Kirschblütenzeit in Seoul
Samstag, 23. April 2016
Schon immer mal vorgehabt Asien zu besuchen? Eine Reise in die Staaten an der Küste Asiens lohnt sich besonders zwischen März und April, denn zu dieser Jahreszeit blühen die Kirschblüten an allen Ecken und Enden. Man würde fast meinen, die Landschaft würde mit einem einzigen rosa Teppich überzogen!
Urlaub in Seoul
Die Stadt Seoul bietet seinen Besuchern besonders im Frühling einen abwechslungsreichen und interessanten Aufenthalt. Die Kirschblüten blühen ab Ende März bis Mitte April, komplett aufgeblüht sind sie aber nur an 2 bis 3 Tagen. Deshalb ist es die perfekte Zeit, die wunderschönen rosa und weißen Blüten zu sehen und sich von dem Anblick, wie die Großstadt Seoul in einem Meer von Blüten versinkt, hinreißen zu lassen. Ob sie in der Stadt sind, den Han River entlang spazieren oder einen Tempel besuchen, überall werden Sie den Anblick des Frühlings genießen können. Es heisst, den Fotoapparat nicht zu vergessen und schöne Erinnerungen zu sammeln. Wer weiss, vielleicht lohnt es sich ja auch die ein oder andere Blüte zu trocknen und auf ganz klassische Weise ein persönliches Souvenir mitzunehmen?
Kirschblütenfeste
Wenn die Kirschblüten blühen ist es offiziell - der Frühling ist da! Aus diesem Grund ist es in verschiedenen asiatischen Ländern Tradition, entsprechende Frühlingsfeste zu veranstalten. In Südkorea findet man diese überall im Land verteilt. Die Atmopsphäre ist ein bisschen wie auf einem Markt mit asiatischem Flair: Künstler bieten den Besuchern an, sie zu portraitieren, es gibt Blumen Ausstellungen und Pflanzenkunst aber auch viele Open Air Konzerte. Abends, wenn die Sonne untergeht wird das natürliche Spektakel in spezielle Lichteffekte getaucht, die Blüten werden wort wörtlich in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Lassen Sie sich von der Natur verzaubern und lernen Sie die Kultur von Südkorea kennen.
Kirschblütenfest in Hamburg
Eine solche Tradition wird natürlich gerne exportiert und mit Hinblick auf internationale Länderbeziehungen gepflegt. So kann man auch in Deutschland diverse Kirschblütenfeste genießen. In Hamburg zum Beispiel findet am 20. Mai bereits das 26. Kirschblütenfest der Hansestadt statt. 1980 wurde es anlässlich der Freundschaft zwischen der japanisches Gemeinde und der Hansestadt gegründet und seither jährlich zelebriert. Das Fest an der Alster findet am Abend, um 22:30 Uhr seinen Höhepunkt in einem atemberaubenden Feuerwerk über dem Wasser. Unser Tipp für Sie, genießen Sie das Feuerwerk auf einem Boot oder von einem Hoteldach aus. Vergessen Sie nicht, sich rechtzeitig um eine Reservierung zu kümmern, damit Sie auch einen entspannten und wunderschönen Ausblick haben können.
Kirschblütenfest in Berlin
Auch in Berlin gibt es eine Veranstaltung zu Ehren der Kirschblüten. In der Hauptstadt wird der asiatische Frühling bereits am 24. April begrüßt. Am ehemaligen Grenzstreifen zwischen Berlin-Lichterfeld und Teltow befindet sich mit ca.1000 Bäumen die längste Kirschbaumallee Deutschlands, vielleicht sogar der Welt. Ganz nach japanischer Tradition packen die Hauptstädter an diesem Tag ihre Picknickdecken aus und genießen einen ersten Freiluft Brunch unter den pastellfarbenen Baumkronen. Das Fest ist so beliebt, dass man in jedem Fall mit der Straßenbahn oder mit dem Farrad anreisen sollte, da es vor Ort kaum Parkplätze geben wird. Aber hey, wir feiern ja auch den Frühling und sehnen uns nach frischer Luft!
Hat euch der Beitrag über die Kirschblüten gefallen? Dann schaut doch bald wieder auf Flug-Verspaetet vorbei oder folgt uns auf Facebook, Twitter oder Instagram!