Drinking fountain 87477 640

Was sind die dreckigsten Orte in einem Flugzeug?

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Wir wissen, dass es um die Hygiene an Bord nicht immer optimal bestellt ist. Wenn viele Menschen bis zu zehn Stunden in einem so kleinen geschlossenen Raum verbringen, kann man es kaum verhindern, dass sich hier auch Bakterien und Bazillen versammeln. Aber ist es wirklich so schlimm? Und welches sind die Orte, vor denen wir uns vor Allem in Acht nehmen müssen an Bord und am Terminal?

trinkbrunnen wasserhahn im flugzeug

Sauberkeistfimmel aufgepasst

Menschen mit Sauberkeitsfimmel schaut gut hin, denn die dreckigsten Orte im Flugzeug und am Flughafen sind ganz und gar nicht die, die man erwartet hätte. Viele denken sicher, dass die Toilette am stärksten verschmutzt ist - das stimmt aber nicht! Die meisten Bakterien finden sich tatsächlich auf den Ausklapptischchen hinter den Sitzen! Die Toiletten werden in der Regel besonders gut gesäubert, sodass sich auf den Ausklapptischchen mehr Bakterien ansammeln, als auf dem Sicherheitsgurt und der Toilettenspülung zusammen! Wer also einen Sauberkeitsfimmel hat, sollte nochmal darüber nachdenken, seinen Tisch mit einem Hygienetuch abzuwischen, bevor er sein Essen zu sich nimmt...

17 mal so dreckig

Nun kennen wir bereits den dreckigsten Ort in einem Flugzeug, aber was sind eigentlich saubere Orte beim Fliegen? Wir sagen sauber, eigentlich müsste es sauberer heißen, in Relation zu den anderen. Denn nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden werden wir von Schmutz umgeben. Schauen wir einmal auf den Trinkwasserbrunnen. Auch hier sollte man vielleicht ein Hygienetuch mit sich führen, denn hier finden sich wie Tests ergeben haben die meisten Bakterien am ganzen Flughafen. Auf dem Wasserhahn des Brunnens haben Wissenschaftler gleich 17 mal so viele Bakterien gefunden, wie auf der Klinke der Toilettentür – auch am Boden wird offensichtlich besondere Acht gegeben, das stille Örtchen sauber zu halten, während andere Stellen vernachlässigt werden.

Dreckig, dreckiger...

Die oben angeführten Ergebnisse kommen alle aus einer Untersuchung von Travelmath. Sie haben drei willkürliche Flugzeuge einem Hygienetest unterworfen und sind zu diesen kuriosen Erkenntnissen gekommen. Wir können dem Erstaunen der Wissenschaftler nur zustimmen, die sich wundern, dass ausgerechnet der einzige Ort, an dem die Passagiere ihr Essen niederlegen, zugleich der dreckigste im Flugzeug zu sein scheint. Wir werden in Zukunft jedenfalls unseren eigenen Beitrag zu der Sauberkeit auf unserem Flug leisten.