Hotel rezeption

Ryanair Rooms: Fluggesellschaft vermittelt Hotelzimmer

Freitag, 8. Juli 2016

Die Fluggesellschaft Ryanair plant ein eigenes Vermittlungsportal für Hotelzimmer. Der neue Service mit dem Namen "Ryanair Rooms" soll Ende des Sommers, am 01. Oktober 2016 starten.

Ryanair Rooms wird vergünstigte Hotelzimmer anbieten, nach Aussagen der Fluggesellschaften befinden sich sogar 5-Sterne Hotels unter den Kooperationspartnern. Aber nicht nur Zimmer in Hotels oder Hostels werden vermittelt, sondern auch Zimmer in Privatunterkünften, womit Ryanair in Konkurrenz mit der erfolgreichen Plattform Airbnb geht.

Bisher arbeitete Ryanair mit dem Dienstleiser Booking.com zusammen um Komplettangebote mit Unterkunft anzubieten. Der Vorteil, dieses Angebot nun komplett "in house" anzubieten liegt auf der Hand: Die Vermittlungsgebühren gehen direkt an das Unternehmen und müssen nicht, wie bisher, mit Booking.com geteilt werden. Laut Medienberichten wird Ryanair weniger als 10 % Provision verlangen. Bereits im August letzten Jahres startete Ryanair eine eigene Plattform für Autovermietungen. Und weitere Schritte dürften folgen, Marketingchef Kenny Jacobs sieht noch viel Potential in der Fluggesellschaft: "Wir sehen diesen Schritt als natürliche Entwicklung unseres Bestrebens, Ryanair.com zum Amazon der Flugreisebranche zu machen." Genug Möglichkeiten dazu sind vorhanden: 2015 war Ryanair die Fluggesellschaft, mit den meisten Passagieren in Europa. Wie sich das Unternehmen, dessen Erfolg nicht unerheblich auf den unbeschränkten Marktzugang in Europa zurückzuführen ist, seinen Hauptsitz aber in Großbritannien hat, in der Zukunft entwickeln wird bleibt abzuwarten.

Hotel Rezeption

Ab Oktober wird Ryanair auch Hotels an seine Gäste vermitteln.

Geschrieben vom Flug-Verspaetet.de Team