Sea sunny beach holiday

Der Flug-Verspaetet.de Reisebegleiter: Reisetipp #8

Montag, 27. Juli 2015

Welchen Lichtschutzfaktor braucht man eigentlich im Sommer?

Es ist wieder soweit - der Sommer kommt! Das bedeutet, nach draußen gehen, grillen und vielleicht ein erholsamen Urlaub am Meer, an einem warmen Ort, verbringen. Das bedeutet aber auch, dass viele Leute sich der direkten Sonnenstrahlung aussetzen und und sich somit einen Sonnenbrand zuziehen. Sonnenbaden ist ein gefährliches Hobby. Denn Hautkrebs ist stets auf der Lauer, und auch in unserer Gesellschaft ein zunehmendes Problem. Die Lösung? Eincremen! Außerdem sollte man in der Mittagshitze den Schatten aufsuchen. Flug-verspaetet hat "Tipps rund um Sonnenschutz".

Vitamin D

Es ist ein häufiges Argument: Wir brauchen Vitamin D so in der Sonne brutzeln ist gesund! Es ist wahr, dass das Sonnenlicht die Produktion von Vitamin D anregt, in Wirklichkeit aber reichen bereits mit 15 bis 20 Minuten in der Sonne (Radfahren, Wandern) pro Tag um genug Vitamin D zu sammeln. Dies ist schnell geschafft, wie etwa mit einem Spaziergang am Strand oder beim Weg zum Supermarkt. Zusätzliches Sonnenbaden ist also nicht wirklich nötig.

Ein weiterer Grund, warum sich die Leute nicht eincremen wollen: "Ich werde nicht braun" Ein weiterer Mythos, denn die Sonnencreme verhindert nicht das Bräunen. Der SPF trägt allein dazu bei, dass der Nutzer nicht verbrennt und sogar im Nachhinein länger braun bleibt!  Ein dritter Aberglaube besagt, dass die Strahlung nicht schädlich ist, wenn man bereits gebräunt ist. Auch dies stimmt nicht! Es ist zwar wahr, dass der Verbrennungsprozess hinausgezögert wird, aber der Schaden ist trotzdem da, auch wenn er nicht sichtbar ist. Leider ist es sehr unberechenbar, wenn gesunde Hautzellen nach Bestrahlung in schädliche Zellen verwandeln, trotzdem ist es ratsam sich trotz Vorbräune immer gut einzuschmieren und Strahlung so weit wie möglich zu vermeiden.

Welchen Faktor brauche ich?

Tests zeigen, dass die meisten Leute die Sonnencreme auftragen, einen viel zu niedrigen Wert benutzen. Das Ergebnis ist ein unzureichender Schutz. Außerdem sorgt ein dünnes Auftragen dafür, dass sich der Schutzfaktor insgesamt minimiert. Also nicht sparsam beim Umgang mit der Lotion sein: Eine volle Hand pro Eincremen.

Bei der Wahl eines Faktors spielt Ihr Alter und Hauttyp eine ausschlaggebende Rolle und wie lange Sie bereits der Strahlung ausgesetzt waren. Kinder unter 4 Jahren sind empfindlicher auf Strahlung, weil sie in diesem Alter noch keine schützende Hornschicht entwickelt haben. Aber trotzdem ist es Kindern unter 16 Jahren empfohlen, mindestens Faktor 30 mit UVA-und UVB-Schutz zu zu benutzen. Leute die zu Kinderzeiten mehrere male verbannt waren haben im Alter eine erhöhte Chance an Hautkrebs zu erkranken. Für Hauttyp 1 (sehr helle Haut, verbrennt schnell) ist der empfohlene SSF 30 bis 50.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie mit einem hohen Faktor noch stets nicht zu 100 Prozent geschützt sind: Es ist auch wichtig, Sonnenlicht so weit wie möglich zu vermeiden und nicht zu oft Sonnenbäder nehmen. In jedem Fall ist es ratsam, im Sommer allgemein zwischen 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Sonne zu meiden.

Außerdem wirkt dass Sonnenschutzmittel nicht auf unbestimmte Zeit. Nach 1 oder 2 Jahren wird der Faktor stark reduziert, vor allem, wenn die Flasche in die Sonne oder auf andere Weise hohen Temperaturen ausgesetzt wurde.