American Airlines

Fallen tausende American Airlines Flüge zu Weihnachten aus?

Donnerstag, 30. November 2017

Die besinnliche Vorweihnachtszeit dürfte für viele American Airline Passagiere nicht so entspannt verlaufen. Aufgrund eines Computerfehlers könnten bis zu 15.000 Flüge annulliert werden.

Wie der Systemfehler zustande kam, ist noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass für die Zeit vom 17. bis 31. Dezember ein extremer Pilotenmangel herrscht. Durch einen Fehler im Personalplanungssystem der Fluggesellschaft wurde jedem Piloten, der in dem Zeitraum Urlaub nehmen wollte, dieser auch genehmigt.

American Airlines versucht Flugausfälle zu verhindern

Um dem Mangel entgegenzuwirken, bietet American Airlines nun Piloten, die gewillt sind, über die Weihnachtstage zu arbeiten, das 1,5-Fache des eigentlichen Gehaltes an. Dadurch hofft die Airline, Flugausfälle vermeiden und das lukratives Weihnachtsgeschäft retten zu können.

Auch wenn American Airline versucht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, gibt es möglicherweise bald noch Probleme von einer anderen Seite. Die Gewerkschaft bemängelt das Angebot an die Piloten und wirft American Airlines vor, damit gegen das Arbeitsrecht zu verstoßen. So würden zu viele Überstunden gemacht und die Piloten von Ihrem Urlaub abgehalten werden.

American Airlines muss Passagieren Entschädigung zahlen

Wenn auch Sie zu den Betroffenen dieser Krise gehören, haben Sie unter Umständen einen Anspruch auf Entschädigung. Startet Ihr Flug aus einem EU-Land und wird kurzfristig abgesagt, können Sie eine Entschädigung einfordern. Je nach Entfernung kann der Anspruch zwischen 250 - 600 Euro betragen. Prüfen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich mit unserem Entschädigungsrechner, wie viel Geld Ihnen zusteht:

➜ JETZT FLUG PRÜFEN