Flugverspätung oder Flugausfall?

Ihnen könnte bis zu 600 € Entschädigung pro Person zustehen!
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Flugverspätung: Habe ich ein Recht auf Entschädigung?

Wir alle kennen es: Man ist pünktlich am Flughafen und wartet auf den Abflug und dann kommt die Durchsage, dass sich der Flug verspätet. Das ist ärgerlich, aber damit sind Sie nicht alleine: Mehr als 30 Millionen Passagiere sind jedes Jahr von Flugverspätungen und Annullierungen betroffen. Doch nur 11 % der Reisenden wissen von ihrem Anspruch auf Entschädigung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen alle relevanten Informationen zusammen, die Ihnen dabei helfen eine Entschädigung bei Flugverspätung zu fordern.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Einen Anspruch auf Entschädigung haben Sie bei einer Verspätung ab 3 Stunden. Die Hohe der Entschädigung richtet sich nach der Flugdistanz und beträgt zwischen 250 und 600 Euro.
  • Die EU-Fluggastrechteverordnung gilt für alle Flüge, die innerhalb der EU starten (unabhängig davon, um welche Airline es sich handelt) und für Flüge, die in der EU landen, insofern diese von einer europäischen Fluggesellschaft durchgeführt werden.
  • Ein Anspruch auf Entschädigung besteht nur, wenn es sich bei dem Grund für die Verspätung nicht um einen außergewöhnlichen Umstand handelt.
  • Zusätzlich zur Entschädigung haben Sie ab einer Verspätung von 2 Stunden einen Anspruch auf Betreuungsleistungen, wie Verpflegung und Getränke, sowie Telefonate.

 

Weitere Informationen zum Thema

Ihr Recht auf Entschädigung

Weitere Rechte

Tipps zum erfolgreichen Einfordern der Entschädigungen

Wie Ihnen ein Fluggastrechte-Spezialist bei Ihrem Anspruch weiterhelfen kann

Bereits abgelehnte Ansprüche einreichen

Weitere finanzielle Ausgleichsmöglichkeiten

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Wie viel Entschädigung bekomme ich?

Passagiere haben ein gesetzlich festgelegtes Recht auf finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro pro Person betragen kann! Dieser Anspruch besteht europaweit und ist in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/04 festgelegt.

 

Flugverspätung Entschädigung Distanz

 

Je länger die zurückgelegte Strecke des Flugs, desto höher fällt der Anspruch auf Kompensation aus. Die konkrete Höhe der Entschädigung ist in drei Gruppen gestaffelt und gilt pro Person:

  • 250 € bei Flügen mit einer Distanz von bis zu 1.500 Kilometern
  • 400 € bei allen Flügen mit einer Distanz ab 1.500 Kilometern innerhalb der Europäischen Union
  • 400 € bei allen Flügen mit einer Distanz zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern außerhalb der Europäischen Union
  • 600 € bei einer Flugdistanz von mehr als 3.500 Kilometern

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Distanz nach der die Höhe der Entschädigung berechnet wird, nicht um die tatsächlich zurückgelegte Distanz handelt, sondern um die sogenannte „Luftlinie“. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn sich die Flugroute ändert, weil das Flugzeug beispielsweise etwas umfliegen muss.

Übrigens haben alle Passagiere dieses Recht auf Entschädigung. Das schließt auch Kleinkinder ein, insofern diese nicht umsonst befördert wurden. 

 

Unter welchen Voraussetzungen erhalte ich eine Entschädigung?

Grundlegende Voraussetzung für einen Anspruch auf Entschädigung sind eine bestätigte Buchung und das pünktliche Eintreffen des Gastes am Check-In. Zusätzlich muss der Flug unter die EU-Fluggastrechteverordnung fallen. Dies ist der Fall, wenn der Flug innerhalb der EU startet, unabhängig davon, von welcher Fluggesellschaft er durchgeführt wird. Alternativ kann der Flug auch nur in der EU landen. Für einen Anspruch auf Entschädigung muss er dann jedoch von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Eine Entschädigung kann zudem nur eingefordert werden, wenn der betreffende Flug mindestens 3 Stunden Verspätung hatte. Zur Berechnung wird der Zeitpunkt verwendet, an dem sich die Türen des Flugzeugs geöffnet haben.

