Qualle

Reisetipp: Die Reise nicht durch nervige Krankheiten vermiesen lassen

Mittwoch, 3. Februar 2016

Man hat sich wochenlang, vielleicht sogar Monate darauf gefreut, endlich in den wohlverdienten Urlaub zu starten und dann wird man am ersten Tag der Reise krank. Dies kann gut passieren, da der Körper sich entspannt und unterdrückte Krankheiten an die Oberfläche kommen, es kann aber auch daran liegen, dass man das Essen vor Ort nicht verträgt, die Sonne zu stark ist und einiges mehr. Mit diesen Tipps umschifft man viele Reisekrankheiten erfolgreich!

Verbrannt!

Die schöne, warme Sonne hat natürlich auch eine Schattenseite: Wenn man sich stark verbrennt, kann dies einem den Urlaub gehörig vermiesen. So ein Sonnenbrand ist nicht nur schmerzhaft, sondern bedeutet auch, dass man den Rest des Urlaubs im Schatten abhängen muss. Für einen guten Schutz sollte man sich immer mindestens mit Faktor 30-Sonnencreme einschmieren und im Zweifelsfall vor Ort Sonnencreme kaufen – es kann gut sein, dass diese für die Sonne im betreffenden Land besser geeignet ist als die Creme, die wir in Deutschland kaufen können. Was viele beim Eincremen gerne vergessen ist die empfindliche Haut auf den Lippen. Ist Ihnen Sonnencreme auf den Lippen unangenehm, gibt es auch Lippenbalsam, der mit speziellem Sonnenschutz versetzt ist.

Und wer trotz allem verbrennt – unbedingt kalt baden, viel trinken und mit Aftersun oder Vitamin E-Lotion einschmieren!

Quallen verderben schnell den Urlaubsspaß

Die Gefahren des Meeres

Im Meer zu schwimmen birgt selbstverständlich mehr Gefahren, als kurz ins Schwimmbecken zu springen. Am unangenehmsten in der Nord- und Ostsee sind hierbei wahrscheinlich die Feuerquallen. Aber was lindert den Schmerz, wenn man doch in eine Qualle hineingeschwommen ist und gestochen wurde? Wasser oder Essig! Keinen Essig zur Hand? Es heißt, dass Rasierschaum auch helfen soll. Um alle Nadeln, die eventuell noch in der Haut stecken, endgültig herauszuholen, kann man auch mit einem flachen Gegenstand, zum Beispiel mit einer Bankkarte, über die betroffene Stelle streichen. Und – vorsichtig mit toten Quallen am Strand, auch die können noch stechen!

Krampf..!

Beim Kofferpacken denkt man in der Regel an Durchfallmittel, da es allseits bekannt ist, dass man in manchen Ländern ein erhöhtes Risiko von Magenbeschwerden hat. Aber man kann dies auch vermeiden. Man sollte beispielsweise kein rohes Fleisch essen, nur gewaschene Früchte und Wasser nur aus abgepackten Flaschen trinken, denn auch im Leitungswasser können Keime sein. Wer besonders anfällig ist, sollte sein Obst und Gemüse daher auch mit abgekochtem Wasser oder dem aus abgepackten Flaschen waschen und wenn es ganz schlimm wird lieber nicht roh verzehren.

Insektenbisse

Abgesehen davon, dass Insektenbisse ziemlich jucken und nervig sind, können sie auch noch Krankheiten übertragen. Wenn man in ein Gebiet reist mit erhöhtem Risiko von durch Insektenbisse übertragene Krankheiten, wie beispielsweise Afrika, sollte man vorsichtig sein. Bereits das Bedecken der Arme und Beine kann einen ersten Schutz geben und Mückenspray sowieso. Auch sollte man aber in jedem Fall noch einmal überprüfen, ob es Impfungen gibt, denen man sich vor Einreise unterziehen sollte.

Moskito