Shutterstock 417584935 2

Silent Airports - Weniger Lärm, aber ein größeres Risiko, seinen Flug zu verpassen

Montag, 7. November 2016

Wir haben kürzlich den Anspruch eines Passagiers bekommen, dem der Zugang zu seinem Flug untersagt wurde, als er fünf Minuten vor Abflug am Gate angekommen ist. Fünf Minuten ist in der Tat nicht viel, aber weshalb, das fragte sich der Reisende, gab es denn überhaupt keine Durchsage zu seinem Flug?

Die Antwort ist einfach: Es lag daran, dass er sich an einem sogenannten "Silent Airport" befand. Aber was ist ein "Silent Airport" eigentlich genau? Ist Stille nicht das genaue Gegenteil der Natur eines Flughafens?

Ein Flughafen der Stille

Mehr und mehr Flughäfen, insbesondere in Europa, sind dabei, zu sogenannten "stillen Flughäfen" zu werden. Mit dem Ziel, die Geräuschkulisse zu reduzieren, setzen die Flughafenbetreiber hier neueste Technologien ein, um ohne Durchsagen mit den Passagieren zu kommunizieren. Der Flughafen Helsinki in Finnland ist beispielsweise ein solcher "stiller Flughafen". Aber auch in anderen Städten, wie Wien und sogar Bombay in Indien, haben sich dem neuen Trend des leisen Reisens angeschlossen.

Sind Durchsagen nicht besonders wichtig für den Ablauf am Flughafen?

Es stimmt, dass die Durchsagen wichtig für den reibungslosen Ablauf am Flughafen sind und sie gehören auch zu der Geräuschkulisse, die man am Terminal erwartet. Mit zu vielen Durchsagen jedoch wird es für den Passagier schwierig, zu erkennen, welche Durchsage für ihn relevant und welche nichtig ist. Ein stiller Flughafen kann nur dann funktionieren, wenn der Betreiber alternative Methoden findet, um erfolgreich mit den Reisenden zu kommunizieren. Der Flughafen in Helsinki hat sich beispielsweise dazu entschieden, die Passagiere per Smartphone-App über den Status ihres Fluges zu informieren. Und in München gibt es sogenannte "Informationsstationen", an denen die Passagiere in der Sprache ihrer Wahl direkt mit Mitarbeitern der Kundenbetreuung sprechen können.

Und ganz ohne Annoncen geht es nicht, weshalb die Flughäfen weiterhin Durchsagen machen, nur halt direkt an dem betreffenden Gate oder Terminal. Nur wenn es wirklich hart auf hart kommt und ein Notfall vorliegt, dann werden die Durchsagen auch flughafenweit geschaltet.

Was wir lernen: Es ist immer besser, die Uhr sowie die Bildschirme der Abflugzeiten im Auge zu behalten und sich rechtzeitig an das Gate zu begeben. Denn niemand wird durchsagen, wenn ein Passagier Gefahr läuft, den Flug zu verpassen, weil er zu viel Zeit beim Shoppen im Duty Free Shop verplempert hat und sich nicht rechtzeitig am Gate eingefunden hat!

Und was unseren unglücklichen Kunden betrifft: Leider fallen die Durchsagen am Flughafen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Fluggesellschaft und er hat daher leider auch kein Recht auf eine Entschädigung...