Sollten Sie einen Anschlussflug gebucht haben, könnten Sie übrigens auch einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Ihr erster Flug weniger als 3 Stunden Verspätung hatte oder sogar pünktlich war. Ausschlaggebend dafür, ob ein Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung vorliegt ist nämlich die Dauer der Verspätung an der Enddestination der Reise. Die Flüge müssen außerdem gemeinsam gebucht worden sein. Nur dann können Sie bei einer mehr als 3 Stunden verspäteten Ankunft am Endziel eine Entschädigung geltend machen. Sollten Sie die Flüge getrennt gebucht haben, können Sie selbstverständlich für verspätete Einzelflüge eine Entschädigung verlangen.

Fluggesellschaften müssen nur Entschädigungen auszahlen, wenn sie für die Flugverspätung verantwortlich gemacht werden können. Das bedeutet, dass bei sogenannten „außergewöhnlichen Umständen“ kein Recht auf Entschädigung besteht.

 

Zu solchen Umständen gehören unter anderem:

  • Schlechte Wetterverhältnisse
  • Terroristische Angriffe
  • Offizielle Warnungen des Herstellers, dass die Sicherheit eines Flugzeugmodells nicht mehr garantiert ist
  • Gesperrte Flughäfen
  • Notlandungen aufgrund eines medizinischen Notfalls

 

Unklar ist auch ob Streiks ein außergewöhnlicher Umstand sind. Hier kommt es unter anderem darauf an, ob der Streik angekündigt war, wer Streik und was die genauen Umstände sind. Grundsätzlich berufen sich Airlines häufig auf außergewöhnliche Umstände um bestehende Entschädigungsansprüche nicht auszahlen zu müssen. In diesen Fällen muss zur Durchsetzung der Entschädigung vor Gericht entschieden werden, ob der Anspruch gültig ist. Dies kann zeitaufwendig und kostenintensiv sein, daher ist es ratsam spezielle Anbieter, wie z.B. Flug-verspaetet.de mit der Durchsetzung der Entschädigung zu beauftragen. Wir verfügen über das nötige Hintergrundwissen und die rechtlichen Mittel um solche Ansprüche dennoch erfolgreich durchzusetzen.

Überprüfen Sie einfach hier, ob Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben:

 

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Entschädigungen können bis zu 3 Jahre nach dem Flug eingefordert werden. Die Verjährungsfrist in solchen Fällen endet zum Jahresende 3 Jahre nach dem geplanten Flug. Passagiere haben daher genug Zeit, um sich ausführlich über Ihre Rechte zu informieren.

Gute Nachrichten gibt es zudem für Geschäftsreisende. Obwohl Dienstreisen meist vom Arbeitgeber bezahlt werden, kann trotzdem der Reisende selbst ein Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung haben. Die Kompensation wird nämlich grundsätzlich an die Person ausgezahlt, die auch den Schaden erlitt, nicht an denjenigen, der das Ticket bezahlt hat. Im Falle von Pauschalreisen besteht ebenfalls ein Anspruch gegen die Fluggesellschaft. Obwohl diese nicht der Reiseveranstalter ist, muss sie die Entschädigung an ihre Passagiere auszahlen.

 

Welche weiteren Rechte habe ich?

Auch bei Flugverspätungen von weniger als drei Stunden haben Sie Rechte und Anspruch auf Betreuungsleistungen. Diese müssen Ihnen ab einer Verspätung von 2 Stunden von der Airline bereitgestellt werden. Hierzu gehören Getränke, Verpflegung sowie Zugang zu Kommunikationsmitteln (Telefon und E-Mail). Sollte die sich die Flugverspätung bis auf den nächsten Tag ziehen und eine Übernachtung notwendig sein, muss die Fluggesellschaft auch einen Hotelaufenthalt samt Transportwege vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück bezahlen. 

 

Betreuungsleistungen Flugverspätung

 

Wie kann ich meine Entschädigung durchsetzen?

