheit

 

Ein Recht auf eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten in finanzieller Form oder in Form eines Gutscheins kann auch dann bestehen, wenn Sie bereits mehr als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurden. Zu beachten ist außerdem, dass Ihnen von der Airline ein Ersatzflug zu ihrem Zielort angeboten werden kann. Falls dies nicht möglich ist, oder Sie diesen Flug nicht annehmen wollen, können Sie weiterhin eine finanzielle Rückerstattung oder einen Gutschein von der Airline verlangen.

 

Coronavirus: Steht mir eine Rückerstattung zu?

Seit dem Frühjahr 2020 sind Millionen von Flügen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus storniert worden. Die Europäische Kommission hat daraufhin beschlossen, das Coronavirus als einen außergewöhnlichen Umstand zu klassifizieren. Das bedeutet, dass Fluggäste, deren Flüge aufgrund der Coronavirus Pandemie von der Fluggesellschaft annulliert wurde, einen Anspruch auf finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben.

Ihr Flug ist aufgrund des Coronavirus ausgefallen, aber die Fluggesellschaft weigert sich Ihnen Ihr Geld zurückzuzahlen, oder bietet Ihnen ausschließlich einen Gutschein an? Flug-verspaetet.de hat sich auf solche Fälle spezialisiert und hilft Ihnen gerne beim Einfordern Ihrer Rückerstattung. Nutzen Sie hierzu einfach unseren kostenlosen Erstattungsrechner.

 

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Ich will nicht mehr verreisen: Kann ich trotzdem eine Rückerstattung fordern?

In den meisten Fällen steht Ihnen keine Rückerstattung zu, wenn Sie sich entscheiden nicht mehr zu verreisen, obwohl die Fluggesellschaft den Flug weiterhin durchführt. Dies ist vor allem stark von den Richtlinien der Airlines abhängig. Aufgrund der Coronavirus Pandemie, haben sich viele Fluggesellschaften dazu entschieden, ihren Passagieren flexible Buchungsbedingungen anzubieten. Häufig können Sie dann Ihren Flug kostenlos auf ein anderes Datum umbuchen oder einen Flug an ein anderes Ziel buchen. Sollte der neue Flug teurer sein, muss die Differenz dennoch vom Fluggast bezahlt werden. Einige Fluggesellschaften bieten aktuell auch Gutscheine an, sollten ihre Passagiere derzeit nicht verreisen wollen. Es ist definitiv empfehlenswert, die Richtlinien der Airline genau zu überprüfen und die Stornierungsbedingungen in Erfahrung zu bringen.

Sollten Sie überhaupt nicht mehr verreisen wollen und eine Umbuchung oder ein Gutschein für Sie nicht in Frage kommen, steht Ihnen eine Rückerstattung sämtlicher Steuern und Flughafengebühren Ihres Tickets zu. Bei Buchung des Fluges muss die Fluggesellschaft immer genau angeben, wie der Ticketpreis zustande gekommen ist. Prüfen Sie also auf Ihrem elektronischen Ticket oder in Ihrer Buchungsbestätigung genau, welche Beträge für Steuern und Flughafengebühren fällig geworden sind. Sie können diesen Betrag von der Fluggesellschaft zurückverlangen. Am besten geschieht dies, indem Sie der Fluggesellschaft schriftlich mitteilen, welchen Betrag sie erstattet haben wollen und genau mitteilen, aus welchen Gründen dieser Betrag angemessen ist.

 

Recht auf Rückerstattung: Muss ich einen Gutschein annehmen?

Nein. Die Fluggesellschaft kann Ihnen zwar einen Gutschein als Ausgleich für die bezahlten Tickets anbieten, aber die Entscheidung diesen anzunehmen liegt allein bei Ihnen. Die EU-Fluggastrechteverordnung besagt, dass Passagiere die vollstände Entscheidungsgewalt darüber haben, ob Sie eine finanzielle Rückerstattung oder einen Gutschein als Ausgleich für den annullierten Flug annehmen möchten. Lassen Sie sich also nicht in die Irre führen. Zahlreiche Airlines behaupten, dass eine Rückerstattung allein in Form eines Gutscheins möglich ist. Dies ist falsch. Falls Sie Hilfe beim Einfordern Ihrer finanziellen Rückerstattung brauchen, sind wir gerne für Sie da. Überprüfen Sie ganz einfach Ihren Anspruch in unserem kostenlosen Erstattungsrechner:

 

Meine Rückerstattung fordern

 

Flug storniert: Wie kann ich meine Rückerstattung fordern?

