Passport 931882 960 720

Achtung! Ein Reisepass ist oft bereits deutlich vor Verfalldatum ungültig

Dienstag, 26. Januar 2016

Bei den Reisevorbereitungen sind selbstverständlich eine Reihe wichtiger Dinge zu beachten. Hierzu zählt die Reiseversicherung, unter Umständen Impfungen und eben auch die Gültigkeit des Reisepasses. Aber aufgepasst, hier sollte man nicht nur auf des tatsächliche Verfalldatum des Passes achten, sondern lieber nochmal die Einreisebestimmungen des Urlaubslandes überfprüfen!

Regelungen variieren pro Land

Selbstverständlich ist, dass der Reisepass für einen Urlaub außerhalb der EU mitgeführt werden muss. Aber Obacht, in einigen Fällen muss dieser sogar noch einige Monate gültig sein, damit die Einreiseerlaubnis erteilt wird! Viele Reisende sind sich dieser Bestimmungen nicht bewusst und erleben dann am Flughafen eine böse Überraschung – Denn wenn die Gültigkeit des Reisepasses nicht den Bestimmungen des Landes entspricht, kann man leider gar nicht erst Borden!

Auch variieren die Regelungen pro Land. Um in die USA einzureisen muss der deutsche Reisepass bei Einreise beispielsweise noch mindestens sechs Monate gültig sein, in anderen Ländern kann dies mehr oder weniger sein. Zu finden sind die verschiedenen Fristen bei der jeweiligen Auslandsvertretung des Reiselandes in Deutschland und auf deren Websiten.

Aufgepasst auch bei Umstiegen

Man sollte auch und besonders bei Transferflügen Acht geben. Es kann sehr gut vorkommen, dass das Transitland lockerere Einreisebestimmungen hat als das letzendliche Zielland und man im wahrsten Sinne des Wortes auf halber Strecke strandet! Dies kann auch passieren, wenn man innerhalb der EU umsteigt, denn für die Einreise in ein anderes EU Land ist der Reisepass in der Regel grundsätzlich nicht erfordert, hier reicht es, einen Personalausweis mit sich zu führen.

Es ist also besser, deutlich vor Abreise das Datum und die Frist des Reiselandes zu überprüfen, denn eine Verlängerung des Reisepasses kann auch so seine Zeit dauern...

Pass Reiseführer Zypern