Bereits während der Wartezeit auf Ihren verspäteten Flug am Flughafen können Sie erste Schritte tätigen, um ihre Entschädigung erfolgreich geltend zu machen. Behalten Sie unbedingt alle Dokumente Ihrer Reise. Dazu gehören die Buchungsbestätigung, Ihre Bordkarte, sowie Belege für alle weiteren Kosten, wie z.B. Taxi, Unterkunft oder Mahlzeiten, die Ihnen durch die Flugverspätung entstanden sind. Lassen Sie sich Ihre Flugverspätung zusätzlich schriftlich von Mitarbeitern der Fluggesellschaft bestätigen und bringen Sie, wenn möglich, den Grund für Ihre Verspätung in Erfahrung. Dokumentieren Sie des Weiteren den genauen Verlauf Ihrer Verspätung inklusive der Uhrzeit zum Zeitpunkt des Öffnens der Türen nach Landung am Zielort. Es kann außerdem hilfreich sein, wenn Sie Kontaktdaten mit anderen Passagieren austauschen. So haben Sie Zeugen und können sich gegenseitig bei der Durchsetzung Ihrer Entschädigungsansprüche unterstützen.

Die angefertigten Notizen und gesammelten Dokumente können im weiteren Verlauf Ihre Chancen selbst erfolgreich zu sein drastisch steigern. Im nächsten Schritt wenden Sie sich nun direkt an die Airline und fordern schriftlich die Entschädigung. Hierbei schildern Sie den genauen Sachverhalt Ihrer Entschädigung, nennen die Anzahl der Gäste, für die Sie eine Entschädigung fordern und definieren, wie viel Entschädigung Sie pro Personen verlangen.

Dieses Verfahren gegen die Airline kann häufig stressig und frustrierend sein, da Airlines sich weigern die Entschädigung auszuzahlen. Sollten Sie keine Lust auf einen Papierkrieg mit der Fluggesellschaft haben, hilft unser erfahrenes Team von Flug-verspaetet.de Ihnen gerne weiter.

 

Flugverspätung Entschädigung einfordern Frustration

 

Bis wann kann ich meine Entschädigung fordern?

In Deutschland können Sie Ihre Entschädigung bis zu 3 Jahre nach dem Flug einfordern. Hierbei gilt es zu beachten, dass unwichtig ist, wann im Jahr der Flug stattfindet, oder stattfinden sollte. Der Anspruch auf Entschädigung gilt grundsätzlich bis zum 31. Dezember drei Jahre nach dem Flug. Sollte Ihr Flug also in Januar 2017 verspätet gewesen sein, können Sie Ihre Entschädigung noch bis 31. Dezember 2020 einfordern. Das Jahr 2018 galt als besonders verspätungsreich. Sollten auch Sie in diesem Jahr von einem Flugausfall, einer Verspätung oder Nichtbeförderung betroffen gewesen sein, können Sie Ihre Entschädigung noch bis Ende 2021 einfordern.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Entschädigung erhalte?

Fluggesellschaften versuchen grundsätzlich, Entschädigungen nicht auszubezahlen. Hierbei ist es ihnen häufig egal, ob sie dazu rechtlich verpflichtet wären oder nicht. Aus diesem Grund haben sich die Airlines diverse Tricks einfallen lassen, um es Passagieren zu erschweren, Ihre Entschädigung einzufordern.

Fluggäste, welche bei der Airline anrufen, werden in Warteschlangen vertröstet und Passagiere, die sich per E-Mail melden, müssen häufig bis zu 2 Monate auf eine Antwort warten. Frühestens zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Auszahlung der Entschädigung möglich. In diesen Antwort-E-Mails berufen sich die Fluggesellschaften jedoch meist darauf, dass die Flugverspätung einem außergewöhnlichen Umstand geschuldet ist, weshalb kein Anspruch auf Entschädigung besteht. Häufig stimmt dies jedoch nicht. Aufgrund langwieriger Streitereien und der Ausreden von Fluggesellschaften kann es oft Jahre dauern, bis diese zur Auszahlung einer Entschädigung bereit sind.

Flug-verspaetet.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Entschädigungsansprüche gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Im Idealfall ist eine positive Rückmeldung der Fluggesellschaft innerhalb weniger Monate möglich. Sollte sich die Fluggesellschaft jedoch auch nach mehrmaligen Zahlungsaufforderungen weigern, die Entschädigung auszuzahlen, kann es notwendig sein mit dem Anspruch vor Gericht zu gehen. In diesem Fall ist Flug-verspaetet.de an die festgelegten Wartezeiten von Gerichten gebunden, weshalb es über ein Jahr dauern kann, bis die Entschädigung ausbezahlt wird.

 

Wieso sollte ich mir von einem Fluggastrechte-Spezialisten helfen lassen?

