Handzeichen die man im Ausland besser nicht verwendet
Mittwoch, 7. Oktober 2015
Wenn die Sprachbarriere im Ausland groß ist probiert man schnell, sich durch Handzeichen auszudrücken. Aber aufgepasst: Wer denkt, dass der Daumen hoch ein universelles Handzeichen ist, dass alles gut ist, kann sich schnell täuschen, der Daumen kann in einem anderen Land etwas komplett anderes bedeuten. Wir haben hier daher eie kleine Liste gemacht, bei welchen Handzeichen man im Ausland besonders aufpassen muss, da sie vielleicht doch nicht ganz bedeuten, was man eigentlich dachte.
Daumen hoch
Im Mitteleuropäischen Raum und generell den westlichen Gefilden ist der Daumen hoch ein Zeichen von Gutheißen. Es gibt jedoch Länder, in denen man gut überlegen sollte, bevor man den Daumen hochreckt. In Mittelmeerländern beispielsweise, Russland und Mittleren Osten bedeutet dieses Zeichen etwas komplett anderes. Hier wird der Daumen hoch als schwere Beleidigung angesehen, ungefähr so, wie als würden wir jemandem den Mittelfinger zeigen. Man sollte also wirklich gut aufpassen, wann und wo man den Daumen hochhält.
Nach innen gedrehtes Peace zeichen
Wenn man einen Deutschen, Niederländer oder Franzosen sieht, der seine Finger in Form eines Vs hochhält, meint er damit im Allgemeinen das Zeichen des Friedens. In England oder Australien hingegen muss man gut aufpassen, dass man das Peace Zeichen nicht lässig nach Innen dreht. In diesen Landen versteht man das nämlich genauso als Beleidigung wie am Mittelmeer den Daumen und in Deutschland den Mittelfinger. Will man zwei Bier bestellen ruft man also besser „Two beer“ an der Bar, anstatt entspannt zwei Finger hochzuhalten, das kommt deutlich besser an.
'Komm mal!'
Will man, dass jemand zu einem kommt, unterstreicht man dies gut mit einem lockenden Zeigefinger oder nicht? In Europa ist das super, in Singapur und Japan aber sollte man diese Bewegung auf alle Fälle vermeiden. Dort steht diese Bewegung nämlich für den Tod. Es ist natürlich nicht so nett, jemandem den Tod zu wünschen, wenn man schön entspannt im Urlaub ist.
Rock on Zeichen
Gerade zur Festivalsaison kann dieses Missgeschick schnell passieren. Wer gerade ein heftiges Rockkonzert geniesst streckt gerne zur Wertschätzung die sogenannten Teufelshörner in die Luft. Das sollte man in Spanien lieber nicht. Auch in Portugal, Brasilien, Italien und Kolumbien bedeuten die Teufelshörner etwas ganz anderes. Hält man in diesen Ländern rockend die Teufelshärner in die Luft, kommuniziert man zu den Einheimischen das Symbol eines ehebrecherischen Paars.
Stopp!
Wir geben das Zeichen zu stoppen mit der Handfläche nach außen und den geraden Fingern nach oben. Erinnert eigentlich ganz unschuldig an die Polizeikurse in der Grundschule oder? In Nigeria können die Menschen durch dieses Zeichen sehr nervös werden, denn dort spricht man mit diesem Zeichen einen schweren Fluch aus. Wer in Nigeria den Verkehrspolizisten machen will, sollte also lieber zwei Hände verwenden, anstelle von einer.