Neu: Fordern Sie eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten bei Flugausfällen aufgrund des Coronavirus. Rückerstattung fordern

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Flugausfall: Wann habe ich ein Recht auf Entschädigung oder Rückerstattung? 

 

Häufig erfahren Fluggäste erst in letzter Minute davon, dass ihr Flug annulliert wurde. Flugausfälle sind sehr ärgerlich! In diesem Fällen haben Passagiere häufig ein Recht auf bis zu 600 Euro Entschädigung oder mindestens auf eine Rückerstattung ihrer Ticketkosten. Beides kann übrigens auch bis zu 3 Jahre nach dem Flugausfall eingefordert werden. In welchen Fällen Ihnen eine Enschädigung zusteht, wie viel Geld Sie bekommen könnten und wann Sie doch lieber eine Rückerstattung fordern sollten, erfahren Sie in diesem Artikel. Sie wollen lieber ganz einfach und schnell überprüfen, worauf Sie Anspruch haben? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Anspruchsrechner und wir überprüfen Ihre Rechte für Sie:

 

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Flugausfall: Meine Rechte

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Wie kann ich meinen Anspruch fordern?

Wie kann Flug-verspaetet.de mir helfen?

 

Flugausfall: Welche Rechte habe ich?

Die Rechte aller Fluggäste in der EU werden in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 geregelt. Diese wurde am 11. Februar 2004 beschlossen und durch das Sturgeon-Urteil im Jahr 2009 signifikant gestärkt. Die Verordnung legt klar fest, dass Fluggäste, welche von einer Flugverspätung (über 3 Stunden), einem Flugausfall oder einer Überbuchung bzw. Nichtbeförderung betroffen sind, eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro erhalten. Zudem werden weitere Fluggastrechte, wie das Recht auf eine Rückerstattung sowie das Recht auf Betreuungsleistungen in der Verordnung geregelt. Informationen darüber, für welche Flüge diese Rechte genau gelten sind ebenso in der Regelung erhalten.

So muss der betroffene Flug innerhalb der EU starten, egal von welcher Airline er durchgeführt wird. Alternativ kann der Flug auch nur in der EU landen. Für einen Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung muss er dann jedoch von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Um eine Entschädigung aus der Fluggastrechteverordnung erhalten zu können, ist es essenziell, dass eine bestätigte Buchung vorliegt und, dass sich der Passagier pünktlich am Check-In gemeldet hat. Dies muss auch geschehen, wenn eine Verspätung des Flugs bereits lange vorher bekannt ist. Bei einer Annullierung im Voraus müssen sich Fluggäste selbstverständlich nicht mehr zum Flughafen begeben, um ein Recht auf Entschädigung zu haben.

Ihr Flug hat all diese Voraussetzungen erfüllt? Überprüfen Sie ganz einfach ob Ihnen eine Entschädigung oder eine Rückerstattung zusteht:

 

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Flugausfall: Kann ich eine Entschädigung fordern?

Passagiere werden im Fall von Verspätungen oder Flugausfällen häufig nicht von Fluggesellschaften über ihre Rechte aufgeklärt. Im Fall eines annullierten Fluges besteht häufig ein Recht auf bis zu 600 Euro Entschädigung. Das ist dann der Fall, wenn der Fluggast von der Airline weniger als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurde und die Annullierung nicht auf außergewöhnliche Umstände (z.B. schlechte Witterungsverhältnisse) zurückzuführen ist. Passagiere haben in diesen Fällen trotzdem weiterhin Anspruch auf eine Rückerstattung ihrer Ticketkosten.

 

Wie viel Entschädigung steht mir bei einer Flugannullierung zu?

Passagiere haben ein gesetzlich festgelegtes Recht auf finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro pro Person betragen kann! Dieser Anspruch besteht europaweit und ist in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/04 festgelegt.

