Flugverspätung oder Flugausfall?

Wenn Ihr Flug verspätet war oder annulliert wurde, könnte Ihnen bis zu 600 € Entschädigung pro Person zustehen!
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Fluggastrechte außerhalb der EU: Entschädigung bei Flugverspätung oder Flugausfall im Ausland

Europäische Fluggäste sind durch die EU-Fluggastrechte geschützt: Wenn sich ein Flug um mindestens 3 Stunden verspätet oder annulliert wird, besteht in der Regel ein Anspruch auf Entschädigung. Doch wie ist die  rechtliche Lage, wenn Sie außerhalb der Europäischen Union unterwegs sind und es zu Flugproblemen kommt?

 

Passagierrecht auch bei Flug­ver­spä­t­ungen außer­halb der EU

Zuerst einmal: Wenn Ihr Flug von einem europäischen Flughafen startet, gilt die EU-Fluggastrechteverordnung, die die Entschädigungszahlung regelt. Weder muss sich der Zielflughafen in Europa befinden, noch müssen Sie mit einer europäische Fluggesellschaft reisen. Prüfen sie jetzt kostenlos, ob und wie viel Entschädigung Ihnen zusteht:

 
 

 

Gut zu wissen: Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Distanz des Fluges. Besonders bei bei Reisen in außereuropäische Länder, wie beispielsweise China, den USA oder Australien, muss man einen Langstreckenflug antreten. Das bedeutet in diesen Fällen, dass Ihnen bei einer Flugannullierung oder Verspätung eine Entschädigung von 600 Euro pro Person zusteht.

Entschädigung richtet sich nach Flugdistanz

Eine Einschränkung: Beträgt die Dauer der Verspätung bei einem Langstreckenflug zwischen 3 und 4 Stunden, so hat die Fluggesellschaft das Recht, die Entschädigung um 50 % zu kürzen.

 

Auch bei Flügen, die von einem außereuropäischen Flughafen starten, können Sie bei einer langen Verspätung oder einem Flugausfall Anspruch auf eine Entschädigung haben. In diesem Fall muss Ihr Ziel allerdings ein Flughafen in Europa sein - und zusätzlich muss es sich bei der ausführende Fluggesellschaft um eine mit Sitz in Europa handeln. Flüge die außerhalb von Europa stattfinden, werden von der europäischen Fluggastrechteverordnung nicht erfasst.

Was ist mit der ausführenden Fluggesellschaft gemeint? Es kommt regelmäßig vor, dass Fluggesellschaften untereinander sogenanntes Codesharing betreiben. So kann es vorkommen, dass Sie den Flug zwar bei der deutschen Lufthansa buchen, letztendlich aber mit der türkischen Fluglinie Turkish Airlines fliegen. Welche Firma den Flug letztendlich durchführt, erfährt man aber bereits während der Buchung.

 

Fluggastrechte in europäischen Ländern, die nicht EU-Mitglied sind: Schweiz, Norwegen und Island

Die EU-Fluggastrechteverordnung gilt auch für Flüge, die in einem nicht-EU-Land innerhalb Europas starten, namentlich der Schweiz, Norwegen und Island. Zusätzlich sind Fluggesellschaften mit Sitz in diesen Ländern, denen der EU (im Sinne der Verordnung) rechtlich gleichgestellt. Wer also in die Schweiz oder nach Island bzw. Norwegen fliegt, hat nur dann kein Recht auf Entschädigung, wenn die Airline weder aus einem dieser Länder bzw. einem EU Land stammt und der Flug in einem anderen Land als diesen drei und trotzdem außerhalb der EU gestartet ist.

Dennoch gibt es einige Einschränkungen der Fluggastrechte, vor allem für die Schweiz: Dort wird die Rechtsprechung des EuGH zur Fluggastrechteverordnung nicht "automatisch" übernommen und die Schweizer Richter urteilen häufig zugunsten der Fluggesellschaften. So findet beispielsweise das wichtige „Sturgeon-Urteil“, in dem eine Flugverspätung von mindestens 3 Stunden einer Annullierung gleichgestellt wurde und damit einen Anspruch auf Entschädigung begründet, keine Anwendung. Ob der Passagier in einem solchen Fall Entschädigung bekommt, hängt vom urteilenden Gericht ab – in der Vergangenheit wurden solche Ansprüche bereits abgelehnt. Ein Problem, dass vor allem Passagiere von Swiss betrifft: Denn fliegt man mit einer anderen europäischen Fluglinie, kann die Klage einfach im entsprechenden EU-Mitgliedsstaat erhoben werden.

