Tradition around the world #7 - Es dreht sich alles nur um Wassermelonen
Sonntag, 5. Juni 2016
Jedes Land hat Traditionen, die uns faszinieren, amüsieren und unseren Horizont erweitern. Wir teilen die schönsten und skurrilsten Bräuche in unserer "Traditions around the world"-Serie. Dieses Mal geht es um das Melonen Festival aus Chinchilla in Australien.
Kannst du dich noch an die Bilder aus deiner Kindheit erinnern, als deine Eltern voller Stolz Aufnahmen deiner ersten Essversuche gemacht haben? Du warst von oben bis unten vollgekleckert und hast trotzdem frech und fröhlich in die Kamera gelächelt. Wie schnell die Zeit doch vergeht ... Leider ist es als Erwachsener nicht mehr so einfach, sich ungeniert gehen zu lassen. Zum Glück gibt es Festivals, wo das gepflegte Spiel mit Essen historische Tradition ist! Das mit Abstand kreativste Food-Festival ist das Wassermelonen Festival aus Chinchilla in Australien.
Wassermelonen-Haupstadt: Chinchilla
Die Kleinstadt Chinchilla im australischen Bundesstaat Queensland zählt gerade mal dreieinhalbtausend Einwohner, ist als Wassermelonen-Hauptstadt aber landesweit bekannt. In erster Linie, da es einer der Hauptproduzenten von Wassermelonen auf dem australischen Markt ist, in zweiter Instanz, da dort alle zwei Jahre das Foodfestival zu Ehren der Wassermelone stattfindet. Das nächste Festival liegt mitten im australischen Sommer vom 16. bis 19.Februar 2017. Wer vor hat, das Festival zu besuchen sollte lang im Voraus planen, denn die Unterkünfte in dem kleinen Ort sind begrenzt und häufig schon ein halbes Jahr vor dem Termin ausgebucht.
Mit Essen spielt, man nicht - oder doch ?
Genau da liegt doch der Spaß! Und Fantasie kennt keine Grenzen, die Organisatoren des Wassermelonen Festivals lassen sich stets Neues einfallen, wie sie die große Spielwiese gestalten können. neben Live Musik und Verkostungen gibt es immer auch sportliche Wassermelonen Meisterschaften. Schon mal Melonen-Ski gefahren? Noch nicht, dann wird es höchste Zeit! Mit je einem Fuß in einer Wassermelone navigieren die Teilnehmer auf einer eingeseiften Piste um Wassermelonen Hindernisse - und kämpfen vor allem darum, nicht hinzufallen!
Wer lieber seine Kräfte messen möchte, der kann das beim „Melonenweitwurf“ - Und jeder weiß, wie viel Kilo diese regelrecht mit Wasser gefüllten Biester auf die Waage bringen können! Allein in Chinchilla liegt der Rekord für die größte Wassermelone bei 87,5 kg, in den USA hat es ein Züchter sogar geschafft, eine Melone mit 159kg zu züchten. Natürlich gibt es noch viele andere Spiele, under anderem das Melonen-Bungee, Kern-Weitspucken etc. etc.
Hört sich spaßig an, aber auch nach enormer Essensverschwendung? Die Organisatoren geben an, für die Spielereien wirklich nur ausgemusterte, alte und überreife Melonen zuverwenden. Alle essbaren werden auch dementsprechend konsumiert, wo, wenn nicht in Chinchilla, weiß man eine Wassermelone wirklich wertzuschätzen?
Ursprung des australischen Melonen Festivals
Das erste Festival fand im Jahre 1994 statt, mit dem Ziel die Stimmung der Einwohnern in der Stadt aufzuheitern, da sie von eine starken Dürre betroffen waren. Am Anfang sind nur ca. 2500 Besucher zum Festival gekommen, die Anzahl der Besucher nahm jedoch deutlich mit der Zeit zu. Heute kommen fast ca. 10.000 Besucher zum Festival, was der Stadt nicht nur finanziell sehr hilft, sondern auch die Chinchilla Wassermelonen weltweit sehr berühmt macht.
Fan von Food Festivals? Dann lies doch unseren Artikel über die spanische Tomatenschlacht, die schon seit den 1940ern jährlich zelebriert wird.
Hat euch der Beitrag über das Wassermelonen Festival gefallen? Dann schaut doch bald wieder auf Flug-Verspaetet vorbei oder folgt uns auf Facebook, Twitter oder Instagram - wir schreiben regelmäßig über die schönsten und interessantesten Traditionen weltweit!