In einigen, wenigen Fällen ist es ganz einfach eine Rückerstattung einzufordern. Sollten Sie lange im Voraus von Ihrem Flugausfall erfahren haben, bieten einige Airlines simple Online-Formulare an, über die eine Rückerstattung beantragt werden kann. Bitte beachten Sie, dass beim Ausfüllen dieser Formulare häufig Daten, wie z.B. Ihre Buchungsnummer abgefragt werden können. Achten Sie daher darauf, dass Ihnen alle wichtigen Dokumente, wie Ihre Buchungsbestätigung und ihr elektronisches Ticket vorliegen. Diverse Fluggesellschaften bieten Rückerstattungen nur an, wenn diese per E-Mail oder sogar telefonisch beantragt werden. Dies ist nicht besonders nutzerfreundlich, kann jedoch dennoch zum Ziel führen. Stellen Sie sicher, dass auch in diesem Fall alle wichtigen Unterlagen vorliegen, sodass Sie die geforderten Daten angeben können.

Sollten Sie jedoch erst kurzfristig über die Annullierung informiert worden sein und sich bereits am Flughafen befinden, können Sie einige zusätzliche Schritte vornehmen.

  • Behalten Sie unbedingt alle Dokumente Ihrer Reise und lassen Sie sich Ihren Flugausfall zusätzlich schriftlich von Mitarbeitern von der Airline bestätigen.
  • Bringen Sie, wenn möglich, den Grund für Ihre Annullierung in Erfahrung. Im Fall von außergewöhnlichen Umständen haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung. Bei anderen Gründen haben Sie gegebenenfalls Anspruch auf eine weitergehende finanzielle Entschädigung. Sollte dies der Fall sein, sind alle zusätzlichen Informationen, die Sie in Erfahrung bringen können, hilfreich beim Fordern einer Entschädigung.
  • Tauschen Sie Ihre Kontaktdaten mit denen von anderen Passagieren aus. So haben Sie Zeugen und können sich gegenseitig bei der Durchsetzung Ihrer Erstattungs- oder Entschädigungsansprüche unterstützen.

 

Die angefertigten Notizen und gesammelten Dokumente können im weiteren Verlauf Ihre Chancen selbst erfolgreich zu sein drastisch steigern. Im nächsten Schritt wenden Sie sich nun direkt an die Fluggesellschaft und fordern schriftlich die Rückerstattung. Hierbei schildern Sie den genauen Sachverhalt und nennen die Anzahl der Gäste, für die Sie eine Rückerstattung fordern wollen.

Dieses Verfahren gegen die Airline kann häufig stressig und frustrierend sein, da Airlines sich weigern die Rückerstattung auszuzahlen. Sollten Sie keine Lust auf einen Papierkrieg mit der Fluggesellschaft haben, hilft unser erfahrenes Team von Flug-verspaetet.de Ihnen gerne weiter. Überprüfen Sie ganz einfach Ihren Anspruch in unserem kostenlosen Erstattungsrechner:

 

Meine Rückerstattung fordern

 

Bis wann kann ich meine Rückerstattung fordern?

In Deutschland können Sie Ihre Rückerstattung bis zu 3 Jahre nach dem Flug einfordern. Hierbei gilt es zu beachten, dass unwichtig ist, wann im Jahr der Flug stattfindet, oder stattfinden sollte. Der Anspruch auf Rückerstattung gilt grundsätzlich bis zum 31. Dezember drei Jahre nach dem Flug. Ist Ihr Flug als im April 2020 als Folge der Corona-Krise annulliert worden, können Sie Ihre Rückerstattung noch bis 31. Dezember 2022 einfordern.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Rückerstattung erhalte?

Rechtlich gesehen müssen Sie Ihre Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen nach der Annullierung erhalten. In der Praxis ist dies jedoch meist nicht der Fall. Stattdessen verstecken Airlines die Option zum Fordern einer Erstattung gekonnt auf ihrer Website oder versuchen Kunden zum Annehmen von Gutscheinen zu zwingen. Fluggäste, welche bei der Airline anrufen, werden in Warteschlangen vertröstet und Passagiere, die sich per E-Mail melden, müssen häufig mehrere Monate auf eine Antwort warten.

Fluggesellschaften versuchen grundsätzlich, Ihren Kunden so wenig Geld wie möglich zurückzuzahlen. Hierbei ist es ihnen häufig egal, ob sie dazu rechtlich verpflichtet wären oder nicht. Aus diesem Grund haben sich die Airlines diverse Tricks einfallen lassen, um es Passagieren zu erschweren, Ihre Rückerstattung einzufordern.

Flug-verspaetet.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erstattungsansprüche gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Im Idealfall ist eine positive Rückmeldung innerhalb weniger Tage möglich. Dies kommt jedoch so gut wie nie vor und ein langwieriger Prozess inklusives eines Ganges vor Gericht ist möglich, um die Rückerstattung von der Fluggesellschaft zu erhalten. In diesem Fall ist Flug-verspaetet.de an die festgelegten Wartezeiten von Gerichten gebunden, weshalb es über ein Jahr dauern kann, bis die Rückerstattung ausbezahlt wird.

