Letzter Flug der Alitalia - Die italienische Fluggesellschaft stellt den Betrieb ein
Freitag, 15. Oktober 2021
Am Donnerstag, den 14. Oktober, hat Alitalia nach 74 Jahren auf dem Flugmarkt den Betrieb eingestellt. Dennoch können Fluggäste weiterhin Rückerstattungen für annullierte Alitalia-Flüge beantragen.
In den letzten Jahren hatte Alitalia Schwierigkeiten, rentabel zu bleiben. Seit 2017 befindet sich die Fluggesellschaft unter Sonderverwaltung - zunächst wurde sie an mehrere Transportunternehmen versteigert und schließlich von der italienischen Regierung übernommen.
Nun wird Alitalia durch eine andere nationale italienische Fluggesellschaft, ITA (Italia Trasporto Aereo), ersetzt. Die Fluggesellschaft setzt genau dort an, wo Alitalia aufgehört hat - sie hat am 15. Oktober den Betrieb aufgenommen und führt einige der Strecken fort, die zuvor von ihrer Vorgängerin bedient wurden.
Trotz einer Investition der italienischen Regierung in Höhe von 1,35 Milliarden Euro in die ITA wird die Fluggesellschaft im Vergleich zu Alitalia jedoch erheblich reduziert sein. ITA startet mit 52 Maschinen, also weniger als der Hälfte der von Alitalia eingesetzten Flugzeuge. Die neue Fluggesellschaft wird auch weniger Mitarbeiter einstellen, zumindest zu Beginn. Während Alitalia rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigte, startet ITA mit etwa einem Viertel davon (2.800 Mitarbeiter).
Während der vielen Jahre, die Alitalia auf dem Markt war, mussten die Passagiere viele Verspätungen und Annullierungen hinnehmen. Interessanterweise war auch der letzte Flug von Alitalia, AZ1586 von Cagliari nach Rom, am Donnerstag verspätet.
Glücklicherweise können Fluggäste immer noch Rückerstattungen für annullierte Alitalia-Flüge beantragen - wenn ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflugdatum annulliert wurde.
Prüfen Sie noch heute, ob Sie Anspruch auf Rückerstattung haben, und fordern Sie Ihr Geld ein, bevor es zu spät ist. Je nach Herkunfts- und Abflugort haben Sie bis zu 6 Jahre ab dem ursprünglichen Abflugdatum Zeit, um eine Rückerstattung für Ihren annullierten Alitalia-Flug zu beantragen.
Über Flug-verspaetet.de
Seit mehr als 10 Jahren hilft Flug-verspaetet.de Fluggästen, Entschädigungen und Rückerstattungen für verspätete und annullierte Flüge zu erhalten. Mit Rechtsteams in 9 Ländern und 98% gewonnenen Gerichtsverfahren sind wir das beste Team, um Ihre Ansprüche erfolgreich durchzusetzen.
Wir arbeiten ausschließlich nach dem "Kein Erfolg, keine Kosten"-Prinzip, was die Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen zu einem stress- und risikofreien Verfahren macht.