 

Flugausfall Entschädigung Höhe Distanz Flug-verspaetet.de

 

Je länger die zurückgelegte Strecke des Flugs, desto höher fällt der Anspruch auf Kompensation aus. Die konkrete Höhe der Entschädigung ist in drei Gruppen gestaffelt und gilt pro Person:

  • 250 € bei Flügen mit einer Distanz von bis zu 1.500 Kilometern
  • 400 € bei Flügen mit einer Distanz ab 1.500 Kilometern innerhalb der Europäischen Union, sowie bei Flügen mit einer Distanz zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern außerhalb der Europäischen Union
  • 600 € bei allen weiteren Flügen mit einer Distanz von mehr als 3.500 Kilometern

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Distanz nach der die Höhe der Entschädigung berechnet wird, nicht um die tatsächlich zurückgelegte Distanz handelt, sondern um die sogenannte „Luftlinie“. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn sich die Flugroute ändert, weil das Flugzeug beispielsweise etwas umfliegen muss.

Übrigens haben alle Passagiere dieses Recht auf Entschädigung. Das schließt auch Kleinkinder ein, insofern diese nicht umsonst befördert wurden. 

 

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Unter welchen Umständen, kann die Fluggesellschaft die Höhe der Entschädigung reduzieren?

Sofern die betreffende Fluggsellschaft ihren Fluggästen einen Ersatzflug anbietet, kann die Höhe der Entschädigungszahlung unter Umständen um 50% reduziert werden. Um die Entschädigung kürzen zu können, muss der Flug allerdings zu einer ähnlichen Zeit wie der ursprünglich gebuchte Flug abheben. Diese Regelungen gilt es zu beachten:

  • Wurden Sie zwischen 7 bis 14 Tage im Voraus über die Änderung informiert, darf die neue Abflugzeit 2 Stunden früher oder die Ankunftszeit 4 Stunden später sein.
  • Wurden Sie 0 bis 7 Tage im Voraus über die Änderung informiert, darf die neue Abflugzeit 1 Stunde früher oder die Ankunftszeit 2 Stunden später sein.

 

Welche weiteren Rechte habe ich bei einem Flugausfall?

Neben einem Recht auf Entschädigung haben Passagiere, welche erst am Flughafen über die Annullierung informiert wurden, weitere Rechte. Häufig wird zuerst von einer Flugverspätung ausgegangen, bevor der Flug gänzlich annulliert wird. Bei Verspätungen ab 2 Stunden haben Passagiere einen Anspruch auf Betreuungsleistungen. Diese müssen von der Airline bereitgestellt werden. Hierzu gehören Getränke, Verpflegung sowie Zugang zu Kommunikationsmitteln (Telefon und E-Mail). Sollte sich die Flugverspätung bis auf den nächsten Tag ziehen und eine Übernachtung notwendig sein, muss die Fluggesellschaft auch einen Hotelaufenthalt samt Transportwege vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück bezahlen.

 

Flugausfall Betreuungsleistungen Flug-verspaetet.de

 

Wenn ihr Flug von der Airline storniert wird, haben Sie, neben der Entschädigung, auch Anspruch auf einen Ersatzflug oder Ersatztransport (z.B. per Zug). Dieser muss von der Airline organisiert werden. Kümmern Sie sich auf eigene Faust um einen Ersatz, sollten Sie sich von der Fluggesellschaft bestätigen lassen, dass diese die Kosten dafür übernimmt. Alternativ können Sie auch die Ticketkosten zurückfordern.

Oftmals führen Umstände höherer Gewalt dazu, dass eine hohe Anzahl an Flügen annulliert wird und kein Ersatztransport angeboten werden kann. Passagieren steht in diesem Fällen immer noch eine Erstattung Ihrer Ticketkosten zu.

 

Flugstornierung: Wann steht mir eine Rückerstattung zu?

Das Recht auf eine Entschädigung besteht ausschließlich in Fällen, in denen die Fluggesellschaft Verantwortung für den Grund des Flugausfalls trägt. In weitaus mehr Fällen können Passagiere jedoch das Recht auf eine finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Grund für die Annullierung ein außergewöhnlicher Umstand ist. Dies sind Umstände, in denen die Airline nicht für den Flugausfall in Verantwortung gezogen werden kann. Beispiele hierfür sind schlechtes Wetter, Naturkatastrophen oder Pandemieausbrüche.