 

Flugausfall: Welche weiteren finanziellen Ausgleichsmöglichkeiten gibt es?

Neben einem Recht auf Rückerstattung werden in der EU-Fluggastrechteverordnung weitere finanzielle Ausgleichsmöglichkeiten für Passagiere geregelt. Am wichtigsten ist hierbei das Recht auf Entschädigung von Passagieren, welches in bestimmten Fällen von Flugannullierungen zur Geltung kommt. Des Weiteren können Fluggäste ein Recht auf Entschädigung haben, wenn ihr Flug mehr als 3 Stunden verspätet ist, überbucht ist oder Ihnen aus einem anderen Grund das Boarding verweigert wurde.

 

Wann kann ich eine Entschädigung fordern?

In einigen Fällen können Fluggäste bei stornierten Flügen ein Recht auf Entschädigung von der Airline haben. Diese Art der Entschädigung hat nichts mit einer Rückerstattung der Ticketkosten zu tun. Die Höhe des auszuzahlenden Betrags richtet sich nach der Flugdistanz des ausgefallenen Flugs.

 

Flugstornierung Entschädigung Flugdistanz Flug-verspaetet.de

 

Je länger die zurückgelegte Strecke des Flugs, desto höher fällt der Anspruch auf Kompensation aus. Die konkrete Höhe der Entschädigung ist in drei Gruppen gestaffelt und gilt pro Person:

  • 250 € bei Flügen mit einer Distanz von bis zu 1.500 Kilometern
  • 400 € bei allen Flügen innerhalb der EU mit einer Distanz von mehr als 1.500 Kilometern, sowie bei allen weiteren Flügen mit einer Distanz zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern
  • 600 € bei allen weiteren Flügen mit einer Distanz von mehr als 3.500 Kilometern

 

Das Recht auf Entschädigung gilt für alle Passagiere. Das schließt auch Kleinkinder ein, insofern diese nicht umsonst befördert wurden. Bei Flügen mit einer Distanz von mehr als 3.500 Kilometern können Fluggesellschaften die Höhe der Entschädigung um 50% reduzieren, wenn die Verspätung zwischen 3 und 4 Stunden liegt.

Ein Recht auf Entschädigung kann nur dann bestehen, wenn der Flug weniger als 2 Wochen vor dem eigentlichen Flugdatum annulliert wird und wenn die Fluggesellschaft für den Grund der Stornierung verantwortlich ist. Sofern die betreffende Fluggesellschaft ihren Fluggästen einen Ersatzflug anbietet, kann die Höhe der Entschädigungszahlung unter Umständen um 50% reduziert werden. Um die Entschädigung kürzen zu können, muss der Flug allerdings zu einer ähnlichen Zeit wie der ursprünglich gebuchte Flug abheben.

Diese Regelungen gilt es zu beachten:

  • Sie wurden weniger als 7 Tage vor dem geplanten Abflug über die Änderung informiert: Sollte Ihr Ersatzflug nun mehr als eine Stunde früher als geplant starten, oder aber mindestens 2 Stunden später als geplant am Ziel ankommen, steht Ihnen eine Entschädigung zu.
  • Sie wurden zwischen 7 und 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Änderung informiert: Sollte Ihr Ersatzflug nun mehr als 2 Stunden früher als geplant starten, oder aber mindestens 4 Stunden später als geplant am Ziel ankommen, steht Ihnen eine Entschädigung zu.

 

Sie waren im Laufe der letzten 3 Jahre von einer Flugannullierung betroffen und möchten überprüfen, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht? Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Entschädigungsrechner und überprüfen Sie, wie viel Geld Ihnen zustehen könnte. Gerne helfen wir Ihnen im Anschluss dabei, die Entschädigung von der Fluggesellschaft einzufordern:

 

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Steht mir eine Rückerstattung meiner zusätzlichen Kosten zu?

Bei Flugverspätungen ab 2 Stunden haben Passagiere ein Recht auf sogenannte Betreuungsleistungen. Diese müssen von der Airline bereitgestellt werden. Hierzu gehören Getränke, Verpflegung sowie Zugang zu Kommunikationsmitteln (Telefon und E-Mail). Sollte sich die Flugverspätung bis auf den nächsten Tag ziehen und eine Übernachtung notwendig sein, muss die Fluggesellschaft auch einen Hotelaufenthalt samt Transportwege vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück bezahlen.

 

Flugverspätung Flugausfall Betreuungsleistungen Rückerstattung

 

Sollte die Fluggesellschaften Ihnen keine dieser Leistungen anbieten, lohnt es sich sämtliche Zahlungsbelege für Kosten, welche für Verpflegung, Kommunikationsmittel und Übernachtungen entstanden sind aufzubewahren. Diese Belege beweisen im Anschluss den Aufwand, welchen Sie für die Airline getätigt haben. Die Fluggesellschaft muss Ihnen sämtliche Kosten zurückerstatten.

