Lamp traditional asia china

Ein Trip nach Nordkorea

Montag, 28. September 2015

Eine Reise nach Nordkorea steht für die meisten unter uns wohl außer Frage. Aber wenn man der Berichterstattung im Internet glauben schenken darf, kann auch ein Flug mit der staatlichen Airline Air Koryo bereits erste Einblicke in das abgeschottetete Land im Herzen Asiens geben. Die Fluggesellschaft, die wiederholt zur schlechtesten Airline der Welt gekürt wurde (sie ist die einzige, die von Skytrax mit lediglich einem Stern bewertet wurde), folgt demnach auch über den Wolken ganz der offiziellen Linie des Landes. Wir schauen uns mal genauer an, was Reisende mit Air Koryo über ihre Erfahrung mit der Fluggesellschaft teilen.

Propaganda an Bord

Während Lufthansa, KLM und Air France wie gewohnt die neuesten Blockbuster und das allgemeine internationale Unterhaltungskino auf die Bildschirme an Bord projizieren, wählt Air Koryo offensichtlich den staatlichen Fernsehsender, vermutlich Propaganda. Auch Nordkoreanische Printmedien sind an Bord erhältlich, aber Achtung, das Zerknüllen einer Ausgabe, die den Staatspräsidenten abbildet ist als Affront zu werten und kann in Maßregelungen enden. Ungeklärt bleibt, wie diese aussehen.

Technische Zeitreise

Es gibt zahlreiche Berichte von veralteten Maschinen, mit denen die Nordkoreanische Fluggesellschaft ihre Passagiere von A nach B befördert. Auch was das Einchecken betrifft, kursieren Bilder von antiken Waagen und eine Reise in die Sowjetunion wird erwähnt. Für den europäischen Luftraum sind aus Sicherheitsgründen in der Tat alle bis auf zwei Maschinen der Flotte gesperrt. Dies, obwohl die private Organisation Aviation Safety Network innerhalb der letzten 32 Jahre keinen einzigen gravierenden Unfall mit der Airline verzeichnet hat. Es wirft die Frage auf, ob das Fliegen mit Air Koryo in der Tat besonders unsicher ist, oder einfach wenig komfortabel.

„Ein wichtiger Punkt in der Sicherheit einer Fluggesellschaft ist das Vermögen eines Landes, effektive Sicherheitschecks durchzuführen“, so der Leiter vom Aviation Safety Network, Harro Ranter, auf die Frage, wie Air Koryo bezüglich der Flugsicherheit in Relation zu anderen Gesellschaften abschneidet. „Es ist sehr schwierig, Fluggeselllschaften bezüglich ihrer Sicherheit einzustufen. Die allgemeine weltweite Flugsicherheit hat sich über die Jahre spürbar verbessert, daher ist jeder Vergleich in Bezug auf Unfälle oder Schicksale unmöglich." Technische Fragen sind nur eine Komponente der Sicherheit in der Luft, Flugentführungen, Selbstmordanschläge oder Ähnliches müssen einzeln gesehen werden und hier schneidet Nordkorea offensichtlich gut ab.

Erfahrungswerte

Für eines ist Air Koryo allerdings zweifelsohne berühmt berüchtigt – ihre nordkoreanische Version des American Burgers. Wer hier eine Spezialität des Landes erwartet oder sich auch mal kulinarisch aus dem Fenster lehnen wollte, wird wohl eher enttäuscht. Den Photos im Netz nach zu urteilen scheint der Nordkoreanische Burger weder ein kulinarischer Hochgenuss zu sein, noch ein heimlicher Einblick in die Küche des unbekannten Landes.

Insgesamt ist es sehr viel Hörensagen, Vermutungen und teils persönliche Erfahrungen, die das Internet hier mit uns teilt. Trotz aller Verrisse, sind selbst auf der Website von Skytrax, jene Organisation die Air Koryo mit nur einem Stern bewertete, durchweg Empfehlungen  zum Fliegen mit der Nordkoreanischen Fluggesellschaft zu finden. Anders als viele der uns bekannten Fluglinien scheint Air Koryo beispielsweise kein Problem mit Flugverspätungen zu haben. Vielleicht ist es eine Erfahrung wert, beim nächsten Flug von Peking, Kuala Lumpur oder Kuwait City Air Koryo zu wählen und sich ein eigenes Bild über die staatliche Version Nordkoreas zu bilden. Denn von einem kann man ausgehen, dass alles an Bord mit der Staatsführung abgestimmt ist.

Die Airline Air Koryo bietet Flüge nach Nordkorea an.