Die pünktlichsten Fluggesellschaften Europas 2018

Auch 2018 kam es – leider – wieder zu einer großen Anzahl an Flugverspätungen und viele Flüge fielen sogar komplett aus. Bei einigen Fluggesellschaften waren sogar fast 40 Prozent aller Flüge verspätet, wie wir in unserem Artikel „Die unpünktlichsten Fluggesellschaften Europas“ zeigen. In diesem Beitrag wollen wir uns jedoch einmal die Vorbilder anschauen: Mit welchen Airlines kam man 2018 am wahrscheinlichsten pünktlich am Ziel an?

 

Top 5 der pünktlichsten Airlines Europas 2018

Dazu haben wir uns die wichtigsten Fluggesellschaften aus Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Polen und Italien angeschaut und daraus das Ranking der 5 pünktlichsten Airlines des vergangenen Jahres erstellt. Als verspätet gilt ein Flug dabei, sofern er mindestens 15 Minuten Verspätung hatte.

  Platz    Fluggesellschaft   Pünktlichkeitsquote  

1.

  SunExpress Germany  

83 %

2.

Iberia Express

83 %

3.

Jet2

82 %

4.

 Virgin Atlantic Airways   

82 %

5.

TUIfly

81 %

 

In der Statistik zeigt sich, dass vor allem kleinere Fluggesellschaften eine gute On Time Performance (OTP) aufweisen konnten. Grund dafür: Deren Flugpläne sind in der Regel nicht so dicht getaktet und so wirkt sich eine Verspätung oder der Ausfall eines Flugzeuges nicht so stark auf die nachfolgenden Flüge aus.

Mit Ausnahme von KLM (rund 80 % OTP) findet man die großen Fluggesellschaften eher im Mittelfeld oder sogar am Ende der Pünktlichkeitstabelle wieder. Allerdings haben diese Airlines auch einen Vorteil: Zwar kommt es häufiger zu Verspätungen, jedoch können diese meist schneller bewältigt werden, da mehr Flugzeuge und Personal als Ersatz bereitstehen – Kapazitäten, die kleine Fluggesellschaften in der Regel nicht haben.

 

Dennoch Flugverspätung? Bis zu 600 Euro Entschädigung!

Selbst bei unseren Top 5 der pünktlichsten Airlines sind rund 15 - 20 Prozent aller Flüge verspätet. Dank der EU-Fluggastrechteverordnung besteht in vielen Fällen immerhin ein Recht auf Entschädigung. Die Höhe der Kompensation richtet sich nach der Flugdistanz und kann bis zu 600 Euro pro Person betragen. Doch viele Passagiere wissen noch gar nicht von ihrem Recht oder bekommen von den Fluggesellschaften Steine in den Weg gelegt. Deshalb sind wir für Sie da!

Mit unserem kostenlosen Entschädigungsrechner können Sie in nur 3 Minuten unverbindlich prüfen, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht - bis zu 3 Jahre nach dem betroffenen Flug!