Neu: Fordern Sie eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten bei Flugausfällen aufgrund des Coronavirus. Rückerstattung fordern

Flug verspätet oder annulliert? Fordern Sie Ihre Entschädigung!

Wir helfen Ihnen beim Fordern von bis zu 600€ Entschädigung pro Person oder einer Rückerstattung Ihres Tickets.

Coronavirus Flugausfall: Habe ich ein Recht auf Entschädigung

 

Das Coronavirus, welcher sich von Wuhan, China aus rasant ausbreitet, besorgt die Reisebranche und Regierungen weltweit. Nachdem die Zahl der Infizierten zunächst vor allem in asiatischen Ländern rasant stieg, verbreitet sich das Virus nun auch in Europa, was zu zahlreichen Einschränkungen im Flugverkehr führt. Dadurch kommt es bei Reisenden zu Unsicherheiten, was ihre Reisepläne betrifft. Alle nützlichen Informationen zu Flugausfällen und Ansprüchen auf Erstattung der Ticketkosten und Entschädigung finden Sie hier. Sie können auch ganz einfach direkt in unserem Erstattungsrechner prüfen, ob Sie ein Recht auf Erstattung Ihrer Ticketkosten haben:

 

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Weitere Informationen zu dem Thema

Habe ich ein Recht auf Erstattung der Ticketkosten?

Habe ich ein Recht auf Entschädigung bei Flugausfällen?

Was passiert, wenn ich nicht mehr verreisen will?

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Entschädigung oder Erstattung helfen?

 

Habe ich ein Recht auf Erstattung meiner Ticketkosten?

Grundsätzlich gelten auch bei Flugausfällen aufgrund des Coronavirus dieselben Regeln, wie bei ganz normalen Flugausfällen. Sollte Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspätet sein, oder gar ausfallen, haben Sie das Recht Ihre Reise abzubrechen. In diesem Fall ist die Fluggesellschaft rechtlich verpflichtet Ihnen die Ticketkosten zurückzuerstatten. Diese Zahlung muss innerhalb von 7 Tagen durch die Airline erfolgen.

Falls Sie eine Reise mit Anschlussflug gebucht haben und die Verspätung bzw. der Flugausfall bei dem Zwischenstopp eintritt, haben Sie zusätzlich ein Recht auf Rücktransport zum Ausgangsflughafen. Die Kosten für den Rücktransport müssen von der Fluggesellschaft übernommen werden und die dafür fälligen Kosten dürfen nicht von der Rückerstattung Ihres Ticketpreises abgezogen werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn eine alternative Beförderung zum Endziel der Reise keinen Sinn mehr macht, weil Sie beispielsweise Ihren wichtigen Termin bereits verpasst haben.

Diese Regeln gelten auch in Fällen, welchen außergewöhnliche Umstände zugrunde liegen. Das bedeutet, Fluggesellschaften können sich hier nicht einfach auf das Coronavirus berufen und angeben, dass der Flugausfall außerhalb ihrer Verantwortung liegt. Sie sind dennoch zur Rückzahlung der Ticketkosten verpflichtet.

Trotzdem weigern sich derzeit zahlreiche Fluggesellschaften ihren Passagieren Rückerstattungen auszuzahlen, oder machen das Beantragen unnötig schwierig. Dies liegt daran, dass Airlines ihren Passagieren lieber Gutscheine für spätere Flüge anbieten möchten. Der Vorteil für die Fluggesellschaft liegt darin, dass das Geld in diesem Fall zunächst bei der Airline bleibt. Das ist aktuell besonders wichtig für Airlines, da dieses Geld zur Zahlungsfähigkeit des Unternehmens beiträgt. Sollten Sie trotzdem eine Erstattung Ihrer Ticketkosten beantragen, muss die Fluggesellschaft ihnen das ermöglichen. Rechtlich gesehen liegt die Entscheidung, wie sie erstatten werden wollen nämlich bei Ihnen.

 

Flug-verspaetet.de Tipp: Sie möchten gerne eine Rückerstattung von der Airline verlangen, aber wissen nicht genau wie das funktioniert und brauchen Hilfe beim Beantragen? Kein Problem! Flug-verspaetet.de hat 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit Airlines und hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Rückerstattung von der Fluggesellschaft zu fordern. Und das Beste: Sollte die Airline Ihren Anspruch innerhalb von 7 Tagen auszahlen, ist unser Service für Sie kostenlos! Sollte dies nicht geschehen, bringen wir die Fluggesellschaft vor Gericht und verschaffen Ihnen so Ihr Geld!

Überprüfen Sie Ihren Flug ganz einfach in unserem kostenlosen Erstattungsrechner:

 

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Habe ich ein Recht auf Entschädigung bei Flugausfällen?

