Header morgens

Reisetipp: Darum sollte man einen Morgen-Flug buchen

Montag, 16. Juli 2018

Diese Woche widmen wir unseren Reisetipp den Menschen, die lieber einen komfortablen Flug haben und dafür bereit sind, morgens etwas früher aufzustehen. Wir zeigen alle Vorteile, die ein Morgen-Flug gegenüber einem Flug am Abend haben kann und warum es sich auch für Langschläfer lohnen kann, ausnahmsweise früh aufzustehen - am Zielort kann man ja dann immer noch ein Nickerchen halten!

Guten Morgen Welt!

Flüge am Morgen haben weniger Turbulenzen

Da es morgens noch kühler ist, ist die Luft ruhiger. Daher gibt es weniger Turbulenzen und Luftlöcher sowie Gewitter treten seltener auf. Dies ändert sich im Laufe des Tages, wenn sich die Luft am Boden erwärmt. Falls ihr also unter etwas Flugangst leidet, solltet ihr besser keine Morgenmuffel sein!

    ⇒ Der beste Platz im Flugzeug bei Turbulenzen

Einen Morgen-Flug zu buchen ist günstiger

Da es sich bei vielen Menschen jedoch nicht um begeisterte Frühaufsteher handelt, ist die Nachfrage nach Flügen am Morgen auch geringer. Das macht sich dann natürlich auch im Buchungspreis bemerkbar. Ideal, wenn die Urlaubskasse nicht ganz prall gefüllt ist und man kein Problem damit hat, ein paar Stunden Schlaf zu opfern, um bares Geld zu sparen. Und mehr Zeit am Urlaubsort hat man dann natürlich auch noch, was grade bei Kurztrips ideal ist!

Morgens fliegen spart bares Geld

Morgens gibt es weniger Flugverspätungen

Morgens sind die Flüge in der Regel pünktlicher als abends. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist am Morgen weniger los. Das bedeutet, dass auf dem Rollfeld weniger Verkehr herrscht und das es deshalb unwahrscheinlicher ist, dass es an dieser Stelle zu Verzögerungen kommt. Übrigens ist dann auch am Security-Check weniger los und man kommt schneller zu seinem Flugzeug!

Der zweite Grund ist, dass sich Verspätungen häufig im Laufe des Tages anstauen. So kann eine kleine Verspätung bei einem Flug eine etwas längere beim nächsten Flug auslösen, da die Flugpläne dicht getaktet sind und es für unvorhergesehene Vorfälle normalerweise nicht genügend Puffer gibt. So kommt es, dass Flüge am Abend öfters verspätet sind.

Wer pünktlich ankommen möchte, sollte also einen frühen Flug buchen. Leider schützt aber auch dieser Tipp nicht immer gegen Flugverspätungen, wie die Erfahrung zeigt. Das ist zwar ärgerlich, kann sich in manchen Fällen aber auch lohnen: Beträgt die Verspätung mindestens 3 Stunden steht einem als Passagier dank der EU-Fluggastrechte bis zu 600 Euro Entschädigung pro Person zu! Auch schon erlebt? Mit dem Flug-Verspaetet.de Entschädigungsrechner kann man kostenlos und unverbindliche herausfinden, wie viel Entschädigung einem zusteht: