Neu: Fordern Sie eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten bei Flugausfällen aufgrund des Coronavirus. Rückerstattung fordern

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Wie wirkt sich der Brexit auf meinen Anspruch auf Entschädigung aus?

 

Das Vereinigte Königreich wird am 31. Januar 2020 aus der EU austreten und eine Übergangsphase bestreiten. Dem aktuellen Stand nach zu Folge sollen in dieser Zeit alle EU Gesetze und Regulationen weiterhin gültig bleiben. Es ist jedoch unklar, was während der Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU beschlossen wird. Die Gesetzeslage könnte sich also während bzw. nach der Verhandlungen erheblich ändern.

Die EU-Fluggastrechteverordnung EG. 261/2004 bezüglich Flugverspätungen und -annullierungen wird möglicherweise nicht mehr für britische Fluggesellschaften und/oder Flugrouten gelten. Die Gültigkeit Ihres Anspruchs kann dann von der Art des aufgetretenen Problems, der genauen Flugroute, der ausführenden Fluggesellschaft, dem Buchungsdatum und/oder der Ursache abhängen. Diese Faktoren würden bestimmen, ob Ihr Anspruch aufgrund der EU-Rechtsprechung noch gültig wäre.

Es ist möglich, dass die EU-Verordnungen und die anschließende zusätzliche Rechtsprechung schließlich vom Vereinigten Königreich übernommen werden oder dass die weiteren Verhandlungen über Gesetze und Richtlinien mehrere Jahre dauern, während derer Entschädigungsansprüche weiterhin wie bisher geltend gemacht werden. Wenn konkretere Informationen über Ihren Anspruch verfügbar werden, werden wir Sie entsprechend informieren.

In der Zwischenzeit sollten alle weiteren E-Mails, in denen Dokumente angefordert werden oder die Aktualisierungen über den Status Ihres Anspruchs enthalten, nicht unbedingt als Bestätigung dafür angesehen werden, dass Ihr Anspruch auch in Zukunft gültig ist.

 

Was kann ich tun, um Verzögerungen bei der Bearbeitung meines Anspruchs zu vermeiden?

Um sicherzustellen, dass Ihr Anspruch so schnell wie möglich bearbeitet wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Stellen Sie sicher, dass alle von unserem Team angeforderten Unterlagen in Ihr Online-Dossier hochgeladen werden, damit wir mit Ihrem Anspruch fortfahren können.
  • Alle Dokumente, in denen das Datum des Fluges (z.B. Tickets) angegeben ist, könnten in Zukunft relevant sein. Bitte laden Sie diese ebenfalls hoch.
  • Wenn Sie eine Antwort oder ein Angebot direkt von der Fluggesellschaft erhalten, informieren Sie uns bitte entsprechend und laden Sie die Antwort in Ihr Dossier hoch.

 

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sie können die Website der CAA besuchen um sich über die Auswirkungen des Brexit auf die Flugverkehrsbranche zu informieren und mehr darüber zu erfahren, was sich in Zukunft ändern könnte. Wenn Sie weitere Fragen zum Status Ihres Anspruchs haben, können Sie diesen überprüfen, indem Sie sich in Ihren Online-Account einloggen und auf "Timeline" klicken. Alternativ dazu können Sie die FAQs auf unserer Website für weitere Informationen einsehen.

Überprüfen Sie unverbindlich, ob Sie Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung haben!

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