FRA shutterstock 180351716 resized

Frankfurt: 46 Flüge gestrichen wegen Problemen mit der Software

Montag, 25. März 2019

Aufgrund von Problemen mit der Software der Deutschen Flugsicherung fallen heute 46 Flüge von Lufthansa aus.

Schon vergangene Woche waren Flüge ausgefallen, weil es Probleme mit der Software der Deutschen Flugsicherung gab. Diese Probleme konnten offenbar nicht übers Wochenende behoben werden und dies wirkt sich nun stark auf den Flugverkehr aus. Allein in Frankfurt werden heute Montag 46 Flüge von Lufthansa gestrichen. Rund 4500 Passagiere seien betroffen. Die Störung betrifft neben Frankfurt auch die Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart.  Die Deutsche Flugsicherung hat dabei Ihre Kapazität um rund 25% gesenkt.

Software-Probleme schon seit einigen Tagen

Die Software der Deutschen Flugsicherung stellt Fluglotsen wichtige Informationen über jeden Flug zur Verfügung. Diese sind beispielsweise Informationen über die Flugstrecke, erwartete Überflugzeit und den Flugzeugtyp. Probleme mit der Software gibt es schon seit einigen Tagen im Deutschen Flugsicherungs - Center Langen bei Frankfurt. Die Fluglotsen kontrollieren dort den Luftraum, der vom Bodensee bis nach Kassel reicht und westlich bis zur französischen Grenze sowie östlich bis nach Thüringen. Man vermutet, dass das Problem auf ein Software Update von Februar zurückgeht. Jedoch funktioniert die Software in den anderen DFS Zentren in München, Bremen und Karlsruhe ohne Probleme.

Mögliche Lösung erst in den nächsten Tagen

In einer Pressemitteilung von heute Morgen gibt die Deutsche Fluggesellschaft an, dass Fachleute versuchen werden, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alternative Software in Betrieb nehmen.

Was Passagiere nun tun sollten

Auf der Website des Flughafen Frankfurts wird Passagieren geraten, genügend Zeit für die Anreise einzuplanen und sich so früh wie möglich am Check-In Schalter einzufinden. Zudem sollen Fluggäste regelmäßig Ihren Flugstatus checken. ‪