Zurück zu Neuigkeiten

Streiks in Frankreich und Portugal geplant: Flugverspätungen am 19.05 wahrscheinlich

Update: Am Donnerstag den 26.05.2016 wird es erneut zu Streiks in Frankreich kommen, die den Flugverkehr beinträchtigen werden!

 

Am 19. Mai 2016 wird voraussichtlich gleich in zwei europäischen Ländern gestreikt. Beides mal wird dies wohl Auswirkungen auf den Flugverkehr haben. Mit Verspätungen und sogar Flugausfällen ist zu rechnen.

In Portugal wird am Donnerstag, den 19. Mai das Bodenpersonal an sämtlichen Flughäfen zum Streik aufgefordert. Dies wird Auswirkungen auf die Gepäckabfertigung haben und vermutlich auch zu Verspätungen führen. Der Streik wird  vermutlich rund 12 Stunden anhalten: von 05.00 morgens bis 17.00 am Nachmittag. Grund ist die Entlassung von 257 Mitarbeitern.

In Frankreich wird sogar noch länger gestreikt. Dort muss man vom 18. bis 20. Mai und vom 22. bis 24 Mai mit Einschränkungen rechnen, wie die Webseite Streikradar bekannt gab. Allerdings werden Flugreisende bisher nur am 19.05 von dem Streik betroffen sein, da dann die Fluglotsen streiken wollen. Eventuell kommt es dennoch schon vorher zu Beeinträchtigungen an den beiden Pariser Flughäfen, zumal auch Techniker und Ingenieure ab heute streiken könnten.

Reisende in den betroffenen Ländern sollten sich vor ihrem Abflug bei ihrer Airline informieren. Ein Anrecht auf Entschädigung besteht bei einem Streik leider nicht.

Paris Flughafen

Diese News stammt vom Flug-Verspaetet.de-Team.