Die sichersten Flughäfen der Welt
Montag, 10. April 2017
Das Flugzeug ist statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Allerdings ist der Sicherheitsstandard nicht überall einheitlich und nicht nur bei Fluggesellschaften oder Flugzeugmodellen gibt es Unterschiede. Auch zwischen Flughäfen herrschen Ungleichheiten, wie wir in unserem Artikel "Die gefährlichsten Flughäfen der Welt" gezeigt haben. Doch es gibt auch positive Beispiele!
Schweiz - Flughafen Zürich
Der Flughafen in Zürich (ZRH) ist dafür bekannt, seine Sicherheitsmaßnahmen ständig zu verbessern. Außerdem werden auch die vielen Annehmlichkeiten des Flughafens geschätzt: Er befindet sich nur 10 Kilometer nördlich des Stadtzentrums und kann unproblematisch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Außerdem gibt es (gegen eine Gebühr, wie sich versteht) die Möglichkeit, sich sein Gepäck von einem Pagen transportieren zu lassen.
Aber das wirklich Interessante sind die Sicherheitsmaßnahmen: Diese umfassen zum Beispiel neue Methoden zum Enteisen der Flugzeuge und zum Räumen von Schnee auf der Piste, da diese Witterungsbedinungen in der Schweiz häufiger zum Problem werden können. Außerdem werden die Piloten bei schlechter Sicht mit GPS-gestützten Systemen bei der Landung unterstützt - so ist ein sicherer Flug von Anfang bis Ende garantiert!
Japan - Tokio Haneda International Airport
Wenn Ihnen geprüfte und ausgezeichnete Sicherheit wichtig ist, sollten Sie eine Reise zum Flughafen Tokio-Haneda (HND) in Erwägung ziehen. Er ist einer von zwei Flughäfen in Tokio und ist einer der belebtesten der Welt - aber auch einer der sichersten! Tokio-Haneda war der vierte Flughafen, dem die begehrte 5-Sterne Auszeichnung von Skytrax verliehen wurde. Neben der Sicherheit ist der Flughafen bei Reisenden außerdem beliebt, da er modern, sauber und effizient ist. Nur der Changi Airport in Singapur ist noch beliebter.
Kopenhagen: Beste Sicherheitsmaßnahmen
Beim Verreisen mit dem Flugzeug denken die meisten beim Thema Sicherheit nicht an gute Pisten, sondern an die Secuirty-Checks, die man vor dem Boarding durchlaufen muss. Und auch hier gibt es einige Unterschiede im Prozessablauf.
Das Unternehmen Skytrax befragt jedes Jahr Millionen Passagiere auf der ganzen Welt, um die besten Flughäfen aufzustöbern. In der Kategorie "Beste Flughafen-Security" gewann dabei der Flughafen in Kopenhagen, Dänemark (CPH). Insgesamt landete der Hauptstadtflughafen unseres nördlichen Nachbarn auf Platz 15 der besten Flughäfen weltweit.
Die sichersten Flughäfen in Deutschland
Die Vereinigung Cockpit (VC) untersucht jährlich die Sicherheit an deutschen Flughäfen und befragt dazu u.a. die Piloten. Dabei wird vor allem geschaut, ob die Start- und Landebahnen den Sicherheitsstandards entsprechen und welche Features es gibt, um den Piloten den Start bzw. die Landung zu erleichtern. Außerdem wird geschaut, wie oft es zu kritischen Zwischenfällen gekommen ist.
Die gute Nachricht: Passagiere in Deutschland können ganz entspannt sein! Denn bei der Untersuchung kam heraus, dass deutsche Flughäfen grundsätzlich sicher sind. Mit der Note 1,6 Schnitt der Regionalflughafen Leipzig/Halle am besten ab. Platz 2 teilen sich die beiden größten Flughäfen in Deutschland, Frankfurt am Main (FRA) und München (MUC). Knapp die Hälfte der deutschen Flughäfen bekam eine 2,0 oder besser; die Durchschnittsnote lag bei 2,1. Schlusslicht der Untersuchung bildete der Flughafen Mannheim mit einer Note von 3,6. Damit erfüllt er aber immer noch den von der VC vorgegebenen Mindeststandard, welcher bei 4,0 liegt. Die gesamte Übersicht findet sich auf VC-Flughafencheck.
Das Flug-Verspaetet.de Team wünscht allzeit einen pünktlichen und sicheren Flug! Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, schauen Sie doch mal auf unseren Social Media Auftritten auf Facebook und Twitter vorbei!