Plazing

Reisetipp #13: Die schönsten Reisespiele

Mittwoch, 4. November 2015

Warten. Ob man nun mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug unterwegs ist, die gewohnte Reisezeit oder sogar länger aufgrund von ungeplanten Verspätungen - es kann echt langweilig werden und vor Allem mit Kindern auch ziemlich anstrengend. Oft kann man diese unerwünschte Zeit des Nichtstuns auch gut nutzen und mit kleineren Aufgaben füllen, wie E-Mails checken oder am Laptop Arbeiten. Nur was tut man, wenn man gerade kein Internet hat oder der Akku leer ist? In dem Fall gibt es keine Alternative, als die alten Reisespielchen noch einmal herauszuholen - kann doch auch ganz schön sein! Um die Erinnerung aufzufrischen ,machen wir hier eine kleine Liste mit unseren Reisespielfavoriten, für die man keine Utensilien benötigt.

Ich sehe was, das ...

.. du nicht siehst und das ist ...! Für unser Dafürhalten ein goldener Klassiker. Dieses ist ein Spiel, das man wirklich mit unbegrenzt vielen Menschen und an jedem erdenklichen Ort spielen kann. Wir kennen es alle: eine Person schaut sich um und wählt etwas aus der Umgebung, dessen Farbe er/sie dann nennt. Alle anderen Spieler müssen dann mit Ja-oder-Nein-Fragen erraten, worum es sich handelt – aber nicht schummeln, wer sein Objekt wechselt ist ein Spielverderber!

Dies ist übrigens nicht nur in Deutschland ein beliebter Klassiker. In den Niederlanden heisst der Ruf „Ik zie, ik zie, wat jij niet ziet, en dat is ...!” in Frankreich  „Je vois quelque chose que tu ne vois pas et ca c’est ...” und im englischsprachigen Raum „I spy with my little I ...!“ Ein internationales Spiel also, mit der sich auch eine multinationale Reisegruppe problemlos die Zeit vertreiben kann!

Sich ein neues Wort mit dem letzten Buchstaben ausdenken

Ein Spiel, bei dem man etwas mehr „nachdenken“ muss. Auch dieses Spiel kann allerdings mit einer beliebig großen Gruppe Menschen gespielt werden. Die Idee ist, dass ein erster mit einem Wort beginnt und der Nächste sich jeweils mit dem letzten Buchstaben des vorangehenden Wortes ein neues Wort ausdenken muss. Beispielsweise Flug – Gruppe – Eisenbahn – Nachricht – Transport usw. Aber aufpassen, jedes Wort darf nur einmal gewählt werden. Und wer es etwas schwieriger möchte, der kann vorab auch ein Thema festlegen, z.B. alles, was mit Fliegen zu tun hat, nur Tiere, Ländernamen etc. pp.

Katzen spielen mit Wollknäul

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Ein Spiel, mit dem man sein Kurzzeitgedächtnis gut testen kann. Wird am lustigsten, wenn es mit mindestens drei Personen gespielt wird. Der Erste beginnt mit „Ich packe meinen Koffer und nehme mit – einen Badeanzug.“ Der Nächste muss dann den ganzen Satz wiederholen und ein neues Stück in seinen imaginären Koffer legen, sodass der Inhalt immer mehr wird und man sich an immer mehr Dinge im Koffer erinnern muss. Letztendlich gibt es eine lange lange Liste mit Dingen, die allesamt in den Koffer gepackt werden und nicht vergessen werden dürfen, denn wer als erstes etwas vergisst, der ist draußen!

Kennzeichen raten

Nun dies ist ein Spiel, das wahrscheinlich vor Allem auf deutschen Autobahnen gespielt wird. Anhand der ersten Buchstabenkombination auf einem Kennzeichen erkennt man, woher ein vorbeifahrendes Auto kommt. Je weiter man sich von zu Hause entfernt, desto spannender, denn umso mehr unbekannte Größen kommen ins Spiel! Für besonders ehrgeizige Spieler auch eine Möglichkeit, ein neues Land kennen zu lernen. In Frankreich beispielsweise gibt es für die verschiedenen Arrondissements Zahlenkombinationen; vielleicht kann man ja irgendwann nicht mehr nur deutsche Autos, sondern sogar Wagen aus ganz Europa per Kennzeichen verorten?

Wahrheit oder Pflicht

Ein Spiel, das besonders auf Klassenfahrten beliebt ist oder bei Jugendgruppen, die sich gerade noch kennen lernen. Im Kreis einer möglichst bunten Gruppe Menschen wird eine Flasche gedreht und derjenige, der die Flasche gedreht hat darf anschließend demjenigen, auf den sie zeigt, die Frage „Wahrheit oder Pflicht?“ stellen. Der Gefragte wählt, ob er nun eine Frage beantworten oder eine Aufgabe erledigen will. Bei diesem Spiel braucht es etwas mehr Platz als in einem Auto; in einem Flugzeug oder an einem Flughafenterminal kann es aber schon ganz lustig werden, denn wer traut sich wohl, die Stewardess zu fragen, ob sie gerne das Outfit mit einem tauscht?