Battery 22119 1920

UN verbietet Lithium-Ionen Batterien im Laderaum von Flugzeugen

Dienstag, 15. März 2016

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO beschloss ein Verbot über den Transport von aufladbaren Lithium-Ionen Batterien im Laderaum von Flugzeugen. Die Batterien, die Bestandteil von beinahe allen Geräten sind, mit denen wir heute kommunizieren, bergen eine erhöhte Brandgefahr und haben vermutlich in der Vergangenheit bereits mehrere Brände an Bord ausgelöst. Amerikanische Fluggesellschaften, so wie Delta und American Airlines, hatten das Verbot intern bereits früher eingeführt.

Das Verbot betrifft Sendungen im Frachtraum von Passagiermaschinen

Lithium Ionen Batterien werden unter anderem bei Laptops, Smartphones, elektrischen Zahnbürsten und Kameras eingesetzt. Die Brandgefahr geht allerdings vor allem von eng gestapelten Sendungen im Frachtraum aus. Sie bergen das Risiko kleinerer Explosionen, die gerade an Bord nicht kontrollierbar seien und schnell gefährliche Brände verursachen können. Das Verbot, das ab dem 1. April diesen Jahres in Kraft tritt, beschränkt sich daher auch auf den geschäftlichen Transport von Akkus im Frachtraum von Passagiermaschinen und betrifft nicht die von Passagieren mitgeführten Geräte.

Geschrieben von Team Flug-verspätet.