Aeroporto Fiumicino Torre ENAV ristrutturata 2015 jpeg

Netzwerkausfall am Flughafen Rom

Dienstag, 19. Juli 2016

Ein Netzwerkausfall am Flughafen Fiumicino in Rom (FCO) sorgt kurzfristig für Chaos und massive Flugverspätungen am Montag, 18.Juli. Pünktlich zur Hochsaison ist das Computersystem des Netzwerkbetreibers Fastweb am größten italienischen Zivilflughafen zusammengebrochen. Betroffen war besonders der Check-In im Terminal 3, wo es zu langen Schlangen kam. Andere Touristen und Reisende strandeten vor dem Terminal, wo sie in der sengenden Sonne ausharrten.

Netzwerk wieder hergestellt

Bereits am Nachmittag konnte der Netzbetreiber die Verbindung, die in dem gesamten Gebiet um den Flughafen unterbrochen war, wieder herstellen und der Flughafen konnte seinen Betrieb erneut aufnehmen. Dennoch wirkte sich das Chaos aus den Morgenstunden auf den Flugplan des gesamten Tages aus und resultierte in enormen Verspätungen während des gesamten Tages. Viele Flüge hatten mehrere Stunden Verspätung.

Entschädigung aufgrund Computerpanne?

Bei Flugverspätungen und Flugannullierungen haben Passagiere i.d.R. ein Recht auf eine finanzielle Entschädigungen von bis zu 600 Euro pro Person. Dies gilt allerdings nicht, wenn die Airline keinen Einfluss auf die Verspätung hat, also sogenannte höhere Gewalt Ursache ist. Zwar entschied der EuGH, dass technische Probleme eine Fluggesellschaft nicht von der Pflicht zur Ausgleichszahlung entbinden. Dies gilt allerdings nicht in diesem Fall, da die Probleme nicht im Verantwortungsbereich der Airline selbst liegen.

Bild: “Torre di Controllo ENAV dell'Aeroporto di Roma-Fiumicino ristrutturata ad ottobre 2015” von Carlo Dani/Wikipedia (CC-BY-SA)

Geschrieben von Team Flug-Verspaetet.de