Die Wiesn hebt ab

Mit der Lufthansa hebt auch die Wiesn dieses Jahr wieder ab. Pünktlich zum Start des Oktoberfests 2015 gibt es eine Neuauflage der Lufthansa Trachtenuniform. Die wohl bekannteste deutsche Fluggesellschaft staffiert ausgewählte Flüge vom Münchner Flughafen jährlich mit einer eigenen Trachtencrew aus. Zeitgleich mit dem berühmtesten Volksfest der Welt stimmt die Airline ihre Kunden ganz auf den Trubel in der bayrischen Hauptstadt ein. In diesem Jahr sind die Ziele der Trachtencrew unter anderem Charlotte, Vancouver und zum Ende des Volksfests Dubai.

Tradition an Bord

Die Wiesn Uniform ist kein neues Feature der Airline. Bereits in den 50er Jahren hatte die Lufthansa erstmals eine Trachtencrew in die Welt gesendet. Damals, im Jahr 1957 waren die Dirndl der Stewardessen noch den Haarfarben der Damen angepasst - hellblau für die Blonde und Rosa für ihre Brünette Kollegin. Nachdem die Tradition Jahre pausierte, fügen sich die heutigen Trachten der Damen an Bord ganz der Corporate Identity des Unternehmens; Seitdem die Trachtencrew vor neun Jahren ihr Revival feierte gibt es jährlich eine neue gelb-blaue Kombination. Aktuell sind das Mieder und der Rock pünktlich zum 60. Firmenjubiläum wieder ganz klassisch im Stil der 50er Jahre - Diesmal ob Blond oder Brünett allesamt in hellem Blau. Allerdings müssen die Stewards 2015 das alljährliche Spektakel aussetzen, da auch im Jahr 1955 die Crew ausschliesslich aus weiblichen Mitgliedern bestand, entschied sich die Firmenleitung dies zum Jubiläum zu wiederholen.

Nicht nur die Flugbegleiter werden eingekleidet

Wie jedes Jahr zum Oktoberfest kommt der Passagier auch im Jubiläumsjahr auf seine Kosten und kann während des Oktoberfests aus einer kulinarischen Auswahl an bayrischen Schmankerln wählen. Wer in der ersten Klasse fliegt bekommt die Weißwurst und das Oktoberfestbier außerdem stilecht auf weiß-blau karierten Tischdecken serviert. Ob das Bier an Bord wohl auch in Maßkrügen ausgeschenkt wird?

Dem Oktoberfest zu Ehren werden unter anderem auch Flugbegleiterinnen der Lufthansa in Dirndl eingekleidet!