Die EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 regelt genau, in welchen Fällen Passagieren eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft zusteht. Bei Flugausfällen ist dies grundsätzlich der Fall, es sei denn der Annullierung liegt ein sogenannter außergewöhnlichen Umstand zugrunde. Solche Umstände liegen vor, wenn der Grund vor den Ausfall außerhalb des Handlungs- und Verantwortungsbereichs der Fluggesellschaft liegt. Beim Coronavirus ist dies leider der Fall. Sie sollten dennoch vorsichtig sein, da sich Airlines gern vorschnell auf außergewöhnliche Umstände berufen. Sie haben nur dann kein Recht auf Entschädigung, wenn für das Zielland des ausgefallenen Fluges eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegt.

Im Allgemeinen wird jedoch aktuell aufgrund der anhaltenden Reisewarnungen und der hohen Zahl an Flugausfällen davon ausgegangen, dass aufgrund des Coronavirus immer ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Das bedeutet, dass für Passagiere kein Recht auf Entschädigung besteht. Ihr Recht auf Rückerstattung der Kosten für Ihre Flugticket besteht jedoch trotzdem weiterhin.

Sie sind sich nicht sicher, weshalb Ihr Flug ausgefallen ist und möchten überprüfen, ob Sie ein Recht auf Entschädigung oder Erstattung haben? Flug-verspaetet.de hilft Ihnen gerne weiter. Im kostenlosen Anspruchsrechner auf unserer Website können Sie ganz einfach und schnell Ihren Flug überprüfen.

 

Welche weiteren Rechte habe ich?

Sollten Sie aufgrund des Coronavirus an einem Flughafen gestrandet sein, da sich Ihr Flug verspätet oder kurzfristig gecancelt wurde, haben Sie bereits bei Verspätungen ab 2 Stunden einen Anspruch auf Betreuungsleistungen. Diese müssen von der Airline bereitgestellt werden. Hierzu gehören Getränke, Verpflegung sowie Zugang zu Kommunikationsmitteln (Telefon und E-Mail). Sollte sich die Flugverspätung bis auf den nächsten Tag ziehen und eine Übernachtung notwendig sein, muss die Fluggesellschaft auch einen Hotelaufenthalt samt Transportwege vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück bezahlen.

 

Coronavirus Flugausfall Betreuungsleistungen

 

Was passiert, wenn ich nicht mehr verreisen will?

Sollte für das Zielland Ihrer Reise keine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegen, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Entschädigung, falls Sie von der Reise zurücktreten. Aufgrund der gesunkenen Buchungszahlen und der aktuellen wirtschaftlichen Lage, haben sich viele Airlines jedoch dazu entschlossen, kostenlose Umbuchungen auf andere Flüge, sowie die Gutscheine für spätere Flüge anzubieten, sollten Passagiere kurzfristig doch nicht mehr verreisen wollen.

Bitte beachten Sie, dass dies freiwillige Maßnahmen der Fluggesellschaften sind, welche vorwiegend der Sicherheit ihrer Passagiere sowie der Wahrung einer wirtschaftlichen Stabilität dienen. Diese Angebote können von den Airlines jederzeit zurückgenommen werden. Weitere Informationen dazu, welche Maßnahmen einige ausgewählte Airlines aktuell vornehmen, finden Sie in unserem News Artikel zum Coronavirus.

 

Wie Flugreisen durch den Coronavirus beeinflusst werden

 

In unserem Blog haben wir zudem einen Artikel veröffentlicht, in dem wir kurz die wichtigsten Fragen zum Coronavirus in Zusammenhang mit Ihrer Reiseplanung beantworten.

 

Ihre Fluggastrechte während des Coronavirus

 

Wie kann Flug-verspaetet.de mir mit meiner Entschädigung oder Erstattung helfen?

Im Fall eines Flugausfalls durch das Coronavirus, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihren Fall zu prüfen und gegebenenfalls Ihre Rechte bei der Airline durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.de nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Entschädigungsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Ein Anspruch auf Entschädigung oder Erstattung besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

 

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Anschließend können Sie uns beauftragen, die Entschädigung oder Erstattung für Sie von der Airline einzufordern und unser internationales Expertenteam legt sofort für Sie los und nimmt Ihnen jegliche Arbeit ab.

Im Gegensatz zu einigen anderen Portalen erheben wir zudem keinerlei Zusatzgebühren, z.B. für den Gang vor Gericht. Auch deshalb empfiehlt uns das Verbraucherschutzportal Finanztip.de und das Vergleichsportal test.de!

 


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IN 8 SPRACHEN VERFÜGBAR
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DURCHSCHNITTLICHE ENTSCHÄDIGUNG: 943 €
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HÖCHSTER AUSBEZAHLTER BETRAG: € 15.200
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ANSPRÜCHE GEGEN RUND 100 AIRLINES
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KUNDENBEWERTUNG:
9,6 von 10
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