Pexels photo 135620 large

Reisetipp # 12 - Die Top 4 beliebtesten Einkaufsstädte Europas

Freitag, 16. Oktober 2015

Shoppen steht immer ganz oben auf der Liste bei den Städtereisenden unter uns. Es ist auch dier perfekte Weg um entspannt eine neue Stadt kennen zu lernen. Spazierend durch das alte Zentrum schlendern, lecker zu Mittag essen auf einer gemütlichen Terasse oder in einem luxuriösen Restaurant. Hier stellen wir die Top 4 der beliebtesten Einkaufsstädte Europas vor. The Economist hat sie für uns getestet und beurteilt. Wichtig für das Ranking waren unter anderem das Ladenangebot, die Erreichbarkeit und Preisstaffelungen. Die folgenden Städte haben es aufs Treppchen geschafft.

Beliebte europäische Einkaufsstädte

Nr.1: London

London Harrods

London ist, sowohl für Männer als auch für Frauen, ein wahres Shoppingparadies. Die Stadt hat unendliche Läden, Warenhäuser und bekannte Marken; Es ist für jeden was dabei. Wenn man sich selbst gerne mit Luxusgütern verwöhnt, kann einem hier das Herz aufgehen. Aber auch der Schnäppchenjäger kommt in London auf seine Kosten und findet in den sogenannten „High Street Shops“ alles was das Herz begehrt.

Harrods ist das bekannteste Warenhaus in London, vielleicht sogar der ganzen Welt. Es ist ein vielseitiges Einkaufzentrum mit ausgebreitetem Angebot: Egal wie außergewöhnlich es ist, sie haben es. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass es ein „Spa für Haustiere“ gibt? Ganz nach dem Motto von Harrods: „Omnibus Ubique“ – Alles für jeden.

Ein anderes Weltberühmtes Kaufhaus in London ist Selfridges & Co, es wurde im Jahr 2010 sogar zum besten Warenhaus der Welt gewählt. Man findet Selfridges auf der meistbesuchten Einkaufsstraße der Stadt, die gleichzeitig auch die meistbesuchte Europas ist: Oxford Street. Selfridges & Co bietet eine luxuriöse “In-Store Experience” mit Champagnerbar, persönlichem Shopbegleiter und sogar Wahrsagerinnen!

Nr. 2: Madrid

Madrid

Die Hauptstadt Spaniens ist für ihre schöne Gebäude, Parks und auch ihr großes Angebot an Läden bekannt. Madrid verfügt über eine Reihe großer Einkaufsstraßen mit bekannten Läden wie beispielsweise Zara oder Mango. Die größte Einkaufsstraße von Madrid ist die Gran Via, der Name sagt es eigentlich schon. Auch gut zu wissen ist, dass Zara und Mango spanische Unternehmen sind, wodurch die spanischen Preise auch deutlich günstiger sein können als in Nordeuropäischen Filialen.

Eine andere bekannte Einkaufsstraße ist die Calle de Preciados. Sie liegt in der Nähe der Gran Via und ist daher ideal für Shopping-Liebhaber, die vor Allem nach schönen, kleinen Spanischen Boutiquen suchen. Die ganze Straße ist außerdem Autofrei.

Nr. 3: Barcelona

Barcelona Panorama

Barcelona is natürlich auch the place to be um ausgiebig einzukaufen; Shopaholics können sich hier vollkommen gehen lassen. Wie in Madrid findet man auch in Barcelona viele Zara und Mangos, aber zusätzlich auch wieder eine große Auswahl an kleinen spanischen Boutiquen und Designerläden. La Rambla ist eine der großen, bekannten Einkaufsstraßen Barcelonas. Die Straße erstreckt sich über eineinhalb Kilometer und ist gespickt mit kleinen Terrassen, Restaurants, Straßenmusikanten und Artisten. Eine ausgezeichnete Ergänzung für einen Tag im Shoppingfieber.

Etwas versteckter findet man in den Vierteln Ravel und El Borne unbekannte spanische Boutiquen und Designläden mit den schönsten, einmaligen Artikeln und der Garantie bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken. Aber natürlich hat auch Barcelona Kaufhäuser, teure Marken und große Ketten in der Stadt verteilt. Das Viertel Eixample präsentiert diese in einem abwechslungsreichen Angebot rund um die Straße Portal de L’Angle in einer Mischung aus lokalen Boutiquen und bekannten Moderiesen.

NR. 4: PARIS

Paris Eifelturm

Die Modestadt der Welt darf natürlich nicht fehlen, wenn man eine ausgebreitete Einkaufstour durch Europa machen will. Paris hat viel zu bieten. Einerseits findet man hier vom Éclaireur bis in die Rue Rivoli alles, was an neuen Strömungen in der Modewelt zu finden ist, andererseits sind in der gesamten Stadt kleine Boutiquen, Geschäfte und Studios mit persönlich-liebevoll gestaltetem Ambiente zu finden.

Südlich von der Seine befindet sich zum Beispiel das Warenhaus le Bon Marché. Es ist ein luxuriöses Warenhaus der Gruppe LVMH, das neben Chanel, Dior und Louis Vuitton auch neuere Designer ausstellt. Wer auf der Suche nach einem besonderen Designerartikel ist und sich gerne leiten lassen will, ist hier am richtigen Ort.

Aber auch Schnäppchenjäger und Liebhaber von Second Hand Mode kommen in Paris auf ihre Kosten. Rundum die Metro Station St. Paul im Viertel Marais und in Richtung des Place de La République befinden sich unter Anderem eine große Zahl Vintage Läden - und diese müssen nicht teuer sein. Ein gutes Preis-Leistungsverhätnis hat beispielsweise der Kilo Shop, in dem man wie der Name es bereits sagt, Kleidung pro Kilo kauft. Wie das funktioniert? Man stöbert im Laden, probiert verschiedene Artikel an und bringt alles, für das man sich entschieden hat zur Kasse, wo der Verkäufer es auf eine Waage legt. Die Kleidungsstücke im Laden sind alle mit verschiedenen Farben markiert, die eine anzeigen, wieviel Euros per Kilo man für die jeweiligen Stücke zahlt und um einen Überblick über seine Ausgaben zu behalten stehen auch im Laden verteilt Waagen, sodass man die jeweiligen Preise bereits selbst abschätzen kann.