Pexels photo 24169 large

Die außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Freitag, 4. Dezember 2015

Einen leckeren Glühwein genießen, etwas an den Büdchen vorbei schlendern, Weihnachtsstimmung aufkommen lassen und noch eine Feuerzangenbowle, bevor es wieder nach Hause geht - Luxus der entspannten Weihnachtszeit. Aber es geht auch bunter und außergewöhnlicher, die Deutschen scheinen keine Grenzen zu kennen in der kreativen Umgestaltung eines klassischen Weihnachtsmarktes, ganz nach dem Motto: Es gibt nichts, das es nicht gibt! Wir haben hier eine Auswahl der – unserer Meinung nach – außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands versammelt.

Rosa Märkte

Der „Pink Christmas“ ist ein schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt auf dem Stephansplatz im Glockenbachviertel in München, der dieses Jahr zum elften Mal stattfindet. Außergewöhnlich sind hier vor Allem die Bühnenshows von Stars und Sternchen der Münchner LGBT Szene, die mit Travestie Stücken, DJs und ganz klassischen Schlagernummern noch bis zum 23.12. für Stimmung sorgen. Auch in Frankfurt am Main peppt die Szene die rot-grüne Weihnachtslandschaft mit bunter Abwechslung auf. Dort findet die „Rosa Weihnacht“ noch bis zum 22.12 auf dem Friedrich-Stoltze Platz statt.

Ökologischer Weihnachtsmarkt

GlühweinflaschenGanz im Sinne der Cop21 organisiert der „Verein grüne Liga“ in unserer Hauptstadt einen Advents-Ökomarkt. Am Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg können sich alle umweltbewussten Weihnachtsliebhaber am 6. 13. Und 20. Dezember nach Lust und Laune austoben. Der Glühwein ist bio, die Waffeln sowieso Vollkorn und die Aussteller? Die haben sich verpflichtet, den Advent komplett Abfallfrei zu begehen.

Eine super Initiative, wie wir finden! Aber mit ihren Ideen sind die Berliner nicht alleine, auch in Hannover gibt es einen veganen Weihnachtsmarkt und in der Kleinstadt Werben an der Elbe (Sachsen Anhalt) gehen die Organisatoren sogar noch einen Schritt weiter; Sie organisieren ein komplett stromloses Fest, wenn auch die Beweggründe hier eher in historischer Biedermeier Nostalgie zu finden sind.

Erotischer Weihnachtsmarkt

Auf der Reeperbahn der Hansestadt, wie kann es auch anders sein, findet noch bis zum 23. Dezember ein einzigartiger, erotischer Weihnachtsmarkt statt. Für alle, die das Christkind in der Wiede besuchen und ihren Kindern vielleicht eine Kerze aus Honigwachs mitbringen wollen, sollten um diesen Markt wohl besser einen großen Bogen machen. Hier findet der Weihnachtsgeschenke-Suchende eher eine gute Alternative für die langweilig gewordene Spitzenunterwäsche unter dem Tannenbaum: Tüv geprüfte, 100% ökologische, handgedrechselte Holz Vibratoren zum Beispiel. Na, über die Materialwahl kann man vielleicht nochmal nachdenken ... Wie gut, dass der Markt auch noch weitere Attraktionen bietet und selbst, wenn man hier kein Weihnachtgeschenk findet, sollte was den Unterhaltungswert betrifft voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Schwimmender Weihnachtsmarkt

Wer dicht am Wasser baut sollte auch im Einklang mit diesem leben, dies schaffen sie im hohen Norden offensichtlich sehr harmonisch. Der „Emder Engelkmarkt“ findet wie selbst verständlich zu Wasser statt und nicht, wie wir es gewohnt sind in Büdchen und mit festem Grund unter den Füßen. Die Kleinstadt Emden im beschaulichen Ostfriesland hat ihre Hafenlage optimal in das Weihnachtsgeschehen eingebaut und die Buden schlichtweg auf Boote umgelegt. Wer also gerne einmal in den Genuss von gebratenen Mandeln, Liebesäpfeln und heißer Shokolade auf einem traditionellen Schiff genießen möchte, der sollte einen Ausflug in den äußersten Norden der Republik erwägen. Der Weihnachtsmarkt zu Schiff findet durchgehend bis Weihnachten statt und öffnet sogar anschließend vom 27. Bis 30. Dezember noch einmal seine Türen für alle Nachzügler unter uns.