Die Fluggesellschaften mit den meisten Routen

Möglichkeiten, die Größe einer Fluggesellschaft zu bestimmen, gibt es viele. Vor kurzem haben wir uns erst angeschaut, welche Fluggesellschaft in die meisten unterschiedlichen Länder fliegt oder wer die meisten Passagiere befördert. Diesmal schauen wir uns an, welche Airline die meisten Routen insgesamt anbietet!

Die Angaben beziehen sich auf den Sommerflugplan, der am 31. März beginnt und am 26. Oktober 2019 endet. Die Daten, die vom Analysedienst OAG und anna.aero veröffentlicht wurden, beziehen nicht alle Routen mit ein, aber sie stellen den Durchschnitt einer typischen Sommerwoche dar. Natürlich sind die Zahlen bisher mit Vorsicht zu genießen, da noch weitere Routen hinzukommen können – ein erster Eindruck ist aber definitiv bereits gegeben!

 

Platz 6: Southwest Airlines

Southwest Airlines ist, nach der Anzahl der beförderten Passagiere, die größte Fluggesellschaft der Welt. Doch bei der Anzahl der angebotenen Flugrouten befindet sich der US-Carrier nur auf Platz 6. Wobei man das nur vielleicht in Anführungszeichen setzen sollte, letztendlich werden immerhin 754 verschiedene Routen angeboten.

 

Platz 5: Delta Air Lines

Ebenfalls eine US Fluggesellschaft, ebenfalls eine der größten der Welt. Mit 939 Routen reicht es in dieser Rangliste für Platz 5.

 

Platz 4: easyJet

Der britische Low Cost Carrier easyJet kommt als erste europäische Airline (zumindest bis zum Brexit) in diesem Ranking auf Platz 4. Zwar kamen im Vergleich zum Vorjahr 48 Routen dazu, dennoch ist der Vorsprung auf Delta nur sehr knapp. Insgesamt bietet easyJet 945 Reisemöglichkeiten an – das lässt sich sehen!

 

Platz 3: United Airlines

Noch knapper ist der Abstand zu Platz 3, den United Airlines mit 950 Routen für sich in Anspruch nimmt. Ohne die 7 Strecken, die United 2019 neu anbietet, hätte es nur für Platz 4 gereicht.

 

Platz 2: American Airlines

Doch noch mehr geht immer, und das sogar recht deutlich: Mit 1.106 angebotenen Routen liegt die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt nach Passagierzahlen auf Platz 2.

 

Platz 1: Ryanair

Doch auch wenn die Zahl von American Airlines beeindruckend ist, der größte Billigflieger Ryanair stellt alle anderen Fluggesellschaften mit Leichtigkeit in den Schatten: Nicht nur die Preise sind hier mit am Günstigsten, auch ist es mit den zweitmeisten Passagieren in Europa nicht getan, nein, auch bei der Anzahl der angebotenen Routen liegt Ryanair deutlich an der weltweiten Spitze! Im Vergleich zu letzten  Jahr kommen im Sommer 2019 noch einmal 145 dazu, so dass insgesamt 1.831 Routen angeboten werden!

 

Viele Routen, viele Flugausfälle?: Bis zu 600 Euro Entschädigung Problemen

Viele Flugroute anzubieten ist das eine – einen reibungslosen Flug durchzuführen, das andere. Leider kommt es auch bei den hier aufgelisteten Fluggesellschaften immer wieder zu Verspätungen und Flugausfällen. Die gute Nachricht: Startet der Flug in Europa, besteht häufig ein Recht auf Entschädigung. Diese kann sogar bis zu 600 Euro pro Passagier betragen!

Prüfen sie jetzt mit unserem kostenlosen Entschädigungsrechner unverbindlich in nur drei Minuten, wie viel Entschädigung Ihnen möglicherweise zusteht: