Industry sunrise clouds fog 39553

5 Auswirkungen, die die Klimaerwärmung auf die Luftfahrt haben wird

Freitag, 10. November 2017

Laut Wissenschaftlern wird die Klimaerwärmung einen beträchtlichen Einfluss auf die Luftfahrt haben. Bedauerlicherweise werden diese Veränderungen negativer Natur sein. Wir erklären, worauf Sie sich in Zukunft einstellen müssen.

Mehr Verspätungen und Annullierungen

Im letzten Juni musste American Airlines dutzende Flüge aus Phoenix, Arizona aufgrund von zu hohen Temperaturen annullieren. Mit Temperaturen, die die 48 Grad Marke überschritten, war es kleineren Flugzeugen nicht mehr möglich, die Startbahn zu verlassen. Da heißere Luft dünner ist, fällt es kleineren Maschinen schwer abzuheben, woraufhin die Flüge aufgrund von Sicherheitsbedenken abgesagt werden mussten. Größere Flugzeuge hingegen können bis zu Temperaturen von knapp 53 Grad Celsius starten. Dennoch kann dieses Schicksal in Zukunft, zumindest an besonders heißen Tagen, auch Passagieren in Europa ereilen.

Es kommt häufiger zu Turbulenzen

Leider haben wir auch schlechte Nachrichten für nervöse Fahrgäste. Eine neue Studie der Universität oft Reading prognostiziert bis Ende des Jahres 2050 die dreifache Menge an Turbulenzen. Gemäß Paul Williams, Professor für Atmosphärischen Studien, werden die Turbulenzen weltweit und in verschiedenen Höhen ansteigen, wobei die Häufigkeit durch die verschiedenen Jahreszeiten beeinflusst wird. Dieses Problem wird sich in Zukunft stetig verstärken, solange die Klimaveränderung anhält.

Das Forschungsteam empfiehlt, bessere Wetterprognosen zu verwenden, damit Passagiere rechtzeitig vor Turbulenzen gewarnt werden können, und genug Zeit bleibt, die Gurte anzulegen. Schwieriger gestaltet sich das Problem jedoch bei sogenannten „clear air“ Turbulenzen. Diese werden nicht durch schlechte Wetterbedingungen verursacht und können daher auch kaum vorhergesagt werden. Sie entstehen, wenn gegensätzliche Windströme aufeinanderprallen. Fliegt ein Flugzeug in so eine Stelle, wird es dadurch mitgerissen, weshalb diese Turbulenzen auch Windlöcher genannt werden. Da die Klimaerwärmung nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftströmungen der Atmosphäre verändert, wird diese Art von Turbulenzen ebenfalls zunehmen.

Aufgrund des Problems der "clear air" Turbulenzen testet Boeing momentan eine Lasertechnik, durch die Piloten eine Turbulenz bis zu 17,5 km vorher erkennen können. Dadurch hätten die Piloten ca. 60 Sekunden Zeit, ihre Besatzung und die Passagiere vorzuwarnen.

Erhöhter Treibstoffverbrauch der Flugzeuge

Die Temperatur wird auch die Flugzeit von Langstreckenflügen beeinträchtigen. Aktuell werden Routen gewählt, die auf den ersten Blick wie eine Verlängerung des Flugweges aussehen. Durch andere Bedingungen würde aber der in Kilometern längere Weg trotzdem eine Einsparung bei der Flugzeit und dem Kerosinverbrauch bedeuten. Bei der Planung wird Rücksicht auf die Winde genommen und eine Route gewählt, bei der der Wind das Flugzeug unterstützt und dieses nicht ausbremst.

    ⇒ Ihre Rechte bei wetterbedingten Flugverspätungen

Da die Windströme jedoch immer unberechenbarer und grundsätzlich stärker werden, bedeutet dies, dass Flugzeuge in Zukunft noch mehr Kerosin verbrauchen werden und auch die Flüge länger dauern könnten.

Dämpfe die in den Himmel steigen

Längere Rollbahnen notwendig

Wie bereits zu Beginn erwähnt, haben Flugzeuge bei höheren Temperaturen größere Probleme abzuheben. Flughäfen, die eine kurze Startbahn haben, werden deshalb öfters große Probleme bekommen. Treffen eine kurze Rollbahn und hohe Temperaturen aufeinander, muss das Gewicht der Fracht verringert werden, weshalb weniger Passagiere befördert werden können. Bei manchen Flugzeugtypen würde an heißen Tagen bis zu vier Prozent Gewicht eingespart werden müssen.

Die Lösung für dieses Problem ist eigentlich simpel, aber mit hohen Kosten verbunden: Langfristig gesehen müssen die Starbahnen der Flughäfen umgebaut und verlängert werden.

Die Tickets werden teurer

Beschädigungen und Verspätungen durch Turbulenzen kosten Fluggesellschaften durchschnittlich zwischen 125 und 425 Millionen - jährlich! Aufgrund des extremeren Wetters und dem so steigenden Treibstoffverbrauch, ist deshalb mit teureren Flugtickets zu rechnen.Geld in Scheinen gestapelt

Zusätzlich muss man sich die Auswirkungen des stetig steigenden Luftverkehrs vor Augen halten: Durch die vielen Flugzeuge werden tagtäglich eine hohe Menge an Kerosin verbraucht, wodurch der Klimawandel zusätzlich verstärkt wird.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann schauen Sie doch bald wieder auf dem Flug-Verspaetet.de Blog vorbei oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder Instagram - wir schreiben regelmäßig über interessante Fakten rund ums Fliegen!