Unser steter Begleiter: Das Kabinenpersonal

Die Stewardess, der Steward - die Flugbegleiter sind das Gesicht einer jeden Airline. Von Dubai über Shanghai bis nach New York und Frankfurt begleiten sie uns auf all unseren Reisen durch die Welt. Noch in den 70er Jahren waren sie das Sinnbild des Luxus in der Luft und servierten Kaviar an ihre exklusiven Fluggäste. Nicht selten entstanden sogar Lebensverbindungen zwischen den jungen Frauen und wohlhabenden Reisenden, wie dieser undatierte Werbespruch der Amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines verdeutlicht: „Everyone gets warmth, friendliness and extra care. And someone may get a wife.“ („Jeder [Reisende] bekommt Wärme, Freundlichkeit und besondere Aufmerksamkeit. Und manch einer eine Frau"). Von Henry Fonda bis zum Sultan von Brunei, sie alle heirateten eine Stewardess.

Dies ist heute eher eine Seltenheit, der Tomatensaft hat den Caviar ersetzt und die Lebensverbindung reduziert sich auf die Zeit zwischen Abflug und Landung. Dennoch sind es die Stewardessen und Stewards, die uns ein Bild ihrer Airline vermitteln und deren Handeln wir direkt mit dem Service des Anbieters verbinden. Ein Job, der nicht leicht ist und bei ständig variierenden Arbeitszeiten und -orten den Körper mit regelmäßigen Jetlags zusätzlich belastet.

Nichtsdestotrotz, die Frisur sitzt!

Unser stetiger Begleiter - die Stewards und Stewardessen dieser Welt