Deutschland Reisepass

Alles, was man über Reisepässe wissen muss

Dienstag, 24. April 2018

Der Reisepass wirkt unscheinbar, wie ein kleines Notizbuch – enthält aber viele Informationen über seinen Besitzer, von denen einige sehr gut versteckt sind. Flug-Verspaetet.de erzählt euch alles, was ihr über das für Touristen unverzichtbare Dokument wissen müsst!

Was die Farbe des Passes verrät

Wenn du einen deutschen Reisepass hast, wirst du wissen, dass dieser bordeauxrot ist und eine goldene Schrift besitzt. Die Farbe hat allerdings nichts mit dem Wein zu tun, denn alle europäischen Reisepässe haben einen Einband in dieser Farbe. Diese Entscheidung  kam nicht einfach zu Stande und war, damals in den Siebzigern, Gegenstand langer Diskussionen in der EG. Erst nach sechs Jahren wurde sich letztendlich auf das heutige rot geeinigt. Aber wie so oft gilt: Keine Regel ohne Ausnahme: Der Pass von Kroatien, das seit 2013 Mitglied der EU ist, ist dunkelblau.

Rote Pässe haben außerdem viele Länder der ehemaligen Sowjetunion. Ein Großteil der Nord- und Südamerikanischen Länder, wie zum Beispiel die USA oder Mexiko, haben hingegen ein dunkles Blau gewählt. Grün, die Farbe des Propheten Mohammeds, wird von den meisten islamischen Ländern genutzt. Schwarze Reisepässe sind recht selten, werden aber beispielsweise von einigen afrikanischen Ländern oder Neuseeland ausgegeben. Ebenfalls ungewöhnlich, dafür aber leicht im Rucksack zu finden: Der türkisfarbene Pass der Fidschis.

Reisepass Neuseeland

Manche Sicherheitsmerkmale in Pässen sind kleine „Eastereggs“

Um die Fälschungssicherheit von Pässe zu erhöhen, enthalten diese unter anderem Wasserzeichen, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Dazu zählen Hologramme oder Bilder, die nur unter UV-Licht erkennbar sind. Die meisten Länder nutzen dabei Elemente aus dem Landeswappen oder berühmte Gebäude (so ist im deutschen Pass das Brandenburger Tor versteckt), andere sind dabei etwas verspielter:

via GIPHY

Finnland zum Beispiel hat ein Daumenkino in den Pass eingebaut. Wenn man die Seiten schnell durchblättert, sieht man einen Elch rennen!

Black Light and The New Canadian Passport

Kanada hingegen peppt die eher langweiligen Bilder auf den Seiten des Passes durch ziemlich coole Effekte auf, die man aber nur unter UV-Licht sieht. Klickt euch mal durch die Galerie!

Woher weiß ich, ob mein Reisepass biometrisch ist?

Die Chance ist relativ hoch, denn seit November 2005 werden in Deutschland nur noch Reisepässe ausgegeben, die biometrische Merkmale des Besitzers enthalten. Zuerst war dafür nur ein biometrisches Foto notwendig, seit 2007 werden auch zwei Fingerabdrücke gespeichert.

Da der Reisepass maximal 10 Jahre gültig ist, dürfte jeder, der im Besitz eines gültigen Passes ist, einen mit biometrischen Merkmalen besitzen. Überprüfen kann man dies außerdem mit einem kurzen Blick auf das Cover. Biometrische Pässe enthalten nämlich ein spezielles Logo:

biometrischer pass logo

In wie viele Länder kann ich mit meinem Pass reisen, ohne ein Visum beantragen zu müssen?

Auf vielen Reisen benötigt man zwar einen Reisepass, aber nur selten ein Visum – zumindest wenn man als Tourist unterwegs ist und nicht im Ausland arbeiten will. In welche Länder man ohne Visa reisen kann, hängt dabei vom Pass ab.

Übrigens, mit einem Reisepass aus Singapur oder Südkorea kann man in 163 Länder reisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen – weltweit Platz 1! Deutschland (und Japan) folgt mit 162 Ländern aber schon auf Platz 2, ein großes Privileg für uns.

Aber Achtung: Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate lang gültig sein!

Kann man auch ohne einen Reisepass verreisen?

Ja, je nach Destination ist dies möglich. So reicht im europäischen Schengen-Raum der Personalausweis. Ist man z.B. mit dem Auto unterwegs, wird man häufig gar nicht kontrolliert. Bei Flügen ist es aber notwendig, den Pass vorzeigen zu können. Für Flüge mit Zielen außerhalb der europäischen Union wird in jedem Fall ein Reisepass benötigt.

Weltweit gibt es übrigens nur eine Person, die keinen Pass benötigt: Die Königin von England! Da die britischen Pässe im Namen der Queen ausgestellt werden, benötigt sie selbst keinen – es reicht, wenn sie ihre eigene Identität feststellt. Ein wahrhaft königliches Privileg…

    ⇒ Keine gute Idee: Den Boardingpass in Sozialen Netzwerken zu posten

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel ein paar nützliche Informationen über euren Pass geben konnten. Denkt immer an ihn, wenn ihr verreist und checkt rechtzeitig das Gültigkeitsdatum! Diese Fun Facts eigenen sich übrigens auch super, um euren Sitznachbarn im Wartebereich des Flughafens zu unterhalten, wenn sich das Flugzeug mal wieder verspäten sollte…​ Wenn euch der Post gefallen hat, folgt uns doch auf FacebookTwitter oder Instagram!