 

Anschlussflug im außereuropäischen Ausland: welche Rechte gelten hier?

Hat man einen Anschlussflug an einem außereuropäischen Flughafen, aber verpasst diesen, da der Zubringerflug verspätet war, so hat man in vielen Fällen ebenfalls einen Anspruch auf eine Entschädigung. Dabei gilt es, dass Folgende zu beachten:

  • Der verspätete Flug muss in den Geltungsbereich der EU-Fluggastrechteverordnung fallen.
  • Die Verspätung am endgültigen Zielort muss mindestens 3 Stunden betragen.
  • Es darf kein Umstand höherer Gewalt Ursache der Verspätung sein.

Ausführliche Informationen zu dem Thema finden Sie auf unserer Seite “Anschlussflug verpasst? Das sind Ihre Fluggastrechte”

 

Rechte der Passagiere in Ländern außerhalb der Europäischen Union

In vielen Ländern außerhalb der EU sind die Fluggastrechte der Passagiere leider nicht oder nur teilweise gesetzlich geregelt. Eine so allgemeingültige und weitreichende Verordnung wie in der EU gibt es häufig nicht. Sollte diese also aus den genannten Gründen nicht gelten, ist es um die Passagierrechte leider düster bestellt.

Viele Airlines haben eigene Bestimmungen, wie im Falle einer Verspätung oder Annullierung gehandelt wird, sodass man - mit etwas Glück - doch noch etwas Geld zurückbekommen kann. Bei Flugausfällen wird in der Regel versucht, Sie auf einen anderen Flug umzubuchen. Es lohnt sich definitiv ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Dabei zeigt sich, dass die größeren Airlines in der Regel für Hotelübernachtungen aufkommen, Billigairlines die Passagiere jedoch im Stich lassen.

Zwei Länder außerhalb der EU sind hierbei eine positive Ausnahme: In Israel und Indien wird sich aktiv für die Rechte von Fluggästen eingesetzt, sodass Reisende bei Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein gesetzlich geregeltes Anrecht auf Schadensersatz und/oder eine Rückerstattung des Ticketpreises haben.

 

Fluggastrechte in Israel

Nach dem israelischen Luftverkehrsgesetz (Israeli Aviation Services Law) müssen Fluggesellschaften betroffene Fluggäste informieren, wenn ihr Flug annulliert wird oder mindestens zwei Stunden Verspätung hat. Das gilt für Passagiere die sowohl aus Israel sowie nach Israel reisen. Außerdem muss den Betroffenen eine angemessene Menge an Verpflegung und Getränken bereitgestellt werden. Bei großer Verspätung übernehmen Airlines außerdem Hotelaufenthalt und Transportkosten und müssen den Betroffenen einen Zugang zum Telefon und E-Mails ermöglichen.

Israel Tel Aviv

Je nach Flugdauer haben Passagiere einen Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 1250 NIS und 3.000 NIS (umgerechnet etwa 300 € bis 715 €). Handelt es sich beispielsweise um einen Flug mit einer Distanz von rund 4.500 Kilometer, steht den Reisenden eine Entschädigung von 2.000 NIS (ca. 467 €) zu. Im Vergleich zu Europa ist das eine deutlich geringere Summe, denn dort wären es 600 Euro.

Bei einer Annullierung haben Fluggäste ein Anrecht auf Rückerstattung des Ticketpreises oder eine Umbuchung. Wenn der Ersatzflug nicht später als 6 Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit das Ziel erreicht, wird die Entschädigung jedoch halbiert.

Auch in Israel fällt der Anspruch auf Entschädigung weg, wenn es sich bei der Ursache für die Verspätung oder Annullierung um einen außergewöhnlichen Umstand handelt.

Wenn man als Passagier bereits im Voraus über eine Flugannullierung informiert wird und einen Ersatzflug angeboten bekommt, so erhält man unter bestimmten Bedingungen möglicherweise keine Entschädigung. Diese Bedingungen entsprechen denen der EU-Fluggastrechteverordnung.  

 

Fluggastrechte in Indien

Die Air Passengers Association of India, eine nationale non-profit Organisation, setzt sich für Passagierrechte in Indien ein und will Fluggäste ermutigen, ihre rechtmäßige Entschädigung gegenüber den Airlines einzufordern und allgemein ein Bewusstsein für die Fluggastrechte in der Bevölkerung zu schaffen.

