Pexels photo 68398 large

Die günstigsten Ski Resorts 2016

Dienstag, 5. Januar 2016

Die Ski Saison klopft an die Tür und die Liebhaber scharren schon mit den Skiern. Aber nicht immer ist ein kleines Skiabenteuer im Budget enthalten, vor Allem nach den Weihnachtsausgaben oder wenn man sich ein besonderes Neujahrsfest gegönnt hat. Wir haben uns nach den coolsten, spaßigsten und - günstigsten Ski Resorts in Europa umgeschaut. Unsere Tipps für 2016.

Spindleruv Mlyn, Tschechien

Das größte Skigebiet des Landes ist die Gegend um Spindleruy Mlyn (vielleicht lieber nochmal aufschreiben, falls man irgendwo nach dem Weg fragen muss ). Die Skipisten in der Gegend sind je nach Wetterlage bis zu fünf Monate im Jahr geöffnet und bieten dank ihrer Lage auf über 1300 km über Meeresspiegel ideale Ski Konditionen. Auch preislich lässt sich die beliebte Skiregion Tschechiens sehen - für unter 200 kann man hier eine Woche Skifahren.

Kékes, Ungarn

In Ungarn Skifahren? Das Land ist nicht gerade berühmt für seine Skiresorts. Und doch kann in dem Land an der Donau fündig werden, wer auf der Suche nach einem entspannten, günstigen Skiurlaub ist. Etwas mehr als 200 kostet eine Woche Skifahren in Kékes, in den Ungarischen Bergen. Das Skiresort Kékes befindet sich auf dem höchsten Gipfel des Landes "Metra Hille" und eine in der Region extrem beliebte Skidestination. Und wer weiss, wenn man beim Skien so viel spart, vielleicht ist ja auch noch ein kleiner Abstecher nach Budapest drin, und man kann die kalten Glieder in einem der beliebten Thermalbäder entspannen?

Bled, Slowenien

Slowenien, das Land in Mitteleuropa, das von den Reisenden gerne vergessen wird. Zu Unrecht, wie wir finden, denn es bietet viel, von märchenhaften Schlössern und kristallklaren Seen im Sommer bis hin zu fabelhaften Skipisten mit garantiert mehreren Schneemonaten im Winter. In unmittelbarer Nähe der Stadt Bled befindet sich eine beliebte und kostengünstige Skiregion des Landes. In Laufabstand des Stadtzentrums von Bled befinden sich die ersten Pisten, für Anfänger aber auch etwas erfahrenere Skier. Hier kann der Skiliebhaber mit ungefähr 280 Ausgaben für eine Woche Skiurlaub rechnen.

Zakopane, Polen

Zakopane, das größte Skigebiet in Polen ist ideal für blutige Anfänger und solche, die bereits ein paar mal auf Skiern standen, aber noch weit von Expertenniveau entfernt sind. Bereits für 350 € kann man hier eine entspannte Woche auf den Ski genießen, etwas Erfahrung sammeln und vor Allem sich darauf vorbereiten später auch in anspruchsvolleren Skiregionen mitzuhalten, ohne über den Haufen gefahren zu werden.

Pamporovo, Bulgarien

Das Skiresort befindet sich in der sonnigsten Bergregion des Landes und gilt als eine der beliebtesten Skidestinationen in Südosteuropa. In Bulgarien ist Ski fahren auch ein regelrechter Volkssport, während der Sowjetunion galt Skifahren sowie Tennisspielen nicht wie in westlichen Ländern und auch in unserer heutigen Gesellschaft als Elitesport, sondern war eine weit verbreitete Freizeitaktivität der Familie. Heute findet man in anderen Ländern günstigere Angebote für eine Woche Ski, aber auch hier ist man noch mit rund 370 dabei, nichts im Vergleich zu ähnlichen Skigebieten in Österreich oder der Schweiz.