Ein Recht auf eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten kann auch dann bestehen, wenn Sie bereits mehr als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurden. In solchen Fällen ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet eine Entschädigung auszuzahlen.

Häufig weigern Sich Airlines diese Rückerstattung auszuzahlen und bieten Fluggästen stattdessen einen Gutschein an. Sie sind nicht dazu verpflichtet, diesen Gutschein anzunehmen. Sollten Sie Hilfe beim Fordern Ihrer Rückerstattung benötigen, füllen Sie einfach unseren kostenlosen Erstattungsrechner aus und unser Team überprüft Ihren Anspruch auf Rückerstattung direkt für Sie:

 

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Coronavirus: Steht mir eine Rückerstattung bei Flugstornierung zu?

Seit dem Frühjahr 2020 sind Millionen von Flügen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus storniert worden. Die Europäische Kommission hat daraufhin beschlossen, das Coronavirus als einen außergewöhnlichen Umstand zu klassifizieren. Das bedeutet, dass Fluggäste, deren Flüge aufgrund der Coronavirus Pandemie von der Fluggesellschaft annulliert wurde, einen Anspruch auf finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben.

Ihr Flug ist aufgrund des Coronavirus ausgefallen, aber die Fluggesellschaft weigert sich Ihnen Ihr Geld zurückzuzahlen, oder bietet Ihnen ausschließlich einen Gutschein an? Flug-verspaetet.de hat sich auf solche Fälle spezialisiert und hilft Ihnen gerne beim Einfordern Ihrer Rückerstattung. Nutzen Sie hierzu einfach unseren kostenlosen Erstattungsrechner.

 

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Flugausfall: Wie kann ich meine Entschädigung oder Rückerstattung fordern?

In einigen, wenigen Fällen ist es ganz einfach eine Rückerstattung einzufordern. Sollten Sie lange im Voraus von Ihrem Flugausfall erfahren haben, bieten einige Airlines simple Online-Formulare an, über die eine Rückerstattung beantragt werden kann. Bitte beachten Sie, dass beim Ausfüllen dieser Formulare häufig Daten, wie z.B. Ihre Buchungsnummer abgefragt werden können. Achten Sie daher darauf, dass Ihnen alle wichtigen Dokumente, wie Ihre Buchungsbestätigung und ihr elektronisches Ticket vorliegen. Diverse Fluggesellschaften bieten Rückerstattungen nur an, wenn diese per E-Mail oder sogar telefonisch beantragt werden. Dies ist nicht besonders nutzerfreundlich, kann jedoch dennoch zum Ziel führen. Stellen Sie sicher, dass auch in diesem Fall alle wichtigen Unterlagen vorliegen, sodass Sie die geforderten Daten angeben können.

Sollten Sie erst kurzfristig über die Annullierung informiert worden sein und Sie wollen eine Entschädigung beantragen, gestaltet sich dies häufig komplizierter. Dennoch gibt es einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Entschädigung von der Fluggesellschaft einzufordern:

  • Behalten Sie unbedingt alle Dokumente Ihrer Reise und lassen Sie sich Ihren Flugausfall zusätzlich schriftlich von Mitarbeitern von der Airline bestätigen, sofern Sie erst am Flughafen über die Annullierung informiert wurden.
  • Bringen Sie, wenn möglich, den Grund für Ihre Annullierung in Erfahrung. Im Fall von außergewöhnlichen Umständen haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung. Bei anderen Gründen haben Sie gegebenenfalls Anspruch auf eine weitergehende finanzielle Entschädigung. Sollte dies der Fall sein, sind alle zusätzlichen Informationen, die Sie in Erfahrung bringen können, hilfreich beim Fordern einer Entschädigung.
  • Tauschen Sie, wenn möglich, Ihre Kontaktdaten mit denen von anderen Passagieren aus. So haben Sie Zeugen und können sich gegenseitig bei der Durchsetzung Ihrer Erstattungs- oder Entschädigungsansprüche unterstützen.