Auch, wenn Sie aufgrund einer Flugannullierung längere Zeit an Ihrem Zielort festsitzen, muss die Fluggesellschaft für diese Betreuungsleistungen aufkommen. Das ist besonders wichtig für Hotelübernachtungen, welche im Fall von Annullierungen und Umbuchungen auf einen späteren Flug, bezahlt werden müssen. Sollte die Airline sich nicht um eine Hotelübernachtung kümmern, können Sie diese selbst bezahlten. Die Fluggesellschaft muss den Betrag, welchen Sie für diese Übernachtung bezahlt haben, erstatten. Insgesamt sind Airlines dazu verpflichtet für bis zu 3 Übernachtungen aufzukommen.

 

Wieso sollte ich mir Hilfe von Flug-verspaetet.de holen?

Eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten von der Airline zu verlangen, kann ein nervenaufreibendes und zeitaufwendiges Unterfangen sein. Airlines haben eine Reihe an diversen Tricks, mit denen sie es vermeiden, eine Rückerstattung an betroffene Passagiere auszuzahlen. Unter anderem werden Kunden schlichtweg ignoriert oder immer wieder vertröstet. Oftmals wird auch versucht Passagieren Gutscheine anzubieten, welche für spätere Flüge eingelöst werden können. Die Entscheidungsgewalt, ob Sie einen solchen Gutschein annehmen wollen liegt jedoch allein bei Ihnen. Die Fluggesellschaft kann Sie nicht zu einer Annahme zwingen.

Diese Aktivitäten funktionieren, da die Airlines auf die Unwissenheit ihrer Kunden setzen und hoffen, dass diese irgendwann genervt sind und wieder aufgeben. Der Service von Flug-verspaetet.de ist in diesem Fall für Sie da und hilft Ihnen weiter. Unser erfahrenes Team kennt die Tricks der Airlines und weiß, wie man damit umgeht. Sollte eine Fluggesellschaft Ihr Recht auf Rückerstattung nicht anerkennen, gehen wir zudem für Sie vor Gericht, um Ihren Anspruch auf Rückerstattung Ihrer Tickets gemeinsam mit unseren Partneranwälten durchzusetzen. Dies erfolgt selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Kein Papierkrieg mit der Fluggesellschaft
  • Wir kümmern uns um die ganze Arbeit
  • Sollte dies nötig sein, ziehen wir für Sie vor Gericht
  • "Kein Erfolg, keine Kosten“: Nur bei Erfolg berechnen wir Ihnen ein Erfolgshonorar von 25% (zzgl. MwSt.). Ansonsten ist unser Service für Sie kostenlos
  • Unsere Erfolgsquote liegt bei 98%

 

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Mein Anspruch auf Rückerstattung wurde abgelehnt: Kann ich ihn trotzdem noch bei Flug-verspaetet.de einreichen?

Flug-verspaetet.de überprüft jeden eingereichten Anspruch auf Rückerstattung im Detail darauf, ob alle Voraussetzungen zur Auszahlung einer Rückerstattung vorliegen. Dies bedeutet, dass Sie auch bereits abgelehnte Ansprüche einreichen können. Hierbei ist es irrelevant, ob der Anspruch von einem anderen Spezialisten für Fluggastrechte, oder von der Airline selbst abgewiesen wurde.

Unser erfahrenes Team erstellt für jeden Anspruch ein ausführliches Dossier mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Flug und der entstandenen Probleme damit. Nach Erstellung des Dossiers wird entschieden, ob Ihr Anspruch auf Rückerstattung tatsächlich besteht und es werden weitere Schritte evaluiert und eingeleitet. Durch die langjährige Erfahrung unseres Expertenteams, können wir so auch Auszahlungen von Rückerstattungen erwirken, die zuvor von den Fluggesellschaften, oder sogar anderen Anbietern abgelehnt wurden.

 

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Rückerstattung helfen?

Im Fall einer Annullierung helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Rechte bei der Airline durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.de nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Erstattungsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, ob Ihnen eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten zusteht. Ein Erstattungsanspruch besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

 

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Anschließend können Sie uns beauftragen, die Rückerstattung für Sie von der Airline einzufordern und unser internationales Expertenteam legt sofort für Sie los und nimmt Ihnen jegliche Arbeit ab.

Im Gegensatz zu einigen anderen Portalen erheben wir zudem keinerlei Zusatzgebühren, z.B. für den Gang vor Gericht. Auch deshalb empfiehlt uns das Verbraucherschutzportal Finanztip.de und das Vergleichsportal test.de!

 


Kundenbewertungen auf Trustpilot für Flug-Verspaetet.de


 

Überprüfen Sie unverbindlich, ob Sie Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung haben!

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