Easyjet flugzeug

Undurchsichtige Gepäckpreiserhöhungen bei easyJet

Donnerstag, 27. Juli 2017

Bei easyJet steigen die Gepäckgebühren, je näher der Abflug rückt. Doch dies ist nirgends ersichtlich und könnte daher die Fluggäste täuschen.

Immer mehr Passagiere reisen nur noch mit Handgepäck, da sie nur einen Wochenendtrip machen oder um Kosten zu sparen. Doch manchmal hilft auch die beste Packtechnik nichts und es geht es nicht ohne Koffer. Dafür werden grade bei Billigfliegern, teils hohe, Extrakosten fällig, da kein Gepäck im Preis inklusive ist.

Undurchsichtige Preisgestaltung bei easyJet

Wie die taz nun berichtet, richtet sich der Preis für das aufzugebende Gepäck bei easyJet auch nach dem Abflugdatum: Umso weniger Zeit bis zum Flug übrig ist, desto höher können die Kosten für den Koffer ausfallen. So lag der Preis bei einem Test der Zeitung Anfang Juni bei 26 Euro – zwei Tage vor Abflug waren es hingegen 34 Euro. Problematisch daran: Auf der Homepage von easyJet heißt es lediglich, dass der Preis für Aufgabegepäck zwischen 16,90 € und 39 € liege. Der genaue Preis „variiere je nach gewählter Flugstrecke“. Von höheren Kosten zu einem späteren Zeitpunkt ist nirgendwo die Rede.

    ⇒ Gepäckfächer nur noch gegen Aufpreis

Verbraucherschützer sehen daher eine mögliche Irreführung der Fluggäste, die gesetzeswidrig sei, da nicht klar ist, „welcher konkrete Preis bei Eintritt einer konkreten Bedingung (Buchungszeitpunkt, Länge der Strecke, Buchungsweg) zu zahlen ist“, so Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Eine Abmahnung für easyJet könnte die Folge sein. Die Fluggesellschaft sieht jedoch kein Problem und weist den Vorwurf der Irreführung zurück.

Geschrieben von Flug-Verspaetet.de