 

Die angefertigten Notizen und gesammelten Dokumente können im weiteren Verlauf Ihre Chancen selbst erfolgreich zu sein drastisch steigern. Im nächsten Schritt wenden Sie sich nun direkt an die Airline und fordern schriftlich die Entschädigung oder Rückerstattung. Hierbei schildern Sie, bei Entschädigungsansprüchen, den genauen Sachverhalt Ihres Flugausfalls, nennen die Anzahl der Gäste, für die Sie eine Entschädigung fordern und definieren, wie viel Entschädigung Sie pro Personen verlangen. Alternativ definieren Sie, bei Rückerstattungsansprüchen, für wie viele Gäste Sie die Rückerstattung der Ticketkosten fordern möchten.

Dieses Verfahren gegen die Airline kann häufig stressig und frustrierend sein, da Airlines sich weigern Ihr Geld auszuzahlen. Sollten Sie keine Lust auf einen Papierkrieg mit der Fluggesellschaft haben, hilft unser erfahrenes Team von Flug-verspaetet.de Ihnen gerne weiter.

 

Bis wann kann ich meine Entschädigung oder Rückerstattung fordern?

In Deutschland können Sie Ihre Entschädigung oder Rückerstattung bis zu 3 Jahre nach dem Flug einfordern. Hierbei gilt es zu beachten, dass unwichtig ist, wann im Jahr der Flug stattfindet, oder stattfinden sollte. Der Anspruch gilt grundsätzlich bis zum 31. Dezember drei Jahre nach dem Flug. Sollte Ihr Flug also in Januar 2017 verspätet gewesen oder ausgefallen sein, können Sie Ihre Entschädigung bzw. Rückerstattung noch bis 31. Dezember 2020 einfordern. Ist Ihr Flug als im April 2020 als Folge der Corona-Krise annulliert worden, können Sie Ihre Rückerstattung noch bis 31. Dezember 2022 einfordern.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Entschädigung oder Rückerstattung erhalte?

Fluggesellschaften versuchen grundsätzlich, Entschädigungen nicht auszubezahlen. Hierbei ist es ihnen häufig egal, ob sie dazu rechtlich verpflichtet wären oder nicht. Aus diesem Grund haben sich die Airlines diverse Tricks einfallen lassen, um es Passagieren zu erschweren, Ihre Entschädigung einzufordern.

Fluggäste, welche bei der Airline anrufen, werden in Warteschlangen vertröstet und Passagiere, die sich per E-Mail melden, müssen häufig bis zu 2 Monate auf eine Antwort warten. Frühestens zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Auszahlung der Entschädigung möglich. In diesen Antwort-E-Mails berufen sich die Fluggesellschaften jedoch meist darauf, dass die Flugverspätung einem außergewöhnlichen Umstand geschuldet ist, weshalb kein Anspruch auf Entschädigung besteht. Häufig stimmt dies jedoch nicht. Aufgrund langwieriger Streitereien und der Ausreden von Fluggesellschaften kann es oft Jahre dauern, bis diese zur Auszahlung einer Entschädigung bereit sind.

Eine Rückerstattung müssen Sie rechtlich gesehen innerhalb von 7 Tagen nach der Annullierung erhalten. In der Praxis ist dies jedoch meist nicht der Fall. Stattdessen verstecken Airlines die Option zum Fordern einer Erstattung gekonnt auf ihrer Website oder versuchen Kunden zum Annehmen von Gutscheinen zu zwingen.

Flug-verspaetet.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erstattungs- und Entschädigungsansprüche gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Im Idealfall ist eine positive Rückmeldung der Fluggesellschaft innerhalb weniger Tage (bei Rückerstattungen) bzw. weniger Monate (bei Entschädigungen) möglich. Sollte sich die Fluggesellschaft jedoch auch nach mehrmaligen Zahlungsaufforderungen weigern, das Geld auszuzahlen, kann es notwendig sein mit dem Anspruch vor Gericht zu gehen. In diesem Fall ist Flug-verspaetet.de an die festgelegten Wartezeiten von Gerichten gebunden, weshalb es über ein Jahr dauern kann, bis die Entschädigung oder die Rückerstattung ausbezahlt wird.

