Wie Yource AI zur Durchsetzung von Fluggastrechten nutzt
Mittwoch, 18. November 2020
Yource setzt Artificial Intelligence ein, um Fluggästen dabei zu helfen ihre Rechte ganz einfach und zuverlässig gegen Airlines durchzusetzen.
Gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung können Passagiere, die von einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden oder von einer Flugannullierung betroffen sind, eine Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Person verlangen, wenn die Fluggesellschaft für den Grund der Flugunregelmäßigkeiten verantwortlich ist. Für Fluggäste ist es oft schwierig, die Verantwortung der Fluggesellschaft einzuschätzen oder gar die genauen Umstände ihrer Verspätung oder Annullierung zu erfahren und zu verstehen, wann sie tatsächlich Anspruch auf Entschädigung haben. In diesen Fällen kann es durchaus hilfreich sein für Passagiere, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Legal Tech Unternehmen, wie Yource mit ihren lokalen Domains in neun europäischen Ländern, wie z.B. Flug-verspaetet.de, bieten Hilfe bei der erfolgreichen Durchsetzung von Passagierrechten. Dank eines automatisierten Systems, das Flugdaten, Wetterinformationen und Informationen über frühere Probleme, wie z.B. technische Störungen, mit Flugzeugen aus der ganzen Welt verfolgt und sammelt, steigt die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich eine Entschädigung oder Rückerstattung von der Airline zu fordern, drastisch an. Passagieren, die versuchen, alle Umstände zu analysieren und ihren Anspruch ohne Hilfe bei der Fluggesellschaft einzureichen haben in der Regel deutlich weniger Erfolg.
Einsatz künstlicher Intelligenz zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Forderung
Der interessanteste Fakt ist, dass die künstliche Intelligenz es Yource ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Anspruchs innerhalb von Sekunden zu analysieren. "Unser System verfolgt automatisch alle Störungen auf Flughäfen, Wetterdaten und Vorfälle, z.B. auf Flugzeugen aus der ganzen Welt. Diese Daten helfen uns, die genauen Umstände einer Flugunterbrechung und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Geltendmachung einer Entschädigung oder Rückerstattung für betroffene Passagiere zu bestimmen", erklärt Mario Wester, CTO von Yource.
Den Passagieren sind oft nicht alle Umstände bekannt, die zu einer Flugunterbrechung führen können, z.B. frühere Verspätungen eines Flugzeugs aufgrund technischer Schwierigkeiten. Das Sammeln möglichst vieler Informationen kann daher zu bisher unbekannten Beweisen führen, dass eine Fluggesellschaft aufgrund der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 verpflichtet ist, ihren Kunden eine Entschädigung zu zahlen. Es ist auch von entscheidender Bedeutung zu verstehen, dass einige Flugzeuge mit größerer Wahrscheinlichkeit Flugunterbrechungen verursachen als andere. Als Legal Tech Scale Up liegt der Schwerpunkt von Yource darauf, eine Datenbank zu erstellen, die alle möglichen Umstände enthält, die zu Flugunregelmäßigkeiten führen könnten, und diese Informationen als Grundlage zu nutzen, um Passagieren erfolgreich bei der Geltendmachung ihrer Entschädigungs- oder Erstattungsansprüche zu helfen.
Wie Flugpassagiere von künstlicher Intelligenz profitieren
"Die gesammelten Informationen werden von unserem System verwendet, um täglich Tausende von Ansprüchen zu analysieren. Die manuelle Erfassung aller Daten zu einer Flugunterbrechung und die Analyse aller Umstände kann bis zu 10 Stunden pro Schadensfall dauern. Unser System ermöglicht es uns, dieselbe Aufgabe innerhalb von Sekunden zu erledigen", sagt Mario Wester von Yource.
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Datensammlung und Analyse von Ansprüchen verschafft Legal Tech Unternehmen, wie Yource einen großen Vorteil gegenüber einzelnen Passagieren oder Anwälten, die Ansprüche manuell bewerten und diese Fälle für weitere Schritte vorbereiten. Da Yource all diese verschiedenen Datenquellen kombiniert, weiß das Scale Up genau, in welchen Fällen Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung oder Rückerstattung haben. Mit Hilfe dieser Technik kann Yource in nur wenigen Sekunden die exakte Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der ein Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung erfolgreich geltend gemacht werden kann.
Wenn die Erfolgschancen hoch genug sind, wird Yource den Prozess zur Durchsetzung der Forderungen viel schneller vorantreiben, als es ein einzelner Passagier oder sogar ein Anwalt eines betroffenen Passagiers tun könnte. Durch die Kombination eines intelligenten Systems sowie eines kompetenten Teams von Anwälten aus neun europäischen Ländern weiß Yource genau, in welchen Fällen eine Fluggesellschaft für eine Flugverspätung oder -annullierung verantwortlich ist und daher nach EU-Recht verpflichtet ist, ihre Passagiere für diese Flugunterbrechung zu entschädigen. Ansprüche, die mit dem Legal Tech Scale Up eingereicht werden, haben daher eine höhere Erfolgschance. Zudem wird den Passagieren ein stressfreies Erlebnis garantiert, da der Fluggastrechte-Spezialist sich um den gesamten Prozess der Geltendmachung des eigenen Anspruchs kümmert, von der Kontaktaufnahme mit der Fluggesellschaft bis hin zu jeder Form von Gerichtsverfahren, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Hilfe von Yource / Flug-verspaetet.de beim Durchsetzen meines Anspruchs
Im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Rechte bei Ryanair durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.de nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Entschädigungsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Ein Entschädigungsanspruch besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug: