New york skyline new york city city 37646

Baltia Airlines: Seit 27 Jahren ohne Flugverspätung

Montag, 21. November 2016

Flugverspätungen sind ein unvermeidliches Übel für eine Airline, oder? Stimmt nicht! Eine amerikanische Fluggesellschaft hat es tatsächlich geschafft, in den 27 Jahren, in denen sie aktiv sind noch keinen einzigen Flug streichen oder verschieben zu müssen.

Sie haben sich wahrscheinlich gerade an ihrem Keks verschluckt oder Ihren Kaffee wieder in die Tasse gespuckt, aber es ist wahr. Die Fluggesellschaft wurde vor 27 Jahren gegründet und hat bis zum heutigen Tag noch keine Flugverspätung erlebt.

Der Hauptgrund für diesen besonderen Rekord ist einfach: Der einzige Flieger dieser Fluggesellschaft hat noch keinen Flug mit einem zahlenden Fahrgast an Bord durchgeführt.

Ursprünglich wurde Baltia Airlines, die besagte Fluggesellschaft, in New York gegründet. Ziel der Unternehmung war es, den bis dato ersten und einzigen Nonstop-Flug zwischen New York und St. Petersburg anzubieten.

Die Fluggesellschaft hat auch noch andere, eher unrühmliche Rekorde auf Lager: Sie hat beispielsweise nie die nötigen Tests zur Zertifizierung bestanden und es geschafft, über 100 Millionen Dollar Schulden anzuhäufen, ohne auch nur einen Dollar einzunehmen. Zeitweise besaß die Airline sogar zwei Flugzeuge - die freilich nie mit Passagieren an Bord gestartet sind. Eine der in die Jahre gekommene Boeing 747-200 wurde mittlerweile verschrottet, die andere soll verkauft und gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden.

Britischen Medienberichten zufolge hält Baltia Airlines gegenwärtig ihren „fortgeschrittenen Status im FAA Air Carrier Certification Prozess“. Dementsprechend ist das Buchen eines Flugs über die Unternehmenswebsite bis zum heutigen Tage auch noch nicht möglich.

Bei der Gründung formulierte die Fluggesellschaft es als ihr Ziel, ein „führendes US Unternehmen auf dem Transatlantic Markt“ zu werden. Dieses Ziel haben sie bislang noch nicht erreicht, aber sie haben es sehr wohl geschafft, die erste (und bis dato einzige) US Airline ohne Flugverspätung oder -annullierung zu werden.

Geschrieben von Team Flug-Verspaetet.de