Indien Fluggastrechte

Flugverspätung: Passagieren, die von einer Flugverspätung betroffen sind, werden ab einer bestimmten Wartezeit mit kostenloser Verpflegung versorgt. Dabei ist für die “benötigte” Länge der Wartezeit die Dauer des Fluges ausschlaggebend - je länger die Flugdauer, desto länger die Wartezeit. Wenn die Flugdauer beispielsweise 2 Stunden und 40 Minuten beträgt, so besteht ab einer Wartezeit von 2 Stunden einen Anspruch auf Verpflegung. Bei einer Verspätung von mehr als 24 Stunden muss die Fluggesellschaft die Hotelunterbringung samt Transfer kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

Flugzeit

Wartezeit

Bis zu anderthalb Stunden

Mindestens 2 Stunden

2,5 bis 5 Stunden

Mindestens 3 Stunden

Mehr als 5 Stunden

Mindestens 4 Stunden

 

 

Annullierung: Wird der Passagier 2 Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit über die Stornierung informiert, so hat er ein Anrecht auf einen Alternativflug oder die Rückerstattung des Ticketpreises. Wird die entsprechende Information über die Annullierung jedoch weniger als 2 Wochen und bis zu 24 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit kundgetan, kann er einen Ersatzflug in Anspruch nehmen. Zusätzlich kann er sich auf eine Entschädigung freuen, wenn der Ersatzflug 2 Stunden vor oder nach dem ursprünglichen Flug startet. Wird der Passagier über die Annullierung gar nicht informiert, steht ihm eine Rückerstattung des Tickets, kostenlose Verpflegung und je nach Flugdauer eine Entschädigung bis zu 10000 ₹ (ca. 123 €) zu. Ist allerdings die Summe des reinen Flugpreises plus Kerosinsteuer kleiner als der Entschädigungsbetrag, so wird die niedrigere Summe ausbezahlt.

Liegt ein außergewöhnlicher Umstand vor, so ist die Airline auch in Indien nicht verpflichtet, eine Entschädigung zu zahlen. Schlechte Wetterbedingungen oder Notarzteinsätze können eben von keiner Airline der Welt vorhergesehen werden.

 

Wie Flug-Verspaetet.de Ihnen bei einer Flugverspätung außerhalb der EU hilft

Wenn Ihr Flug während Ihrer Auslandsreise verspätet war oder ausgefallen ist und unter die europäische Fluggastrechteverordnung fällt, so helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihren Entschädigungsanspruch gegenüber der Airline durchzusetzen. Mit Hilfe unseres Online-Tools können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Ein Entschädigungsanspruch besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

 

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Vielen herzlichen Dank. Nachdem wir es zuerst zwei andere auf der Internetsuche ganz zum Anfang auftauchenden Fluggasthelfer-Portale angeklickt und unsere Daten im Schnelltest eingegeben hatten wurde uns suggestiert, dass wir – warum auch immer – keinen Anspruch auf eine Entschädigung hätten. Einzig dieses Portal hat unseren Anspruch in Höhe von 1.200,- € erkannt und perfekt und schnell durchgesetzt. Das hätten wir als Laie und vor dem Hintergrund, dass zwei andere Profi-Portale unseren Anspruch nicht erkannt hatten, so durchsetzen können. Ein dickes Lob und auch eine verdiente Provision. Ganz viele herzliche Grüße und nochmals vielen Dank.

2 Ansprüche gehabt (Hin- und Rückflug) Beide erfolgreich durchgebracht - vielen Dank! Service ist top und vor allem ist immer jemand erreichbar und man wird immer auf dem Laufenden gehalten! Die Kosten sind auch voll in Ordnung.

Da gusto poder contar contar con gente tan eficiente y eficaz!

Unkompliziert und bequem. Wenn ich mich selber mit der Fluggesellschaft oder deren Juristen hätte rumschlagen müssen, wäre mir sehr schnell die Puste ausgegangen. So wurde alles für mich erledigt und ich wurde regelmäßig über den Verlauf auf dem Laufenden gehalten. Sehr empfehlenswert.

Schnelle und kompetente Abwicklung. Kann man bedenkenlos weiter empfehlen.

Ich kann den Service nur empfehlen! Es ist wesentlich stressfreier, als sich selbst mit der Airline auseinandersetzten zu müssen! Bei Verspätungen immer wieder gerne!

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ÜBER EINE MILLIONEN NUTZER VOR IHNEN
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IN 8 SPRACHEN VERFÜGBAR
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DURCHSCHNITTLICHE ENTSCHÄDIGUNG: 943 €
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HÖCHSTER AUSBEZAHLTER BETRAG: 15.200 €
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ANSPRÜCHE GEGEN RUND 100 AIRLINES
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KUNDENBEWERTUNG:
9,6 von 10
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