 

Wieso sollte ich mir von einem Fluggastrechte-Spezialist helfen lassen?

Eine Entschädigung oder eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten von Fluggesellschaften zu verlangen, kann ein nervenaufreibendes und zeitaufwendiges Unterfangen sein. Airlines haben eine Reihe an diversen Tricks, mit denen sie es vermeiden, Ansprüche an betroffene Passagiere auszuzahlen. Unter anderem werden Kunden schlichtweg ignoriert oder immer wieder vertröstet. Oftmals wird auch versucht Passagieren Gutscheine anzubieten, welche weit unter dem Wert der eigentlichen Entschädigung liegen. Im Gegenzug für Gutscheine, werden die Kunden dann zum Unterschreiben einer Verzichtserklärung gezwungen. Auch bei Rückerstattungsansprüchen werden Passagiere häufig schlicht mit einem Gutschein abgespeist.

Diese Aktivitäten funktionieren, da Fluggesellschaft auf die Unwissenheit ihrer Kunden setzen und hoffen, dass diese irgendwann genervt sind und wieder aufgeben. Der Service von Flug-verspaetet.de ist in diesem Fall für Sie da und hilft Ihnen weiter. Unser erfahrenes Team kennt die Tricks der Airlines und weiß, wie man damit umgeht. Sollte eine Fluggesellschaft Ihr Recht auf Entschädigung oder Rückerstattung nicht anerkennen, gehen wir zudem für Sie vor Gericht um Ihren Anspruch gemeinsam mit unseren Partneranwälten durchzusetzen. Dies erfolgt selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für Sie.

 

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Kein Papierkrieg mit der Airline
  • Wir kümmern uns um die ganze Arbeit
  • Sollte dies nötig sein, ziehen wir für Sie vor Gericht
  • Kein Erfolg, keine Kosten“: Nur bei Erfolg berechnen wir Ihnen ein Erfolgshonorar von 25% (zzgl. MwSt.). Ansonsten ist unser Service für Sie kostenlos
  • Unsere Erfolgsquote liegt bei 98%

 

Kann ich einen abgelehnten Anspruch trotzdem bei Flug-verspaetet.de einreichen?

Flug-verspaetet.de überprüft jeden eingereichten Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung im Detail darauf, ob alle Voraussetzungen zur Auszahlung vorliegen. Dies bedeutet, dass Sie auch bereits abgelehnte Ansprüche einreichen können. Hierbei ist es irrelevant, ob der Anspruch von einem anderen Spezialisten für Fluggastrechte, oder von der Fluggesellschaft selbst abgewiesen wurde.

Unser erfahrenes Team erstellt für jeden Anspruch ein ausführliches Dossier mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Flug und der entstandenen Probleme damit. Nach Erstellung des Dossiers wird entschieden, ob Ihr Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung tatsächlich besteht und es werden weitere Schritte evaluiert und eingeleitet. Durch die langjährige Erfahrung unseres Expertenteams, können wir so auch Auszahlungen erwirken, die zuvor von den Fluggesellschaften, oder sogar anderen Anbietern abgelehnt wurden.

 

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Entschädigung oder Rückerstattung helfen?

Im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Rechte bei der Airline durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.de nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Anspruchsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, ob Ihnen eine Entschädigung oder eine Rückerstattung zusteht und wie viel Geld Sie bekommen könnten. Ein Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

 

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Anschließend können Sie uns beauftragen, die Entschädigung oder Rückerstattung für Sie von der Airline einzufordern und unser internationales Expertenteam legt sofort für Sie los und nimmt Ihnen jegliche Arbeit ab.

Im Gegensatz zu einigen anderen Portalen erheben wir zudem keinerlei Zusatzgebühren, z.B. für den Gang vor Gericht. Auch deshalb empfiehlt uns das Verbraucherschutzportal Finanztip.de und das Vergleichsportal test.de!

 


Kundenbewertungen auf Trustpilot für Flug-Verspaetet.de


 

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