Zurück zu Neuigkeiten

Immer mehr CO2 neutrale Flughäfen

Viele Flughäfen arbeiten daran, Fliegen in Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten.

Flugreisen sind leider für die Umwelt schädlich, da bei jedem Flug viel Kohlenstoffdioxid (CO2) ausgestoßen wird. Dieses Treibhausgas wird, neben anderen Ursachen, für die Klimaerwärmung verantwortlich gemacht. Und obwohl es immer umweltfreundlichere Flugzeuge gibt, wird sich an der grundlegenden Problematik, auch wegen der ständig steigenden Anzahl an Flügen, so schnell nichts ändern.

Doch immer mehr Flughafenbetreiber werden sich der Umweltproblematik bewusst: Schon 177 Flughäfen weltweit nehmen an dem freiwilligen „Airport Carbon Accreditation“ Programm teil, wovon der Großteil (114) aus Europa stammt. Das Ziel des Programms ist es, den Kohlenstoffdioxidgehalt zu senken und einen CO2 neutralen Betrieb des Flughafens zu ermöglichen.

In Europa haben dieses Ziel bereits 24 Airports in fünf verschiedenen Ländern erreicht, allerdings noch kein deutscher Flughafen. Zu den CO2 neutralen Flughäfen gehören u.a. Rom-Fiumicino, Manchester und Amsterdam-Schiphol. Im Gegensatz dazu gibt es nur zwei Flughäfen in Asien, die das Ziel erreicht haben und mit dem Dallas Fort Worth International Airport sogar nur einen US-Amerikanischen.

Noch Luft nach oben beim Klimaschutz

Verifiziert werden die Anstrengungen von dem „Airports Council International“ (ACI). Das Programm besteht aus vier Phasen:

  • Mapping: Der CO2 Ausstoß wird gemessen
  • Reduction: Es werden Maßnahmen ergriffen, um den Kohlendioxidausstoß zu senken
  • Optimisation: Auch externe Anbieter, die am Flughafen operieren, werden in die Betrachtung und Optimierung mit einbezogen
  • Neutrality: Alle Bereiche, auf die der Flughafen Einfluss hat, sind CO2 neutral.

Viele der teilnehmenden Airports befinden sich allerdings noch in einer der ersten drei Phasen. Hinzu kommt, dass selbst alle teilnehmenden Flughäfen nur ca. 36 % des weltweiten Passagieraufkommens abfertigen. Es ist also noch viel (saubere) Luft nach oben!

Geschrieben von Flug-Verspaetet.de