Aircraft 1555434 1920

Sommer der verspäteten Flüge

Mittwoch, 28. September 2016

Die Streiks in Frankreich haben zu einem Sommer voller Flugverspätungen geführt.

Mitten in der Sommerhochphase und zur Ferienzeit ist man schon darauf gefasst, dass es zu Störungen im Betriebsablauf kommt. Doch im Sommer 2016 haben die Reisenden deutlich mehr als nur ein paar Planstörungen zu spüren  bekommen. Aufgrund der Streiks gegen die Arbeitsrechtsreform in Frankreich hatten die Passagiere mit einem deutlichen Anstieg an Flugverspätungen zu kämpfen.

Mehr als 3.000 Flüge wurden diesen Sommer annulliert, weshalb die Flüge insgesamt um mehr als eine Millionen Minuten verspätet waren und tausende Ferienpläne gestört wurden.

Streiks des Bodenpersonals sind in der französischen Luftfahrt diesen Sommer eine regelrechte Gewohnheit geworden: Die letzte Streikwelle hat die betroffenen Fluggesellschaften gar dazu gezwungen, ihre Flugkapazität während der 35 Stunden Ausstand um 15 % zu reduzieren.

Nicht nur französische Airlines waren betroffen, auch internationale Fluggesellschaften wie easyJet, Ryanair und Aer Lingus gaben bekannt, dass sie aufgrund der französischen Streiks Flüge annullieren mussten.

Insgesamt hat das französische Bodenpersonal somit 14 Streikwellen alleine in diesem Sommer eingelegt. Die internationale Gesellschaft der Flugreisen hat Frankreich somit als den traurigen Spitzenreiter in der Kategorie "Streik Bodenpersonal" gekürt.

Geschrieben von Team Flug-Verspaetet.de