Flugzeug Himmel

Verspätung auf dem kürzesten internationalen Linienflug

Freitag, 20. Januar 2017

Normalerweise dauert der Flug über den Bodensee, von Friedrichshafen in Deutschland nach Altenrhein in der Schweiz, nur acht Minuten. Kürzlich kam es auf der Strecke jedoch zu 100 Minuten Verspätung.

Der Flug wird von der österreichischen People’s Viennaline seit November 2016 als Teil der Verbindung Köln-Friedrichshafen-Altenrhein ausgeführt und zählt seither als kürzester internationaler Linienflug, denn die Luftlinie zwischen den beiden Orten beträgt nur 19 Kilometer. Am vergangenen Dienstagabend mussten die etwa 50 Passagiere jedoch mehr Geduld aufbringen: Flug PE203 kreiste mehr als 100 Minuten lang über dem schweizer Kanton Thurgau bevor eine Landeerlaubnis erteilt wurde. Zum Vergleich: Genauso lange dauert in etwa ein Flug von Berlin nach Paris oder von Frankfurt am Main nach London.

    ⇒ Die kürzesten Linienflüge der Welt

Schuld an der Verspätung waren das kalte Wetter und die schweizer Luftwaffe. Laut dem St. Galler Tagblatt startete kurz vor der geplanten Landung von Flug PE203 ein Helikopter vom Typ „Super Puma“ vom Flughafen Altenrhein. Der Helikopter wirbelte dabei Neuschnee auf, welcher aufgrund der Kälte direkt gefror. Somit musste der Flughafenbetreiber zunächst die Landebahn enteisen, um dem Passagierjet aus Friedrichshafen eine sichere Landung zu ermöglichen. Da dieser jedoch schon in der Luft war, kam es zu der Verzögerung. Gegen 22:30 Uhr konnte der Flieger schließlich mit insgesamt 1:40 Stunden Verspätung landen.

Eine finanzielle Entschädigung steht den Passagieren leider nicht zu, da die Verspätung unter drei Stunden lag, doch vielleicht konnten sie die zusätzliche Zeit an Bord dazu nutzen, um in aller Ruhe einen Tomatensaft zu trinken.

Geschrieben von Flug-Verspaetet.de