Die 5 längsten Flüge der Welt

Für die meisten von uns sind Flugzeiten von um die 9 Stunden bereits ein Zeichen dafür, dass wir richtig weit verreisen. Und richtig lang unterwegs sind. Da sollte man auf keinen Fall vergessen, die Thrombosestrümpfe anzuziehen.

Doch 6.500 km Flugstrecke, beispielweise von München nach New York, sind nichts im Vergleich zu den längsten Flugstrecken der Welt: Bereits heute werden Flüge mit einer Flugdauer von über 16 Stunden angeboten.

Die Meldung, dass nun Air India die längste Nonstop-Route der Welt im Angebot hat, haben wir zum Anlass genommen, diese Liste auf den neusten Stand zu bringen. Kurios dabei: Die Verbindung gibt es eigentlich schon länger, doch nun fliegt sie in die andere Richtung – und wird dadurch noch länger!

    ⇒ Hier finden Sie die kürzesten Linienflüge

Die längsten Flugstrecken der Welt: Platz 5

Den 5. Platz unserer Liste belegt die Amerikaner von Delta Air Lines mit der Verbindung Johannesburg nach Atlanta. Zugleich ist dies auch der Flug, der am längsten unserer Top 5 operiert, nämlich seit 2009. Die Entfernung zwischen der amerikanischen Stadt und dem größten Südafrikanischen Flughafen beträgt 13.582. Dafür muss man 16:05 – 16:40 Stunden (je nach Jahreszeit) in der Maschine aushalten.

Platz 4: San Francisco – Singapur

Nur 11 km länger ist Platz 4: Für diese 13.593 km lange Strecke kann man sogar zwischen zwei Fluggesellschaften wählen: Sowohl Signapore Airlines als auch United Airlines stehen zur Auswahl. Interessanter Fact: Der United Airlines Flug trägt die Flugnummer UA 1.

Die Airlines setzen unterschiedliche Flugzeugtypen ein, so dass man die Strecke mit United in nur 16:20 Stunden zurücklegt – zumindest laut Sommerflugplan. Im Winter beträgt die Flugzeit von United hingegen 25 Minuten länger als die des Airbus 350-900, den Singapore Airlines einsetzt. Dieser benötigt nach Angaben der Airline 16:55 Stunden.

Platz 3: Dallas – Sydney

Einmal mit den Kängurus um die Wette hüpfen! Diesen Traum kann man sich, falls man in der Nähe von Dallas wohnt, mit nur einem Flug erfüllen. Vorausgesetzt, man hat kein Problem damit, 17 Stunden im Flugzeug zu verbringen. Der Langstreckenflug  von Dallas nach Sydney operiert bereits seit 2014 legt 13.804 km zurück. Als Flugzeug setzt Qantar einen Airbus A380-800 ein.

    ⇒ Handgepäck Must-Haves für Langstreckenflüge

Platz 2: Auckland - Dubai

Diese Verbindung wird seit März 2016 von Emirates bedient. Der Flug mit einer Entfernung von 14.203 km dauert mit der Boeing 777 ganze 17:15 Stunden. Hinzu kommt, dass für viele Reisende Dubai nur ein Stopover darstellt und die Reise dann noch weitergeht. Nach Frankfurt sind es beispielsweise noch einmal knapp 7 Stunden Flugzeit!

Platz 1: Air India ändert die Richtung

Seit Oktober ist die Strecke von Neu Delih nach San Francisco von Air India die längste Strecke der Welt! Zwar gibt es die Verbindung schon seit einiger Zeit, allerdings beträgt die Entfernung erst seit kurzem 15.300 km  - und damit locker 1.400 km als bisher! Doch wie ist das möglich?

Die Antwort ist simple: Statt über den Atlantik geht es nun über den Pazifik. Und das hat einen Grund: Da die Boeing 777 nun Rücken- statt Gegenwind hat, spart man trotz der größeren Entfernung zwischen einer und drei  Stunden und legt die Strecke nun in 14:30 Stunden zurück. Und Kerosin wird so auch noch gespart!

Längste Flugstrecke der Welt

Neue Rekorde schon in Sicht

Doch neue Rekorde zeichnen sich schon ab, denn Emirates hat angekündigt, die Strecke Dubai - Panama zu bedienen. Ursprünglich sollte der Start der Verbindung bereits im Februar 2016 erfolgen, wurde mittlerweile aber um ein Jahr verschoben. Mit einer Flugzeit von 17:35 Stunden und einer Distanz von 13.821 km werden sie damit den aktuellen Spitzenreiter vom Throne stoßen – zumindest was die Dauer des Fluges angeht!

Und auch dieser Rekord wird nur von kurzer Dauer sein, denn schon für 2018 hat Singapur Airlines einen Flug von Singapur nach New York angekündigt. Die Flugzeit hier wird ganze 19 Stunden dauern und nur dank eines Neubaus des Airbus A350 mit zusätzlichen Tanks möglich sein.

Und auch was die Strecke angeht, wird der Air India Flug von Neu Delih wohl nicht lange der längste Flug der Welt sein. Am 5. Februar 2017 wird Qatar Airways einen Nonstop Flug von Doha nach Auckland anbieten.

Nonstop-Langstreckenflüge sind unrentabel

In der Vergangenheit gab es bereits Flüge, die noch länger dauerten, als die bisherigen Spitzenreiter. So saß man auf dem Flug von Newark nach Singapur 18:50 Stunden im Flugzeug fest. Diese Strecke wurde 2013 allerdings genauso eingestellt, wie der Flug von Los Angeles nach Singapur. Ein Grund für die lange Flugdauer waren sicher die älteren Flugzeugtypen.

Gründe für die Einstellung dürften allerdings andere sein: Im Vergleich zu Verbindungen mit Zwischenstopp sind Nonstop Flüge für die Fluggesellschaften in der Regel unrentabler. Das liegt zum einen daran, dass von Anfang mehr Kerosin getankt werden muss, was das Gewicht erhöht. Das wiederrum hat zur Folge, dass mehr Treibstoff verbraucht wird.

Eine weitere Ursache für höhere Kosten ist, dass sich deutlich mehr Kabinenpersonal an Bord befinden muss, da diese Ruhezeiten einhalten müssen. Auch größere Küchen, die benötigt werden, um die Verpflegung der Passagiere sicherzustellen, drücken die Einnahmen der Airlines.

In 20 Stunden um die Welt

Bei Jules Verne hieß es noch „In 80 Tagen um die Welt“, während denen der Protagonist auf der Reise ein ganzes Buch voll Erfahrungen und Eindrücken sammeln konnte. Wir hingegen können in naher Zukunft vielleicht innerhalb eines Tages um die Welt jetten.

Die neuesten Planungen der australischen Fluggesellschaft Quantas zielen darauf ab, eine Direktverbindung von Sydney nach New York anzubieten. Bis zum Jahr 2020 will Quantas dieses Vorhaben in Realität umsetzen, dafür müssen aber erst einmal neue Flugzeugtypen entwickelt werden.

Wir sind gespannt, was die Fluggesellschaften in Zukunft noch bieten. Vielleicht können wir im Jahr 2030 ja auch direkt von Berlin nach Sydney fliegen! Ob manche dann das Weihnachtsshopping nach Down-Under verlegen? Wenn Ihnen der Beitrag über die längsten Flüge der Welt gefallen, schauen Sie doch bald wieder auf dem Flug-Verspaetet.de Blog vorbei oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder Instagram!

 

Jetzt Flug checken