Pink 690783 960 720

Lake Hillier: Pinkes Naturwunder in Australien

Freitag, 6. Mai 2016

Ein pinker See in Australien? Das lässt doch die Herzen der Frauen höherschlagen! Früher haben wir immer im Erkundeunterricht gelernt, dass alles was auf der Weltkugel die Farbe Blau hat, dass Wasser symboliseren soll. Jedoch sieht es die Natur selbst nicht so, und siehe da, der Lake Hillier in Australien erstrahlt in der Farbe Pink.


Lake Hillier Flug-Verspaetet.de

Pinkes Wunder

Wie ist die pinke Farbe also entstanden? Unsere erste Vermutung ist, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat und mehrere Tonnen Lebensmittelfarbe in den See gekippt hat. Die zweite Vermutung wäre, dass das Foto mit Photoshop bearbeitet wurde, als Highlight hat man den See in einem leuchtende Pink eingefärbt. Das bearbeitete Foto wurde dann durch soziale Netzwerke geteilt und jeder glaubte an dessen Existenz. Leider lässt sich dieses Rätsel nicht lösen. Selbst die Wissenschaft ist sich nicht sicher, wie die Farbe entstanden ist. Man vermutet, dass die Farbe durch Bakterien in der Salzkruste verursacht wurde. In Kombinationen mit salztoleranten Algen ist das wunderschöne und seltene Naturphänomen entstanden.

Betreten verboten !

Der rosafarbene Hilliersee befindet sich auf Middle Island, eine der insgesamt 105 Inseln an der südwestlichen Küste Australiens. Im Januar 1802 wurde der See vom dem britischen Forschungsreisenden Matthew Flinders entdeckt. Das besondere an diesem See ist, dass er konstant pink ist. Auch wenn man aus dem See ein wenig Wasser entnimmt und es in ein Gefäß abfüllt, verändert sich die Farbe nicht. Lake Hillier wurde zum Weltnaturwunder erklärt, da er weltweit der einzig konstante pinke See ist. Des Weiteren hat  BirdLife International (IBA) den See als bedeutendes Vogelschutzgebiet ausgezeichnet, da viele Zugvögel, sowie einheimische Vögel sich dort ansiedeln und diesen Ort als Rast- oder Zufluchtsort benutzen.

Ein Blick auf den See mit dem Helikopter

Da das Gebiet unter Naturschutz steht, darf man die Insel leider nicht betreten. Man kann allerdings mit dem Helikopter an den See heranfliegen und das Farbspiel mit eigenen Augen bewundern. Der tiefblaue Pazifische Ozean neben dem leuchtend pinken See.

Hat euch der Beitrag über den Lake Hillier gefallen? Dann schaut doch bald wieder auf Flug-Verspaetet vorbei oder folgt uns auf Facebook, Twitter oder Instagram!