Eine Entschädigung für Flugverspätung von Fluggesellschaften zu verlangen, kann ein nervenaufreibendes und zeitaufwendiges Unterfangen sein. Airlines haben eine Reihe an diversen Tricks, mit denen sie es vermeiden, eine Entschädigung an betroffene Passagiere auszuzahlen. Unter anderem werden Kunden schlichtweg ignoriert oder immer wieder vertröstet. Oftmals wird auch versucht Passagieren Gutscheine anzubieten, welche weit unter dem Wert der eigentlichen Entschädigung liegen. Im Gegenzug für Gutscheine, werden die Kunden dann zum Unterschreiben einer Verzichtserklärung gezwungen.

Diese Aktivitäten funktionieren, da Fluggesellschaft auf die Unwissenheit ihrer Kunden setzen und hoffen, dass diese irgendwann genervt sind und wieder aufgeben. Der Service von Flug-verspaetet.de ist in diesem Fall für Sie da und hilft Ihnen weiter. Unser erfahrenes Team kennt die Tricks der Airlines und weiß, wie man damit umgeht. Sollte eine Fluggesellschaft Ihr Recht auf Entschädigung nicht anerkennen, gehen wir zudem für Sie vor Gericht um Ihren Anspruch auf Entschädigung gemeinsam mit unseren Partneranwälten durchzusetzen. Dies erfolgt selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für Sie.

 

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Kein Papierkrieg mit der Airline
  • Wir kümmern uns um die ganze Arbeit
  • Sollte dies nötig sein, ziehen wir für Sie vor Gericht
  • Kein Erfolg, keine Kosten“: Nur bei Erfolg berechnen wir Ihnen ein Erfolgshonorar von 25% (zzgl. MwSt.). Ansonsten ist unser Service für Sie kostenlos
  • Unsere Erfolgsquote liegt bei 98%

 

Falls Sie neugierig geworden sind, überprüfen Sie Ihren Anspruch einfach hier:

 

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Kann ich einen abgelehnten Anspruch auf Entschädigung trotzdem bei Flug-verspaetet.de einreichen?

Flug-verspaetet.de überprüft jeden eingereichten Anspruch auf Entschädigung im Detail darauf, ob alle Voraussetzungen zur Auszahlung einer Entschädigung vorliegen. Dies bedeutet, dass Sie auch bereits abgelehnte Ansprüche einreichen können. Hierbei ist es irrelevant, ob der Anspruch von einem anderen Spezialisten für Fluggastrechte, oder von der Fluggesellschaft selbst abgewiesen wurde.

Unser erfahrenes Team erstellt für jeden Anspruch ein ausführliches Dossier mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Flug und der entstandenen Probleme damit. Nach Erstellung des Dossiers wird entschieden, ob Ihr Anspruch auf Entschädigung tatsächlich besteht und es werden weitere Schritte evaluiert und eingeleitet. Durch die langjährige Erfahrung unseres Expertenteams, können wir so auch Auszahlungen von Entschädigungen erwirken, die zuvor von den Fluggesellschaften, oder sogar anderen Anbietern von Entschädigungsdiensten abgelehnt wurden.

 

Welche zusätzlichen finanziellen Ausgleichsmöglichkeiten gibt es?

Zusätzlich zu einer Entschädigung bei Flugverspätung können noch weitere Ansprüche vorliegen. Unter gewissen Umständen, haben Fluggäste das Recht auf Erstattung der Ticketkosten oder Schadensersatzansprüche.

 

Erstattung der Ticketkosten

Sollten Sie von einer Flugverspätung betroffen sein, haben Sie ab einer Verspätung von 5 Stunden das Recht Ihre Reise abzubrechen. In diesem Fall ist die Fluggesellschaft rechtlich verpflichtet Ihnen die Ticketkosten zurückzuerstatten. Diese Zahlung muss innerhalb von 7 Tagen durch die Airline erfolgen.

Falls Sie eine Reise mit Anschlussflug gebucht haben und die Verspätung bei dem Zwischenstopp eintritt, haben Sie zusätzlich ein Recht auf Rücktransport zum Ausgangsflughafen. Die Kosten für den Rücktransport müssen von der Fluggesellschaft übernommen werden und die dafür fälligen Kosten dürfen nicht von der Rückerstattung Ihres Ticketpreises abgezogen werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn eine alternative Beförderung zum Endziel der Reise keinen Sinn mehr macht, weil Sie beispielsweise Ihren wichtigen Termin bereits verpasst haben.

