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Europäische Kommission mit Plänen für weitere Verbesserungen der EU-Passagierrechte

Mittwoch, 29. November 2023



Die Europäische Kommission hat neue Vorschläge angekündigt, die darauf abzielen, die Passagierrechte in der Europäischen Union zu verbessern. Die vorgeschlagenen Änderungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Bereiche der verkehrsträgerübergreifenden Reisen und Pauschalreisen. Darüber hinaus können Passagiere mit Behinderungen bei Umsetzung der Vorschläge auch verbesserte Reiseerlebnisse erwarten.

Passagierrechte für multimodale Reisen

Passagiere, die verschiedene Arten von Transportmitteln in einer Reise nutzen, können verbesserte Rechte und Schutzmaßnahmen erwarten. Wenn ein Passagier eine multimodale Reise mit kombinierten Verkehrsdienst unter einem Transportvertrag kauft, muss der Transporteur im Falle eines verpassten Anschlusses Unterstützung leisten.

Darüber hinaus können multimodale Reisende eine bessere Zugang zu Informationen vor und während einer multimodalen Reise erwarten. Dies umfasst Informationen zu den minimalen Umsteigezeiten zwischen den verschiedenen Arten von Transportdienstleistungen, die sie nutzen.

Es ist erwähnenswert, dass in den letzten Jahren eine Zusammenarbeits-Tendenz zwischen Fluggesellschaften und Bahngesellschaften zu beobachten ist. Zum Beispiel bietet Air France bereits einen Flug+Zug-Service an, und United Airlines, die Lufthansa-Gruppe und die Deutsche Bahn haben gerade ein ähnliches Angebot für Reisende nach und von Deutschland angekündigt. Wir können erwarten, dass die neuen Regelungen die Rechte von Passagieren verbessern werden, die sich für einen solchen multimodalen Reisedienst entscheiden.

Bessere Rechte für Passagiere mit Behinderungen

Die Verbesserungen der Rechte von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität beziehen sich auf zwei Hauptbereiche: das Reisen mit dem Flugzeug und den multimodalen Transport.

Erstens, wenn ein Passagier aus Sicherheitsgründen (z. B. der Passagier kann sich nicht selbstständig anschnallen) von jemand anderem begleitet werden muss, muss die Fluggesellschaft den Begleiter kostenlos transportieren. Wenn praktisch möglich, sollte der Begleiter auch neben dem Passagier sitzen, den sie unterstützen. Dieses Recht bestand bereits für Reisende, die Züge, Schiffe und Busse/Reisebusse nutzen, gilt aber jetzt auch für Flugreisen.

Zweitens sollen Passagiere mit eingeschränkter Mobilität, die den Transportmodus wechseln, an den Anschlusspunkten von Transportunternehmen/Terminalbetreibern unterstützt werden. Dies gilt jedoch nur für Passagiere, die multimodal unter einem einzigen Vertrag reisen oder im Fall von Reisen über multimodale Passagierzentren.

Rechteverbesserungen für Pauschalreisende

Die Europäische Kommission verspricht auch Verbesserungen für diejenigen, die ihre Reisen (einschließlich Flüge) über Reisebüros oder Ticketverkaufswebsites buchen. Das neue Rechtepaket beinhaltet eine Garantie für bessere Informationen für Passagiere über ihre Rechte, wie das Recht auf eine Geldrückerstattung anstelle eines Gutscheins im Falle einer stornierten Reise.

Diese neuen Vorschläge scheinen jedoch das Problem der Pauschalreisenden nicht vollständig zu lösen.

"Die Vorschläge der Kommission legen nahe, dass eine Fluggesellschaft die Rückerstattung an die Reiseorganisation innerhalb von 7 Tagen ausstellt und daher der Passagier die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung der Reise erhalten sollte. Wir wissen jedoch aus Erfahrung, dass solche Fristen selten eingehalten und durchgesetzt werden. Das bedeutet, dass Verzögerungen bei Auszahlungen und andere Probleme bei Auszahlungen weiterhin vorhanden sein werden – und Reisebüros und Fluggesellschaften werden weiterhin aufeinander zeigen und sagen: Es ist ihre Schuld! Wir erwarten, dass viele Fälle im Zusammenhang mit Pauschalreisen immer noch vor Gericht durchgesetzt werden müssen", sagte Tom van Bokhoven von Flug-Verspaetet.de, einer Organisation, die Fluggästen bei der Durchsetzung ihrer Rechte im Falle von unterbrochenen Flügen hilft.

"Unter den Vorschlägen gibt es auch die Idee, einen Fonds zu schaffen, der Passagiere im Falle der Insolvenz eines Reisebüros schützt, wenn das Büro die Rückerstattungen nicht zahlen kann. Wenn diese Idee jedoch nicht umgesetzt wird, wird sich nichts wirklich ändern und Passagiere könnten immer noch ohne Geld und/oder in langen rechtlichen Auseinandersetzungen enden", fügte van Bokhoven hinzu.

Fehlende Verbindung: Fluggesellschaften

Laut van Bokhoven verlagern die neuen Vorschläge die Diskussionspunkte eher auf Online-Reisebüros, während mehr in Bezug auf das Handeln von Fluggesellschaften getan werden sollte.

"Der Fonds zum Schutz der Passagiere vor der Insolvenz eines Reisedienstleisters sollte auch für Fluggesellschaften implementiert werden, nicht nur für Reisebüros. Ebenso sollte es mehr Durchsetzung in Bezug auf die Fristen für Zahlungen geben, die für Reisebüros und Fluggesellschaften festgelegt sind. Dies sind nur einige Punkte von vielen, die noch umgesetzt werden müssen, um Passagiere bei Flug- und Reiseunterbrechungen nicht im Stich zu lassen."

Über Flug-Verspaetet.de

Seit 2010 hilft Flug-Verspaetet.de (Teil von Your-ce.com) Passagieren, für ihre Rechte bei verspäteten, stronierten und überbuchten Flügen zu kämpfen. Wir haben Rechtsteams in 9 Ländern, haben 98% der Gerichtsverfahren gewonnen und arbeiten ausschließlich auf Basis von “kein Erfolg, keine Kosten”.