Beachten Sie zudem, dass das Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung natürlich trotzdem weiterhin noch zusätzlich besteht.

 

Ansprüche auf Schadensersatz

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird häufig das Wort „Schadensersatz“ gleichgesetzt mit einer Entschädigung oder Erstattung der Ticketkosten. Korrekt ist das nicht, dann bei einem Schadensersatz geht es darum, dass die zuständige Fluggesellschaft für Folgeschäden, die aus der Flugverspätung resultieren, aufkommen muss. Diese Schadensersatzansprüche sind häufig nicht einfach einzufordern, Passagiere sollten sich jedoch dennoch die Mühe machen und es versuchen.

Sollten Sie Ihre Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen wollen, ist es ratsam sich zunächst die relevanten Gesetzestexte durchzulesen. Schadensersatzansprüche bei Flugverspätung ergeben sich zum Einen aus dem Montrealer Abkommen, sowie §§280, 281 BGB und Artikel 12 der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004.

Bei der Einforderung dieser Ansprüche ist Vorsicht geboten, in gewissen Fällen kann eine Anrechnung der Ausgleichszahlungen (z.B. Entschädigung für Flugverspätung) auf die Höhe des Schadensersatzes rechtens sein. In diesem Fall lohnt sich das Durchsetzen der Schadensersatzansprüche nur, wenn die Summe den Betrag der zu zahlenden Entschädigung übersteigt.

 

Einige Beispiele für Schadensersatzansprüche durch eine Flugverspätung sind:

  • Schadensersatz bei einem verpassten Termin: Die Durchsetzung dieses Anspruchs wird als besonders komplex angesehen, daher empfehlen wir den Einsatz eines Anwalts. Dieser Schadensersatzanspruch kann zudem, wie oben erwähnt, mit den Ausgleichszahlungen verrechnet werden.
  • Schadensersatz für eine Ersatzbeförderung, Verpflegung oder eine Unterkunft: Sollte die Fluggesellschaft nicht für die Betreuungsleistungen aufkommen, zu deren Bereitstellung sie verpflichtet ist, können Sie diese Leistungen dennoch auf eigene Rechnung nutzen. Heben Sie unbedingt alle Belege auf, denn alle Zahlungen, die Sie im Bezug auf Betreuungsleistungen getätigt haben, können Sie im Rahmen Ihrer Ansprüche auf Schadensersatz von der Airline zurückverlangen. Die Beträge können nicht auf die Entschädigung angerechnet werden.
  • Ansprüche gegen Reiseveranstalter: Zusätzlich zur Entschädigungszahlung der Airline, können Sie gegebenenfalls das Recht auf eine Reisepreisminderung vom Reiseveranstalter haben.
  • Ersatz der Rechtsanwaltskosten: Da sich Airlines häufig weigern Entschädigungen auszuzahlen, kann es passieren, dass diese Fälle in Rechtsstreits enden und sogar vor Gericht gehen. Verliert die Fluggesellschaft dann den Fall und muss die Entschädigung auszahlen, können Sie zusätzlich Ihre Anwaltskosten als Schadensersatz geltend machen und von der Airline zurückverlangen.

 

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Entschädigung helfen?

Im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Rechte bei der Airline durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.de nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Entschädigungsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Ein Entschädigungsanspruch besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

 

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Anschließend können Sie uns beauftragen, die Entschädigung für Sie von der Airline einzufordern und unser internationales Expertenteam legt sofort für Sie los und nimmt Ihnen jegliche Arbeit ab.

Im Gegensatz zu einigen anderen Portalen erheben wir zudem keinerlei Zusatzgebühren, z.B. für den Gang vor Gericht. Auch deshalb empfiehlt uns das Verbraucherschutzportal Finanztip.de und das Vergleichsportal test.de!

 


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ÜBER EINE MILLIONEN NUTZER VOR IHNEN
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IN 8 SPRACHEN VERFÜGBAR
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DURCHSCHNITTLICHE ENTSCHÄDIGUNG: 943 €
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HÖCHSTER AUSBEZAHLTER BETRAG: € 15.200
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ANSPRÜCHE GEGEN RUND 100 AIRLINES
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KUNDENBEWERTUNG:
9,6 von 10
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